Problem mit PCI-E Takt

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
hi

also nachdem ich meinen c2d e6300 übertaktet habe und dazu den pci-e takt fixiert hatte auf 100mhz lief die schnittstelle mit 1x statt 16x ... nach etwas rumprobieren und umstellen der frequenz auf mal z.b. 102 oder 105 lief es dann auch wieder mit 16x, allerdings setzt sich das bei jedem neustart wieder auf 1x zurück... und dabei bleibt die frequenz aber die eingestellte, was irgendwie unlogisch ist.

hoffentlich habe ich das jetzt verständlich ausgedrückt^^

hat jemand eine idee wie ich es hinbekomme, dass das ding wieder dauerhaft mit 16x läuft ?!

:rolleyes:

danke im voraus
;)

Auf wie viel hast du deinen E6300 denn jetzt getaktet? Nur den Takt angehoben oder auch Ramteiler, Mch Core etc.?

Mhh Mainboard neuste Version?

teiler ist 1:1
getaktet hab ich bis 3ghz, also 7x430
vcore 1,35
bios ist glaube ich nicht das neuste, aber auch nicht das älteste ^^

Dann flash unbedingt mal das BIOS. Hat mein altes P965 auch immer gemacht, bis eine BIOS-Version mit "Fix PCI-E overclock issue " rauskam.

FSB430 ist für ein P965 auch gar nicht mal schlecht...aber ab solchen Taktraten zicken sie fast alle rum :D

hm, problem scheint mit nem neuen bios wohl vorherst behoben zu sein... könnte aber auch daran liegen dass ich die cpu jetzt auf 2,8 ghz nur noch laufen lasse ... ?!

naja wie auch immer - es ist leider ein neues problem entstanden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/laufwerke-werden-nicht-mehr-erkannt.623987/

hier beschrieben
Ergänzung ()

update:

ok das neue problem ist behoben, das alte aber offenbar doch immernoch nicht!!

obwohl ich jetzt ein neues bios drauf habe und die cpu nur bei 7x400mhz läuft und pci-e takt auf 105 ist... geht's wieder auf 1x zurück! ist ja frech...
:freak:

also ich muss hier das thema nochmal kurz aufgreifen

habe das problem bis jetzt immernoch nicht lösen können!!
die karte habe ich eben in den 2. pci-e steckplatz umziehen lassen... da läuft sie jetzt auf x4 ... egal ob ich den takt auf 100 oder auf 104/5 stelle

alles sehr komisch

Zurück
Oben