Problem mit Powercolor HD4870 PCS+ - falsche Temperaturanzeige

stefst

Newbie
Vor zwei Monaten habe ich meinem PC obengenannte Graka gegönnt. Nach Update des fehlerhaften originalen Bios (mit dem berühmten 'stotternden' Lüfter...) lief die Graka bis zum heutigen Tag einwandfrei - seit drei Tagen jedoch spielt die Ausgabe von Temperatur und Lüfterdrehzahl völlig verrückt:

gb2ch1.jpg

gb1ih2.jpg

gb3vq3.jpg

Nur um eins klarzustellen - die Karte läuft so, stundenlang und einwandfrei. Wenn ich die Temperatur an einer der Heatpipes messe komme ich auf 55-65 Grad - der Lüfter läuft dabei aber ständig auf nervtötenden 100% - auf eine Drehzahländerung per Treiber reagiert er nicht.
Die Lösung des Problems wäre eigentlich der Weg zum Händler - und genau daran scheitert es jetzt. Ebendieser Händler (eine grössere Kette) nahm die Karte an, checkte sie kurz durch und gab sie mir dann wieder mit dem Hinweis dass ich durch das Aufspielen des aktuelleren Bios keine Garantie mehr auf die Karte hätte. Dann verschwand er wieder mit der Karte im Hinterzimmer um das ursprüngliche Bios aufzuspielen - was nach seinen Aussagen nicht funktionierte. Mein Problem ist jetzt dass ich das gesichterte Originalbios auch zuhause nicht mehr aufgespielt bekomme - wohl aber die bekannten in Foren kursierenden Versionen... :watt:
Kennt jemand diese Probleme und weiss eine Lösung?

Gruss
Stefan

Tja, 36 Hits in 3 Tagen ist nicht viel - und keine Antwort bis dato noch weniger...hat keiner eine Idee? Oder alternativ ein ursprüngliches Original-Bios zu Testzwecken im Angebot?

Zurück
Oben