Problem mit Powercolor HD6870 1024MB

Flip89

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
142
Hey Leute, ich bräuchte bitte (mal wieder) eure Hilfe.

Und zwar geht es um den PC meiner Freundin, Ihr Setup:

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
ASRock H67M-GE (B3), Sockel 1155, mATX
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
LG GH24NS Retail schwarz
Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil
OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend.

So jz zur Problembeschreibung. Ihr Pc hat immer wieder Blackscreen (Sound funktioniert weiterhin, auch Tastatur wird erkannt, Maus leuchtet auch weiterhin). In dem Fall hilft dann nur noch der Reset Button.

Ram habe ich ein paar Stunden lang mit Memtest getestet, läuft problemlos.

Habe dann mir Furmark die Grafikkarte getestet. Dabei ging die Temperatur über 90 Grad rauf und das Programm hat angefangen zu piepsen. Hab das Programm dann gleich wieder ausgemacht.

Nunmehr liegt der Verdacht natürlich nahe, dass die Graka überhitzt. Die Blackscreens sind für mich leider nicht reproduzierbar. Ich habe jedoch nach dem letzten Blackscreen den PC direkt aufgemacht und reingeschaut, Grafikkarte war nicht wirklich heiß. Weiters wird im Gerätemanager angezeigt, dass ATITool Driver nicht überprüft werden konnte.

Was ich noch versuchen könnte ist, meine ZOTAC GeForce GTX 570, 1280MB DDR5 bei Ihr einzubauen und zu schauen ob wieder was passiert. Kann ich meine Graka einfach so bei Ihr einbauen? Und sollte ich dafür die ATI Treiber deinstallieren oder?

Hat jemand noch andere Tipps für mich welche mir helfen das Problem einzugrenzen bzw. zu beheben?

Danke,
lg Flip
 
Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem mit meiner 7770. Das lag am Treiber, da hatte 12.xx drauf. Dann hatte ich den damals aktuellsten beta-Treiber genommen und das Problem war gelöst.
 
90 Grad ist schon grenzwertig und wenn du sagst dass da noch nich Schluss war würde ich auf jeden Fall mal den Grafikkartenkühler entstauben. Kannste generell mal mit dem gesamten PC machen, da sammelt sich halt mit der Zeit was an.

Dann nochmal probieren. Passiert das immer in Games? Klingt schon sehr nach einem Problem mit der Grafikkarte.

Edit: bezüglich Treiber halte ich für unwahrscheinlich, habe auch eine 6870 und noch nie Treiberprobleme gehabt. So lange nach Release sollte der ja wohl auch stabil sein.

Mfg
 
Mein PC ging mit meiner 6870 immer von alleine aus ;)

Ich hatte einen Lagerschaden und die Grafikkarte wurde unter Last auch deutlich wärmer als 90°C
Hab mir einfach einen Arctic Accelero Twin Turbo ii gekauft und nun hab ich beim Spielen 45°C und der PC geht nicht mehr aus.
Einziger Nachteil der Kühler ist riesig ;)

Prüf aber vorher mal ob der PC verstaubt ist und ob der Lüfter noch normal läuft.
 
Also Treiber habe ich immer wieder den neusten raufgespielt, half leider nichts. Werde es jz mal mit dem Beta Treiber probieren.

Pc + Grafikkarte habe ich unlängst auch entstaubt. Dann stürzte er eine Zeit lang nicht ab, hatte jedoch immer wieder Bildfehler (ganzes Bild für paar Sekunden weg) . Nach ein paar Tagen war dann wieder Blackscreen.

Das Problem tritt nicht nur bei Spielen auf, teilweise auch einfach unter Windows. Grafikkarte ist danach nicht heiß (maximal warm).

ps. Wegen Grafikkarte säubern, war nur beschränkt möglich da der Kühler mit dem Verdeck der Grafikkarte zusammengebaut war. Soll ich die ganze Graka zerlegen um ihn zu putzen?

pss. Hab jetzt den Beta Treiber installiert, da steht erfolgreich aber es kam zu Warnungen. Im Report steht auch überall Erfolgreich und unter Fehlermeldungen steht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir das zutraust zerleg am Besten mal den Kühler um alles richtig sauber zu machen. Wenn du ihn dazu aber abmontieren musst solltest du Wärmeleitpaste dahaben.
Kann übrigens auch daran liegen, die soll angeblich nach einiger Zeit austrocknen hab ich mal gehört.
Falls du also WLP brauchst ist diese hier wohl Preis/leistung ziemlich gut. Habe mir sie vor einiger Zeit auch mal bestellt und nie Probleme damit gehabt. Lässt sich auch gut auftragen.

Um herauszufinden obs nun ein Hitze-Problem ist solltest du dir mal GPU-Z runterladen und einfach mal mitlaufen lassen. Dann kannst du dir nämlich interher den Log angucken und da steht genau was passiert ist, also Temps, Lüfterdrehzahlen usw.

Mfg
 
Mach das was chesus dir vorgeschlagen hat. Wenn ein neuer Treiber dein Problem nicht löst, dann hat deine Karte ein ernsthaftes Hitzeproblem. Die schaltet aus Selbstschuz quasi ab. Alternativ würde ich mal nach einem aktuelleren BIOS nachschauen für deine Grafikkarte.
 
Hallo Flip89,

hatte mit meiner Sapphire HD6850 1GB unter WindowsXP ein ähnliches Problem. In unregelmäßigen Abständen und nicht reproduzierbar blieb der Monitor schwarz, nachdem er in den Energiesparmodus versetzt wurde. Abhilfe schaffte nur ein Runterfahren des Rechners durch Betätigen des Powerbuttons. Nachdem ich in den Energiesparoptionen den Energiesparmodus (Ausschalten des Monitors nach ... Minuten) deaktiviert hatte war das Problem gelöst.

Zum Furmark-Problem: So wie ich es gesehen habe, besitzt deine Grafikkarte nur einen Lüfter. Ohne eine entsprechende Anpassung der Lüftersteuerung (z.B. mit Sapphire TRIXX oder MSI Afterburner), sind unter Furmark Temperaturen jenseits der 80 Grad Celsius durchaus möglich, ohne dass die Grafikkarte deswegen einen Defekt haben muss. War bei meiner HD6850 auch so, bis ich die Lüfterregelung angepasst habe.

Viel Erfolg.
 
Hmm Wärmeleitpaste habe ich hier. Zutrauen? Naja, als ich letztens meinen CPU Kühler wechseln wollt habe ich fast mein Mainboard + CPU zerstört *gg*

Daher geh ich jz mal vom schlimmsten aus, sollte es nicht gehen kann ich Notfalls auch meine GTX 570 bei Ihr einbauen oder? Ich bin eh auf der Suche nach einer neuen Graka für meinen Pc ;)

Hab mir jz mal den Beta Treiber runtergeladen und GPU-Z runtergeladen. Dort muss ich "Log to file" anklicken oder?

Bios updaten ist eine Möglichkeit danke, muss mich mal Informieren wie das geht.

Hab jetzt in den Energieoptionen mal das automatische Ausschalten des Bildschirms deaktiviert. Kann mir die Lüftersteuerung helfen das Problem in den Griff zu bekommen? Da die Graka nach einem Absturz wie gesagt nicht wirklich heiß ist.

Werd jetzt natürlich mal alles andere probieren bevor ich die Graka auseinander nehme, nicht dass ich sie unnötig zerstöre :)

Edit: So Pc ist hatte wieder Blackscreen, diesmal hat auch die Tastatur nicht mehr funktioniert (überprüfe ich mit Drücken der Num Taste - ob Licht angeht oder nicht.) Hab jetzr das CPU-Z Log File, kann darin leider nichts erkennen, worauf muss ich achten?

Edit 2: Habe jetzt versucht das Bios zu updaten, ohne Erfolg. Hab das Update von der ASRock HP runtergeladen (darin enthalten AMIFLDRV32.sys, AMIFLDRV64.sys und H67mge2.10.exe). Wollte dann nach dieser Anleitung (methode 1) http://www.asrock.com/support/BIOSUI.de.asp?cat=BIOS machen. Dann kommt leider wenn ich auf Instant Flash gehe die Meldung: No image file detected. Was mach ich falsch?

Edit 3: Habe es jetzt mal mit der Methode http://www.asrock.com/support/BIOSUI.de.asp?cat=DOS6 versucht, jedoch sagt er sobald ich vom USB Stick booten will: No bootable partition in table.

bin langsam am verzweifeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei GPU-Z solltest du halt gucken ob kurz vorm BSOD die Temperatur der Graka hoch war oder nicht. Kann auch an deiner Windowsinstallation liegen, das die hinüber ist, oder sogar die SSD auf der sie liegt. War bei mir mal der Fall.
 
Ah ok. Temperatur lag nie über 50 Grad. Die ssd ist relativ neu. Die Blackscreens gab es auch schon vor der ssd bzw. vor dem letzen mal neu aufsetzen.

Das mit dem Bios update bring ich leider bei Gott nicht zusammen...
 
Mit deinem BIOS update könnte daran liegen dass dein USB stick falsch formatiert ist. Weiß ich jetzt leider auch nicht genau, aber informier dich am Besten mal in der Hinsicht. Bei der 2. Anleitung die du gepostet hast steht ja auch was von "startbarer USB-Stick". Hast du den entsprechend vorbereitet?
Ansonsten würde dich jetzt doch mal das ganze mit einer anderen Grafikkarte ausprobieren, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben. Dran denken die Treiber vollständig zu deinstallieren vorher.

Mfg
 
Ja hab den USB Stick auf Fat32 formatiert (lt. Anleitung). Sollte passen oder? Werds dann mal mit der anderen Graka probieren :)
 
Zurück
Oben