Problem mit Produktregistrierung

Beeker

Cadet 4th Year
Seit einer Neuinstallation von Windows XP Home erscheint bei jedem neustart dieses Schlüsselsymbol in der Taskleiste mit dem hinweis "Sie haben noch XX tage um windows zu aktivieren" ,was ich auch gern tun würde.

Beim anklicken des symboles erschien am anfang aber nur ein leeres blaues Fenster wo man üblicherweise den Key eingibt und gefragt wird ob man online aktivieren will.Leider konnte ich in diesem Fenster nichts eingeben,beim schliesen des Fensters kam XP mit der Meldung es sei bereits aktiviert(obwohl ich den Key ja nicht eingeben konnte)

Mittlerweile ist es so das wenn ich auf das Schlüsselsymbol klicke es einfach nur verschwindet und sich sonst nichts tut.Ich hoffe nicht das ich XP nochmal istallieren muss oder das der rechner nicht mehr hoch fährt wenn die 30 Tage abgelaufen sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
MFG Beeker

Danke,mit dem tip tut sich zwar nichts aber ich ich machs dann via Telefon wenns soweit ist.

Kann das problem daher kommen das ich nach der Installation zuerst Servicepack1 und diverse updates installiert habe und dann erst die internetverbindung eingerichtet habe und dann versucht habe XP zu aktivieren?

Kann das problem daher kommen das ich nach der Installation zuerst Servicepack1 und diverse updates installiert habe und dann erst die internetverbindung eingerichtet habe und dann versucht habe XP zu aktivieren?
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, weil so ungewöhnlich ist das ja nicht.

Aber eine andere Frage: Hast du XP-Antispy oder ein ähnliches Programm drauf, und damit eventuell Funktionen der windows-Aktivierung beeinträchtigt?

Antispy ist drauf,sollte ich es vieleicht deaktivieren und mal neustarten?

In Antispy gibts ein paar Optionen bezüglich der Windows-Aktivierung. Guck dir die mal an und deaktiviere sie gegebenenfalls.

soweit so gut,wenn ich jetzt auf den Schlüssel klicke erscheint wieder das blaue Fenster indem steht"Windows wurde bereits aktiviert"
Bei der Erstinsallation habe ich XP aktiviert, "Merkt" sich XP nach einer Neuistallation vieleicht die erste Aktivierung?

Ich hab vorher formatiert(kein schnellformat sondern die langsame variante).

Falls die 30 Tage abgelaufen sind bevor sich eine andere Lösung gefunden hat,wo finde ich die Telefonnummer für die Produktaktivierung oder ist es die von der M$ Hotline?

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise kommt nach dem einloggen eine meldung windows sei noch nicht regestriert und wenn du dich einloggen willst, musst du das dann machen

dann geht wieder der bekannte blaue schirm auf und dann solltest du auswählen können, ob du telefonisch oder per internet aktivieren willst.

aber du kannst die aktivierung auch mal testweise manuell starten :

start - ausführen

das eingeben : %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a

dann startet er die aktivierung manuell, versuchs mal, vielleicht klappts ja ...

So wie sich für mich anhört haste irgendwie dein win schon aktiviert,oder zählt es trotz der Ausage das es aktiviert ist die Tage noch runter.

Gehe mal zubehör,Systemprogramm,Windowsatktivierung,klick an und wenn er dir sagt das er aktiviert ist dann ist er halt aktiviert.

Hat alles nichts gebracht,xp sagt immer es wär schon aktiviert und trozdem ist bei jedem Neustart der Schlüssel da,ich wart einfach mal bis die Aktivierungszeit abgelaufen ist.

Trozdem vielen Dank für die Hilfe.

Moin Boardies!

Ich greife diesen Thread mal auf, damit ich keinen neuen starten muß!

Ich habe EXAKT genau das selbe Problem wie Beeker - habe die Tips aus diesem Thread auch schon berücksichtigt, leider haben diese auch nicht zur Lösung des Problems beigetragen!
Hatte gestern Abend auch Kontakt zum technischen Support von Microsoft, dieser hat dann auch die von euch vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen, was ja leider nicht hilft!

Am Ende hat er mir 2 Lösungen angeboten:

a) eine Reparaturinstallation mit der Hoffnung, dass ich dann wieder zur Produktaktivierung komme

b) eine Neuinstallation :freak: -> muss ich nicht unbedingt haben ;)

Zur Reparaturinstallation: was passiert da genau? Was ist danach nicht mehr auf meinem Rechner, was vorher da war? Die Updates sind weg, oder?

Was ist mit dem Rest -> Installierte Software, Style XP Anpassungen, Netzwerkeinstellungen, Treiber?

Hab jetzt noch 22 Tage - wäre für jede Hilfe dankbar, die die Neuinstallation umgeht ;)

@chefkoch

bei der reparaturinstallation bleiben alle einstellungen und installierte programme erhalten

allerdings bügelt er dir wieder alle standartmicrosoft treiber für chipsatz usw. drauf
updates sind soweit sie das os selbst betreffen natürlich weg und musste neu installieren
aber bei sp2 ja noch ned so schlimm

Netzwerkeinstellungen bleiben , style xp kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber denke mal das bleibt auch ...

Danke Michi_Swift! :daumen:

Das hört sich ja schon mal gut an!

Hat sonst keiner Ahnung, wie ich die Aktivierung erzwingen kann?!

hm such mal bei dir im windows\system32\ nach einer wpa.dbl

das die datei in der die windowsaktvierung gespeichert wird. Wenn ich mich richtig errinnere sichere die mal irgendwo hin sofern vorhanden und lösch die dann da raus

das hat dann zur folge, das windows aktiviert werden muss

vielleicht ist nämlich diese datei schon da nur irgendwie leicht kaputt oder so ...

:D

Hab ich auch grade bei meinem umfangreichen Google-Marathon rausgefunden! ;)

Werde ich mal ausprobieren, sobald ich zu Hause bin!

-> Hoffentlich ist das die Lösung!

*Danke nochmals* :daumen:

*Thread aufwärm* ;)

So, hier mein Lösungsweg für dieses Problem:

- alle Versuche in Bezug auf "registry-keys bearbeiten", "Löschen der wpa.dbl" etc. brachten keine Lösung

- letzte Möglichkeit: Reparaturinstallation

-> hat funktioniert - danach konnte ich wieder die Produktaktivierung starten

Ich weiss, keine tolle Lösung, aber immerhin besser als ne Neuinstallation!

Wie genau macht man eine Reparatur inst.?
Muss ich dazu von Der XP CD booten,oder im laufenden Windowsbetrieb die CD einlegen und dann starten?

Bisher hab ich noch keine Menüpunkte Wie "Reparatur " auf meiner XP CD finden können,weder beim booten von der CD noch beim öffnen über den Explorer.

Du bootest von CD und gehst dann weiter als ob du Windows neu installieren möchtest. Vor dem Bildschirm mit der Partitionierung erscheint dann eine Meldung "Es wurde eine Windows-Installation gefunden. Möchten Sie diese reparieren (R)?"

Da drückst du dann R und führst die Reperaturinstallation durch.

Das Ganze ist übrigens nicht mit der Reperaturkonsole zu verwechseln - das ist etwas ganz anderes. ;)

Zurück
Oben