Problem mit Promise Controller (Ultra100 TX2)

hrr23

Lieutenant
Hallo,

hab gestern mein System neu aufgesetzt. Den Promise Controller hab ich vorsichtshalber ausgebaut und auch die Festplatte abgeklemmt (es hängt eine Samsung SP1614N dran). Danach den Promise wieder reingesteckt, Platte dran und neu gestartet. Der Controller wurde ohne Probleme erkannt. Wenn ich jetzt allerdings auf bestimmte Daten auf der Platte zugreifen will, friert mir der Rechner ein...aber auch nicht immer. Bestimmte Dateien lassen sich ausführen, kopieren etc., andere nicht.
Irgendjemand ne Idee was das sein kann? Platte hinüber?

hrr23

Woher soll ich oder die anderen hier wissen was Du für ein OS hast oder wie Dein System aussieht.

"Mein Auto läuft nicht richtig" Damit kann am Telefon auch keine Werkstatt was anfangen, oder?

Sry, vergessen. Bin nur grad ziemlich genervt!

WinXP

Was mir eben aufgefallen ist: Er friert nicht zwangsläufig ein. Wenn ich bspw. auf ne Datei zugreife fängt er an zu arbeiten (Uhr). Allerdings ohne jegliche CPU-Auslastung. Auf meine anderen Daten/Platten kann ich zugreifen. Auch auf die Platte am Promise, aber eben nur auf manche Dateien. Nach einiger Zeit friert er mir dann eben ganz ein oder er hat seine "Arbeit erledigt"...

Schon mal in die Datenträgerverwaltung geschaut ob die Festplatte da ordentlich bezeichnet/erkannt ist?

In Eigenschaften von Datenträger, Extras, Jetzt prüfen die Festplatte Checken lassen (chkdsk).

Evtl. kann es auch ein IRQ Konflikt sein. Steck mal den Controller in einen anderen PCI-Port.

U.U. ein Fehler im Datenkabel. Probeweise das Kabel tauschen.

Die Platte macht keine gleichmäßig knackenden Geräusche während des Zugriffversuches?

Hi
Habe schon oft auf gleichen Problemen geantwortet.

Warum hast du bei Xp Installation der Controller rausgenommen?

Es ist bekannt ds Win Xp einige Hardware nur bei der Neuinstallation Fehlerfrei erkennt, mit Plug and Play hat einige Probleme (Spreche aus erfahrung.

Lass am Besten eine Windows Xp Reparatur durchlaufen, danach die neusten Controller Treiber installieren und es wird wieder Laufen.

Der Gleichen Controller habe ich auch im 2 PC und Läuft problemlos.

Hier der Link

http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=11&category=all&os=0&go=GO

Jupp

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke euch beiden für eure Beiträge!

Also: der Promise Controller hatte den gleichen IRQ wie die GraKa zugewiesen. Anderer PCI-Slot -> anderer IRQ. Mit einer anderern Platte am Promise funktioniert jetzt alles. Bei der "Probelmplatte" hab ich festgestellt, dass ein Pin am IDE Stecker halb abgebrochen ist. Wenn ich mittlerweile mit der Platte (egal ob als Slave am IDE1 vom Board oder am Promise) starten will, kommen spätestens im Bootscreen die ersten Probleme. Der blaue Balken läuft und läuft und läuft. Nach 3-5 min bootet er dann schließlich, im Windows kann ich mit der Platte allerdings nicht arbeiten -> Freeze bzw. das weiter oben beschriebene Problem. Die Daten hab ich jetzt erstmal mit Hilfe einer Boot-CD (BartsPE oder so ähnlich) gesichert, was glücklicherweise noch ging.

Zusammengefasst:

Das Problem lag höchstwahrscheinlich an einem IRQ-Konflikt -> anderen PCI-Slot versuchen!

Die Platte gibt wohl langsam den Geist auf. Was meint ihr? Garantie ist noch drauf. Aber wird der abgebrochene Pin als Eigenverschulden angesehen? Dem war übrigens nicht so. Hab das Ding vor ca. 6 Monaten gekauft, zusammen mit dem Promise. Beides eingebaut und nicht mehr angefasst seitdem. Der Pin war also offenbar von Anfang an schon halb ab.

Bite Bitte

Kannst ja Versuchen die Platte umzutauschen, stell dich einfach Doof :evillol: "Habe keine ahnugn was los ist" nicht sagen das die Pins gebrochen sind.

Wenn nichts geht verkaufe die Platte bei Ebay uns holst dir eine neue.

Grüsse
Jupp

Zurück
Oben