• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Problem mit PS3 Lüfter

D_e_G

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
563
Ich hoffe hier sind ein paar Profis, die sich mit Lüfter(-steuerung) auskennen.

Zuerstmal die Vorgeschichte:
Ich hab eine PS3 slim 120GB von September 2009. War mit der auch zufrieden, bis Mitte 2010 der Lüfter lauter drehte als früher (bei den gleichen Games). Hab mir nix großes dabei gedacht, da das gleiche auch bei meiner 60GB war (also, dass sie mit der Zeit etwas lauter wurde). Hab dann das 1. Mal die Wärmeleitpaste gewechselt. Danach gings zwar 2-3 Wochen wieder etwas besser, doch das half auch nix. Nach diesen Wochen wurde sie wieder lauter. Habs dann gelassen bis Ende 2010 wo ich es nochmal mit einer anderen Paste probierte. Half aber überhaupt nicht. Hab dann eine neue Paste gekauft, nochmal alles auseinandergeschraubt und Paste aufgetragen. Seitdem ist die PS3 DEUTLICH! kühler. Sowohl hinten beim Luftstrom, als auch auf der Unterseite.

ABER (und jetzt kommt das eigentliche Problem):
Seitdem ich die neue WLP drinnen hab, dreht der Lüfter, bei gleichen Verhältnissen wie vorher (also gleiche Games, gleicher Standplatz), innerhalb von 45-60min auf die ganz oberste Stufe auf! Somit also noch viel lauter als vorher, OBWOHL die PS3 deutlich kühler ist. Früher war der Lüfter einige Stufen drunter, aber die PS3 war glühend heiß!

Die WLP wirkt also hervorragend, was ich ja eigentlich bewirken wollte. Aber ich hab keine Ahnung wieso der Lüfter seitdem verrückt spielt ?! Hab nix geändert in der PS3, alles so wie es bei den vorigen Malen war, wo ich sie geöffnet hab.

Bevor wieder einer schreit: Ich weiß, wie man eine WLP aufträgt, bzw die alten Reste runtermacht. Es geht hier nur um den Lüfter. Die WLP scheint ja gut zu wirken!

Hoffe einer kann mir weiterhelfen

MfG
Phil
 
...wenn die Luft deutlich kühler ist beim Raustritt, dann ist die Wärmeübertragung schlechter, weil die Wärme zwischen WLP und Metall gestaut wird.
;)
 
Weil die Abluft k#lter ist, heißt das ja nicht, dass die CPU kälter ist. Eventuell sitzt die Paste nun richtig schlecht und die Wärme wird nicht mehr korrekt abgeführt. Dann dreht der Lüfter auf.
 
Das kann aber nicht sein, ich hab die WLP genauso aufgetragen, wie die vorigen auch, und bei denen spielte der Lüfter nicht verrückt.. :/
 
Konsole ist sehr laut
Fehlerbeschreibung: Nach kurzer Zeit dreht der Lüfter immer weiter hoch und dreht nicht oder nur wenig wieder herunter.

Ursache 1: Es gibt in der Konsole 4 (5 bei v1/2) Kontaktflächen mit Wärmeleitpaste. An mindestens einer Stelle ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet, die Wärme kann nicht mehr richtig abgeführt werden. Die ausströmende Luft ist dann auch kühl.

Lösung 1: Die Wärmeleitpaste muss ausgetauscht werden, an welcher Stelle kann man nicht sagen. Leider ist es häufig die Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS am Cell. Die Wärmeleitpaste dort auszutauschen ist am schwierigsten und ich rate Anfängern auch eher davon ab das überhaupt zu machen. An anderen Stellen kannst du das aber leichter einfach probieren. Nähere Infos dazu unter PS3 - IHS entfernen.
Ein Zusatzlüfter hilft übrigens NICHT!

Quelle trisaster.de

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=392
 
hm.. ich hab eigentlich aufgepasst das wirklich alles von der alten WLP weg is (sowohl bei GPU/CPU als auf beim Lüfter)
ich werde morgen nochmal versuchen die WLP erneut aufzutragen.
Werde dann berichten ob's besser geworden ist.
 
Vielleicht solltest du auch mal nach Staub schauen bevor du die WLP zum 10. mal tauscht. Übrigens macht es keinen gigantischen unterschied welche WLP man verwendet (maximal 5°C), sondern eher wie man damit umgeht.
 
Meine PS3 entstaub ich jedes mal, wenn ich sie öffne. Sie ist also im Moment so gut wie staubfrei innen
 
also ich habs jetz nochmal ausgetauscht, und jetzt funktioniert der Lüfter wieder richtig..
Komisch, ich habs eigentlich genauso gemacht wie vorher auch!
 
Das wundert mich nicht D_e_G, ich habe mir die Liquid Metal Pads für die PS3 gekauft (verwende bei meinen PCs immer die Liquid Metal PRO Wärmeleitpaste), aber nach den Warnungen schnell wieder zur Seite gelegt ...

Der Anpressdruck vom Kühler auf den Cell soll wohl nicht perfekt sein - man muss z.B. bei den Metallpads vorher prüfen, ob er überhaupt ausreicht !
Es gibt so einige PS3s, wo er nicht ausreicht und man deshalb die Pads nicht verwenden darf.
Solltest du jetzt bloß eine Schraube ein Fitzelchen nicht weit genug gedreht haben oder die Wärmeleitpaste zu dünn (!) sein (was sie ja eigentlich sein soll), kann es wohl sein dass es Luftspalten zwischen Kühler und Prozessor gibt - womit dann eben keine Wärme abgeführt wird :freak:

Jetzt stimmt eben wieder alles, weil du irgend etwas minimal anders gemacht hast :)
 
Zurück
Oben