Problem mit Qnap TS 639 pro

Dreamer79

Lt. Junior Grade
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Hallo,
habe mit oben genannten NAS 4 x 2TB Festplatten im Raid 5 betrieben.
Dieses wollte ich um 2 weitere 2TB Festplatten erweitern, beim Mount Volume hatten wir leider einen Stromausfall.
Nach neueinschalten der Box kommt die Meldung Mount Volume, hab es drei Tage angelassen, leider keine Änderung.
Es ist auch kein Verbindung über Qnap Finder,Pingen ect. möglich
Habe ich denn Qnap ausgeschalten, und die zwei Festplatten entfernt.
Nun ist er normal hochgefahren, nur sind die Daten weg, wenn ich die 2 Festplatten wieder einbaue kann ich wiederherstellen machen, da pssiert aber leider nichts.
Hat irgendwer ne Ahnung was ich da noch machen könnte ?
Habe leider auch nicht so die Erfahrung mit NAS Systemen.
Danke
Gruss
 
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Die Festplatte am PC anschließen und mit Linux booten und die Daten erstmal sichern.
ich weiß nicht wieviel du so auf den Platten drauf hast.

Aber wenn es die möglichkeit gibt das du alles gesichert hast alles nochmal neu machen
 
Raid mit Backup verwechselt?
Sieht so aus, als ob er beim ersten Anschließen der 2 Festplatten, die Paritätsdaten neu verteilt hat. Dann kam der Abbruch und das Raid ist hin...
Ob da eine Restauration möglich ist kann ich nicht sagen.
 
sind ca. 6TB daten ( CAD,Video,Foto) was das ist spielt doch keine Rolle oder ?
habe leider kein Backup davon.
 
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qwertzuio schrieb:
Erstmal die Frage was jemand mit über 10 Terabyte an Daten macht. Das erscheint mir nicht ganz sauber zu sein.

Nicht immer das schlimmste annehmen und unterstellen!
Ich habe sogar ein 12fach NAS mit 12 Festplatten a 3TB WD RE4
(Raid6 mit ca. 29TB an nutzbaren Platz) und der ist zu 75% belegt.
Manche Leute machen z.B. Videobearbeitung, Raytracing-Filme etc.
Das dann genutzte Rohmaterial kann pro Film gerne über 200GB (AVC lossless) groß werden bevor es in der Endversion dann auf BD50 Größe komprimiert wird.
Und davon dann mehrere Rohmaterialfassungen...

UND das ist alles absolut sauber!
 
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raid-5 ohne backup ist die sicherste art, seine daten in dei ewigen jagggründe zu schicken.

was dein problem angeht: frag am besten mal im qnap forum nach bzw beim qnap support.
bevor man da aber irgendwas weiter macht, sollte man erst 1:1 kopien von den platten ziehen
und DANN damit experimentieren.
 
Mein Tipp hierzu:

Zuerst einmal das Ereignisprotokoll lesen vom NAS.
Wenn es hier keine gravierenden Fehler gibt inklusive Smart-Werte der Festplatten.
Sollte ein Smart-Wert fehlen, dann diese Festplatte ziehen und wieder einstecken plus Synchronisierung.
Dann weiter -->

Ist das Raid5 ohne die beiden zusätzlichen Festplatten im normalen Status oder degraded ?
Wenn soweit das Raid5 ok ist mit den vier Festplatten, dann schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

--> beide neuen Festplatten stecken und Smart-Werte kontrollieren. Danach per Administration das Raid erweitern inklusive der Synchronisation.

Damit sollte das Raid wieder sauber funktionieren.
 
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computerbase107: das Problem ist das das Raid wenn ich das NAS ohne die 2 zusätzlichen Platten einschalte als Raid mit 6 Platten angezeigt wird.
 
Kannst Du nicht in der Administration bestimmen, welche Platten am Raid teilnehmen sollen ?
Hier würde ich erst einmal den alten Status wieder herstellen wollen mit den vier Festplatten.
Danach Reboot und erst wenn das Raid voll synchronisiert ist und das Backup auf eine oder 2 externe Festplatten durchgeführt ist, dann weitermachen mit den beiden zusätzlichen Festplatten.

Du hast die aktuelle Firmware drauf und die neuen 2TB Festplatten stehen auf der Kompatibilitätsliste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich leider nicht, kann nur das wiederherstellen und da passiert nix. :(
das raid besteht auch denn 6 Platten, wurde ja unterm initalisieren ausgeschaltet :(
 
Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber ein NAS mit Raid gehört immer an eine USV und ein Backup ist immer Pflicht!
 
Wende Dich vertrauensvoll an den Qnap-Support.
Das Vertrauen wird danach erschöpft sein.
Zur Datenrettung von RAID5 in Migration werden die kein Rezept haben, nachdem ja offenbar nicht mal eine Checkpoint-Datei für diesen Vorgang mitgeführt wurde - sonst hätte das Ding ja fortsetzen können.
RAID-Rekonstruktionsprogramme scheitern auch an solchen Aufgaben, das ließe sich nur noch in teurer Spezialisten-Handarbeit beheben.
 
hab seit vorgestern das wiederherstellen laufen.
habe an meinem NAS einen Monitor angeschlossen und als anzeige bekomme ich immer nur
ssh:usr/bin/qcmd: no such file or directary

soll ich das weiter laufen lassen (läuft jetz ca. 36 stunden)
 
In einem anderen Forum habe ich von Kommandos zum "Raid-repair" gelesen und dass sich der Qnap-Support direkt eingeloggt hat per Remote-Zugriff.
Versuche doch den Kontakt zum Qnap-Support, denn schlechter als jetzt kann der Zustand kaum werden.
 

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