Problem mit Radeon 3850 AGP

rommek

Newbie
Hallo alle die Ihr da seid.

Dies ist mein erster Beitrag und gleich ein Hilfeschrei.
Ich habe mir die Saphier Radeon 3850 AGP gekauft und kriege dieses Teil erst gar nicht ans laufen. Motherboard ist das Abit KV8Pro. Die alten Treiber der vorherigen Karte habe ich natürlich alle entfernt usw. Alte Karte raus. Radeon rein. Vorher das Bios noch auf Default gesetzt. Aber es tut sich nichts. Das Netzteil ist ein BQuit mit 530 Watt. Bei der Radeon liegt ein Adapter bei, für den Stromanschluss. Zwillingskabel. Habe die Karte über beide Stecker so wie es vorgesehen ist mit Strom versorgt. Der Rechner startet bleibt dann aber mit der Meldung : NR 52 Test all Memory, clear all extended memory to 0, stehen.
Die Rote Lampe auf der Radeon 3850 brennt auch nicht. Der Lüfter läuft.
Muss ich im Bios noch irgend etwas von Hand einstellen. AGP oder sonst was. AGP ist fixed on 66 Mhz.
Am Netzteil sind gleich mehre Anschlüsse vorhanden. Es gibt auch welche für PCI Express.
Die Stecker passen aber nicht auf die Agp Karte.

Bin echt hilflos. Wäre dankbar wenn mir Jemand helfen könnte.

Ich habe jetzt eine alte FX 5200 drin und die alte Kiste läuft.

Ist die Radeon vieleicht hinüber ? Ich habe die Karte gerade erst neu gekauft und könnte das Teil noch zurück geben.

Komischer weise zeigt sie das Bootlogo von Abit an. Press del to enter....... Ich kann aber drücken was ich will. Es tut sich nichts.

Wie installiere ich die Karte ?

Welche Einstellungen im Bios?

Bitte , Bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Regeln lesen!)
AW: Hilfe! Problem mit Radeon 3850 AGP

Der erste Post und schon die Regeln nicht gelesen.

Unterlasse bitte in Zukunft multiple Satzendzeichen ala !!!! ????. Die Frage wird dadurch nicht weniger wichtig.

Zu deinem Problem. Aktuellstes Bios auf dem Board drauf? Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner gegentesten?

Für mich sieht das wie eine Inkompatibilität zwischen Board und Karte aus.

Gib uns mal eine Übersicht Deiner Komponenten.

-CPU
-RAM
-Netzteil, hier Hersteller und die Stromstärkelimits in Ampere auf 12 V+(siehe Netzteil Aufkleber)

EDIT: Angaben im Text zu verstecken ist nicht so clever. Netzteil sollte reichen.

Falls du mehrere RAM-Riegel verbaut hast, mal raus damit und einzeln testen. Wenn du nur einen Riegel hast, kannst du dir ja vielleicht von nem Kumpel mal einen ausleihen.
Wenn das nicht bringt CMOS-Resetten und hier Meldung machen.

@Humptidumpti
Wenn ich seh, was da unter deinem Namen steht, könnte ich heulen! :lol:

Nee, sorry, ich hab das mit der 5200er komplett überlesen! Möglicherweise lag es am nicht korrekten Sitz des Speichers als die Radeon eingebaut war. Neues BIOS hilft vielleicht.

also es sieht für mich auch nach einem problem mitm speicher aus.

da das bootlogo angezeigt wird und dann ein fehler im post angegeben wird....

versuch mal evtl nur mit einem ramriegel zu testen oder timings zu entschärfen etc

greetings und willkommen im forum

Würd auch eher irgendwas mit Speicher tippen, denn wenn die Karte nicht kompatibel zum restlichen SYS wäre sollte sie ja gar nicht anzeigen ;)

Bioseinstellungen: alle optionen aus bis auf 8x agp und vram auf 256 - dann müßte es vom bios her laufen (agp spannung und frequenz auf auto stellen).
So funktioniert meine Sapphire 3850 agp tadellos.
Das erste mal, wo ich sie eingebaut habe, hatte ich ähnliche probleme: hatte zuerst die grafikkarte an die pci-e anschlüße (ich mußte bei meinem enermax 2 pcie verwenden !!) des netzteils angeschlossen, ging nix, dann den adapter verwendet und sie ging. Beide varianten ausprobieren.
Wenn du noch die alte 5200 hast bau die mal ein, wenn deine kiste läuft liegts an derkrafikkarte oder bau die 3850 in einen anderen computer ein (freund/geschäft wo du sie gekauft hast).
mfg
norbert

Hallo.
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich war inzwischen mal bei einem Händler ( Snog.)
Der hat die Karte in einem anderen Rechner getestet. Karte ist in ordnung.
Er ist der Meinung sie sei nicht kompatibel zu meinem Board ?
Wie ich schon beschrieben habe ist es das Abit KV8PRO. Zwei Riegel MDT Pc 2700, 400 Mhz. Cpu ist ein Athlon 64 3000+. Das Netzteil ist ein BQuit Dark Power Pro mit 530 Watt. Wenn ich das richtig sehe liefern die 12 Volt Ausgänge 408 Watt.
Die beiden Riegel habe ich nach einander gezogen. Nichts. Obwohl ich auch glaube das es am Speicher liegt. Im Bios alles auf Auto gestellt. AGP 8x.
Das Board gibt verschiedene Meldungen über LED aus.
2A, 26, 52. Wobei 52 heisst: Test all Memory. Clear all Memory to 0.
26 heisst: 1. If early Init Onboard Generator is not Defined Onboard Clock generator initialisation.
2. Init Onboard PWM
3. Init HW Monitor Device.
Die Meldung 2
A ist nicht dokumentiert.
Leider kann ich nicht so gut Englisch.

Ich denke ich werde die Karte besser wieder verkaufen. Ich glaube kaum das es mir gelingt sie einwandfrei ans laufen zu kriegen. Das scheint doch etwas für einen Profi zu sein. Da fehlt mir wohl eine ganze Ecke.

Das Board ist Top. Hatte zwischendurch immer wieder mal die FX 5200 drin und habe jetzt meine Leadtek Winfast A 400 TDH ( Geforce 6800) mit 256MB wieder drin. Von dieser wollte ich mich eigentlich trennen um ein letztes mal mit der Sapphire auf zu rüsten.
Das war dann der Satz mit X.

Vielen Dank

Finde dieses Forum übrigens super.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben