Problem mit Raid 1 - von heute auf morgen "Invalid Raid Drive" - Hilfe bitte!

m4xmue

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
654
Hallo alle Zusammen,

eigentlich hat der Tag ja gar nicht so schlecht gewonnnen... endlich Wochenende, Trainerausbildung für heute beendet... soweit so gut...

Als ich dann nach Hause gekommen bin - Ernüchterung...

Ich habe in meinem Rechner (Board: AW9D Max) drei Festplatten verbaut:
- eine WD mit 320GB als Systemplatte mit Windows Vista als Betriebssystem+
- zwei Samsung (http://geizhals.at/eu/a224182.html) Festplatten mit je 500GB im Raid 1 als Daten-Platte

Vorher hat das hochfahren des Rechners schon eigenartig lange gedauert, und dann waren
plötzlich die Partitionen der Samsung Platten aus dem Arbeitsplatz verschwunden - also hab ich den PC erstmal neu gestartet ... keine Besserung, also beim Booten in's Raid Menü ...

und siehe da: bei der zweiten Samsung Platte steht die Meldung "Invalid Raid Drive"

Alle Festplatten laufen (hab den Rechner aufgemacht und mit der Hand draufgefasst) - keine merkwürdigen Geräusche, alles wie immer

jetzt zu meinen Fragen, die Platten sind gerade mal 1 Jahr alt, vielleich 1,5 Jahre, muss auf der REchnung nachschauen, bekomme ich da vom Hersteller eine neue bei 3 Jahren Herstellergarantie?

Ist die eine Platte überhaupt kaputt... ich weis nicht so recht was ich mit der MEldung anfangen soll - Habe im Raid-Menü jetzt die Folgende Auswahlmöglichkeit, und da ich meine Daten nicht verlieren möchte hätte ich gerne von euch noch den einen oder anderen Rat.

Einmal steht zu Auswahl: Delet Raid 1 Set (... das werde ich wohl machen müssen oder? - dann die kaputte Platte raus, die neue Rein und anschließend auf "Rebuild Raid 1 Set"??)

Wie kann ich denn die kaputte Platte im Rechner ausmachen? - Also Hardwaretechnisch... im Raid-Menu sind die Platten zwar mit 0 und 1 gekennzeichnet, ob das in meinem Tower jetzt aber die obere oder die untere ist kann ich nicht sagen?! .. einfach mal nachdem ich das Raid 1 set gelöschgt habe eine Platte ruas und schauen ob die Daten wieder lesbar sind?

... oder ist "delete Raid 1 set" gar die ganz falsche option? - der Punkt "low level Format" wird es wohl nicht sein :D

Als Raid Controller ist der Silicon Image Inc Copyright (c) 2006 verbaut

Also da ich auf diesem Gebiet eingetlich sehr unerfahren bin bitte ich um eure Hilfe, bin über jede Hilfe dankbar!!!

Danke schon mal,
greez,
-Maxi
 
Bei RAID 1 sind die Disks schon mal gespiegelt, daher sollten die Daten noch im Zugriff sein, bzw. die Laufwerke auf dem Desktop erscheinen. Da 50% der Daten durch den Ausfall des Drives betroffen sind, wäre es möglich, dass die Quotenregel das Ganze Volume deaktiviert, letzteres müsste man in der Software zum RAID-Controller die Partition(en) wieder aufheben können.

Zur Disk selber, hier wäre zunächst einmal ein Test mit dem Herstellertool nötig, an einem anderen Port, der nicht im RAID ist. Auch die S.M.A.R.T.-Werte sollte man mal auslesen (HD Tune, Smartmontools etc.).

Das def. Laufwerk sollte man an Hand der SATA-Kabel und der Beschriftung der Ports ausmachen können.
 
Zurück
Oben