Problem mit RAID Controller und Festplatten

Pentium789

Ensign
Guten Abend an alle,

bin gerade etwas am verzweifeln, da mein neuer RAID Controller bzw. die Festplatten große Probleme machen und ich einfach nicht mehr weiter weiß....

Ich schildere hier mal mein Problem:

Die Ausgangssituation war folgende:
1 Server mit zwei RAID Controllern (Adaptec 4805 SAS, Highpoint RocketRAID 2220 SATA)
Am Adaptec waren 8 x 2TB WD Green Platten angeschlossen (RAID5)
Am Highpoint waren 4 x 3TB WD AV-GP Platten angeschlossen (RAID5)

alles Funktionierte perfekt, keine Probleme in dieser Konfiguration, da der Speicherplatz nun allerdings langsam wieder voll zu werden drohte entschied ich mich für eine Erweiterung meines Servers:

RAID Controller: Adaptec 52445 28Port SAS Controller
Festplatten: 4 x 3TB WD AV-GP
Netzteil: Corsair HX620W

Die Konfiguration des Servers schaut nach dem Umbauen nun wie folgt aus, alle Festplatten am Adaptec 52445 SAS, die beiden alten Controller wurden ausgebaut...
Logisches Laufwerk1 (8 x 2TB WD Green RAID6)
Logisches Laufwerk2 (8 x 3TB WD AV-GP RAID6)

Nun zum eigentlichen Problem:

Beide Logischen Laufwerk wurden neu aufgebaut und wieder mit Daten befüllt, soweit so gut, nur wenn ich jetzt meinen Server abschalte und wieder einschalte werden vier der 3TB Platten nicht vom Adaptec Controller erkannt, komischerweise genau die vier die vorher am Hightpoint Controller angeschlossen waren, die 4 neuen 3TB Disken funktionieren einwandfrei.....

Habe nun schon einiges versucht und bin jetzt drauf gekommen, dass die Festplatten gar nicht erst anlaufen (Motorgeräusch fehlt), egal welches Stromkabel ich anschließe egal welches Netzteil, die Platten laufen einfach nicht an....

Noch etwas sehr komisches habe ich die letzten zwei Wochen dann herausgefunden, wenn ich die 3TB Festplatte an einen SATA Anschluss am Mainboard anschließe, läuft diese sofort weg und wird auch erkannt, also kann ich einen defekt der Platten eigentlich ausschließen....

und das kuriose geht weiter, wenn ich sie jetzt wieder an den Adaptec 52445 anschließe wird die Festplatte auch dort erkannt, bis zum Nächsten abschalten des Servers, dann geht das Spiel von vorne los....

kann sich das vielleicht jemand von euch erklären?
hat jemand eine Idee?

Bitte helft mir, bin schon am verzweifeln....
DANKE

mfg
Pentium789

Ich kann mich ja irren, aber für mich wäre das naheliegendste, mal Adaptec zu kontaktieren... ;)

Hallo nochmal, ich habe die Lösung nun doch selbst gefunden...

irgendwie hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen :-)

da nur die vier Platten betroffen waren musste es doch eigentlich etwas mit dem Highpoint Controller und dessen Einstellungen zusammenhängen....

also nochmal die vier Platten an den Controller angestöppelst und siehe da, alle laufen nacheinander weg.... STAGGERED SPIN war aktiviert d.h. Die Platten laufen erst dann weg, wenn Sie vom Controller ein Signal über den SATA Anschluss bekommen, dieses Feature hat zwar der Adaptec auch, funktioniert aber irgendwie anders denke ich mal....

also die Funktion deaktiviert und wieder alles zurück gebaut, siehe da alle Platten laufen weg und werden sofort erkannt...

PERFEKT....

mfg
Daniel

Zurück
Oben