Problem mit RAID (ICH9R - Intel P35) IDE -> RAID

flyMASTER

Cadet 1st Year
Ich habe mir zwei neue Platten gekauft (2x Samsung 640 GB) und wollte sie nun als RAID1 einrichten, habe dabei aber Probleme. Nun erstmal meine Sys specs:

Mainboard: P5k-E WiFi-Ap
HD1: SATA WD mit 200 GB (dort ist auch mein Vista Business 32 bit drauf installiert)
HD2: IDE Samsung 160 GB
HD3: SATA Samsung 640 GB (neu)
HD4: SATA Samsung 640 GB (neu)

Ich habe einen onBoard RAID Controller (ICH9R) über den sich jedenfalls auf BIOS Ebene auch alles schön einstellen lässt ("SATA as ...") und in dem ich auch RAID Volumen erstellen kann, aber sobald ich dann probiere mein System wieder zu starten, bekomme ich beim Windows Ladevorgang (beim Ladebalken) nen Freeze (Standbild für ~5 Sekunden) und das System startet neu.

Ich hatte das System davor im IDE Modus laufen ("SATA as IDE") und auch Installiert. Wenn ich nun auf RAID umstelle wird auch meine WD 200 GB Platte als RAID Laufwerk angezeigt... ist das normal? Sie wird im Menü für das Erstellen von RAID Volumen allerdings als "non-raid" gelistet, was auch richtig ist denn sie ist in keinem RAID Volumen organisiert.

Ich habe schon probiert per diese Intel Matrix Storage Software zu installieren, bekomme aber die Fehlermeldung das mein System angeblich nicht die Minimalvoraussetzungen erfüllt. Leider sagt mir die Software nicht genu welche Voraussetzungen nicht erfüllt werden :(. Die Intel Chipsatztreiber habe ich davor eingespielt!

Ich habe probiert das System auf RAID umzustellen ("SATA as RAID"), das RAID Volumen mit den zwei neuen Platten zu erzeugen (RAID 1 mit den beiden 640ger Platten) und dann über die Windows CD die Computerreparatur zu starten um den RAID Treiber so einzuspielen, aber dabei bekomme ich auch immer Fehlermeldungen.

Gibt es einen Weg den RAID Treiber unter Windows Vista einzuspielen ohne das ganze System neu aufsetzen zu müssen? Ich will das System ja nicht von einem RAID Volumen laden sondern von der WD 200 GB Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun noch weitere Daten ermittelt:
Mein Windows verreckt immer nach oder beim laden der Datei "crcdisk.sys". Die hat irgendwas mit checkdisc zutuen oder? kann man die überprüfung irgendwie überspringen?

Wenn ich das automatsche Rebooten deaktiviere bekomme ich folgenden Fehlercode:
STOP: 0x0000007B (0x80599BB0, 0x0000034I, 0x00000000, 0x00000000) und den Hinweis doch mal nach Viren zu checken?!

Die Anleitung die in diesem Thread beschrieben ist kann ich leider momentan nicht anwenden, da mir ein eSata Kabel fehlt.
Gibt es noch einen anderen Weg den Treiber zu installieren? Vielleicht ist der Treiber auch gar nicht das Problem?! Immerhin habe ich in der Systemsteuerung unter IDE ATA/ATAPI Controller zwei Gerät drin stehen, die sich Intel(R) ICH9R/DO/DH 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2920 und Intel(R) ICH9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926 nennen.

Schmeiße ich da gerade Dinge durcheinander?

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe mir nun doch ein SATA auf eSATA Kabel gekauft und das Problem wie in diesem Thread beschrieben gelöst... Kabel gabs bei eBay für 6€ inkl. Versand.

Zurück
Oben