Problem mit RAID

Surviv0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
459
HHallo, ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar sind gestern meine WD Caviar Green 1TB Platten angekommen, 2 an der Zahl, die ich per ICH10R im RAID1 laufen lassen möchte.

Soweit so gut, eingebaut, im BIOS von IDE auf RAID umgestellt, RAID eingerichtet, fertig.

Wenn ich nun aber mein Windows 7 64 bit starte, bekomme ich während dem Boot-Vorgang einen Bluescreen (0x0000007B).

Ich habe vorher die Intel Chipsatztreiber installiert. Wenn ich aber Intel Matrix Storage Manager installieren möchte, sagt er, dass meine System nicht die Mindestanforderungen erfüllt:

err.png

Habe natürlich auch hier die Windows 7 Version genommen.

Das eigenartige: Er erkennt ja beim Booten die einzelne 750GB Samsung Platte, auf der das System liegt, und beginnt auch mit dem Boot-Vorgang - stürtzt dann aber ab.
Das RAID an sich ist auch noch gar nicht formatiert.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, da ich jetzt ungerne mein System neu aufsetzen würde, da ich mir nächsten Monat eine X25-M mit 160GB holen möchte, und dann das System so oder so neu installieren würde. Und gerade dafür wäre es ja schon sehr praktisch, wenn ich meine daten auf der 1TB Platte zwischenparken könnte ...

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Surviv0r
 
Wenn die Platte die Bootet auch am Intel hängt ...

Dann fehlen jetzt wohl die Raid-Treiber zur Bootzeit. Du schaltest ja nicht nur die Platten in den Raid-Modus sondern den ganzen Controller.

Neuinstallation fällig.
 
Hi, ja die Platte hängt auch am Intel. Klar, der ganze Controller ist im RAID, und die beiden 1TB Platten stellen halt einen RAID-Verbund dar, und die andere Platte ist einfach nur einzeln.

Mich wundert das, ich meine es gibt ja nur eine Version der Intel CHipsatz-Treiber, und die ist ja drauf ...

Aber trotzdem THX für deine Antwort, dann ist die Neuinstall wohl doch fällig :(...
 
Du kannst ja mal "AHCI nachträglich" im Forum suchen.
Das mit RAID nachträglich ist genau das gleiche .. aber ganz ehrlich. Neuinstall ist schneller wage ich zu vermuten. Dauert ja bei 7 nur 15 Minuten.
 
Ja, nur muss ich dann tonnenweise Software installieren, die ich teilweise erst wieder beschaffen muss, dann muss ich meine Entwicklunsumgebung + Outlook etc. einrichten - da sitze ich locker 1 Tag dran, und in den nächsten Tagen fällt mir meistens dann immer noch mehr ein, was ich vergessen habe.

Deshalb werde ich versuchen, erstmal um die Neuinstall herumzukommen - Danke für den Tipp jedenfalls :)

Viele Grüße
Surviv0r
 
... stell im Bios auf AHCI um und installiere dann den Matrix Storage Manager. Dann startest du neu, gehst ins Bios und stellst auf RAID um. Vielleicht klappts.
 
Zurück
Oben