Problem mit Raid0 IDE-> AHCI(Raid löschen/auflösen)

ReVan1199

Lieutenant Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo!

Ich habe nun seit Gestern einen neuen PC und verzweifel schon langsam an meinem alten Raid 0. Ich wollte die Platten löschen und das Raid auflösen und habe dies bei der einen auch ohne Probleme geschafft, bei der anderen bekomme ich jedoch eine Fehldermeldung, wo das initialisieren der Festplatte jedes mal Fehlschlägt:
(Die beiden Festplatten sind eine Samsung F3 1TB)

Systeminformation:
i5-3570k
Asrock z77 Prof.
Win7 x64 Prof.

Und wo ist jetzt der Fehler?

Welche Fehlermeldung du bekommst müssen wir jetzt erraten?

Es kommt der Fehler: "Das Gerät ist nicht bereit" :rolleyes:

wenns im raidmanager sauber umkonfiguriert wurde evtl die platte noch an nen anderen sata port und/oder mal mit nem partitionstool ala acronis oder partition magic löschen, initialiseirne, formatieren

Dann stell mal den Controller auf RAID und mach bei jeder der angezeigten Platten im RAID-Menü ein "Reset to non-RAID disk"...

@schumischumi
Habe das gerade mit acronis probiert, er hat die Platte noch nicht mal erkannt

@Ernst@at
Okay das werde ich mir jetzt mal angucken.

Edit:
Im Bios wird die Festplatte gar nicht angezeigt, auch wenn ich den Modus auf Raid stelle.
Die andere Festplatte wurde ohne Probleme erkannt und die habe ich vorhin formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint wohl die Platte defekt zu sein...

Aber ich hatte das Raid 0 Gestern noch am laufen...
Hmm da mein Vater eh jetzt mein altes System bekommt, probiere ich es da bald mal aus, ob das die Platte dort erkannt und formatiert werden kann.

Im Bios wird die Festplatte gar nicht angezeigt, auch wenn ich den Modus auf Raid stelle.
Du sollst auch nicht im BIOS schauen, sondern im RAID-Configurations-Menü
(bei Intel Strg+I nach BIOS POST)

Hatte das exakt gleiche Problem. Als ich mir ne Ssd geholt habe sind die beiden Samsung F1 im Raid0 überflüssig geworden. Habe die Platten dann ausgebaut und erstmal in den Schrank gepackt. Als ich dann später eine der Platten verkaufen wollte und zum Testen nochmal in den Rechner gesteckt habe, konnte sie auch nicht initialisiert werden.

Inwischen hatte ich das Mainboard gewechselt (von P35 auf P67), das Resetten der Platte hat aber auch mit dem neuem Board im Raid-Menü geklappt. Danach wurde alles wieder normal erkannt.

MfG Nordgeist

Das Problem ist aber, das ich nicht in das Raid Menü kommen, wenn ich Raid im Bios einstelle und meine SSD ab stecke, dann kommt beim start "nichts gefunden" Wie komme ich den in das Raid Menü wenn nichts angezeigt wird? strg+l und co habe ich schon alles probiert.

Zurück
Oben