Problem mit RAM - 8 GB installiert, nur 4 angezeigt (auch im BIOS)

DocHolliday87

Newbie
Hallo!
Wie aus dem Threadtitel ersichtlich ist habe ich das Problem, dass ich 8 GB installiert habe und mir nur 4 GB angezeigt werden. Im BIOS werden mir 4088 MB angezeigt, mache ich Memory Mapping aus habe ich gar nur 3,2 GB als RAM zur Verfügung. Irgendwas stimmt da nicht und ich glaube, dass es damit zusammenhängt, dass die RAM von verschiedenen Herstellern sind, sie eine andere CL und Taktfrequenz haben. Kann ich da irgendwas machen?

Mein Mainboard: ASUS P7P55D Pro
2 x 2 GB DDR3 RAM von OCZ PC3 10666 Platinium (7-7-7) <= Hatte ich bis dato drinnen
2 x 2 GB DDR3 RAM von Corsair PC1333 CL 9.0 <= Habe ich von einem Freund zum Geburtstag geschenkt bekommen

Ich hab auch schon versucht ein wenig im BIOS herumzupfuschen, allerdings mit mäßigem Erfolg!
Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Bitte, jede Hilfe wäre echt toll!

Hast du darauf geachtet, dass immer der gleiche Speicher in Bank 0 u 1 ist?
Funktioniert der neue Speicher alleine?
Ansonsten wirst du die Speicher manuell einstellen müssen, damit die timings etc passen.

Edit. egal ob 32 oder 64 bit wenn nicht im Bios erkannt.
Einstellung Speicher auf die unteren Werte, sonst übertaktest du den einen Speicher und das ist eine Fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Johannesbenno

Das hat doch im BIOS noch gar keine Relevanz...

@TE

Habe mehrere Threads dazu gefunden bei Google. Was verstehst du unter "im BIOS rumpfuschen"? Hast du es mal aktualisiert? Welche Version vom BIOS ist denn drauf?

VG,
Mad

Naja es gilt die Ursache einzugrenzen. Also einfach mal nur mit dem neuen Speicher testen.
Geht der nicht, mag den Mainboard den halt nicht.
Geht der genauso wie der andere alleine, vertragen sie sich halt zusammen nicht.

Wenn du an den Timings nicht manuell rumgespielt hast usw verwendet das Mainboard normalerweise die Einstellung des schwächsten Glieds in der Kette...

@Sil4ver: Davon sollte auszugehen sein, wenn er ja den Speicher erst erweitert hat...

Schau doch mal ob die neuen alleine erkannt werden? Eventuell nicht richtig reigesteckt?

Danke einmal für die ersten Antworten. Ich habe die "neuen" RAM (Corsair) umgesteckt und sie funktionieren genauso wie die alten.
(Hab sie quasi auf DIMM A1 DIMM B1 gesteckt, weil sie auf DIMM A2 DIMM B2 scheinbar nicht laufen wollten, auch wenn ich NUR die Corsair reingesteckt habe.) Im BIOS ist mittlerweile wieder alles auf AUTO gestellt.
Welche Timinigs soll ich denn einstellen?

Lass doch die Timings immer auf Auto.

Und ist eine Bank bei dir bestehend aus A1-B1 oder A1-A2?

Hallo,

das Timing orientiert sich immer am langsamsten Element in der 'Kette'.

@Madman1209: BIOS ist aktuell
@1668mib: Eine Bank besteht bei mir aus A1-B1 und A2-B2

Ich habe es mittlerweile geschafft, dass das BIOS bei mir die 8GB erkennt! Ich habe die RAM Riegel einfach in die andere RAM Bank getan (Also die OCZ aus A1-B1 raus und in A2-B2 rein und bei den Corsair umgekehrt!)
Nun habe ich das Problem, dass mir in Windows "Systemsteuerung =>System und Sicherheit => System" nur 6,99 GB verwendbar auf 8 GB installiert angezeigt werden. Was ist nun los? :eek:
Mein Windows ist Windows 7 Professional (SP1) 64bit

Ist das Memory Mapping noch falsch eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Also zwecks Mainboard Grafik kanns nicht sein. Die ist mit Sicherheit nicht aktiv. Muss Memory Mapping nun aktiviert oder deaktiviert sein?

Jap, deshalb hab ich es auch rauseditiert :-)

Also ich würde ja sagen "an" ^^

Hast du in msconfig mal rumgespielt mit Arbeitsspeichereinstellungen unter Windows?

Also Memory Mapping sollte schon an sein, da ich sonst nur 3326 MB zur Verfügung habe :freak:
Ich habe den Rechner nochmal neu gestartet, vorher im msconfig einfach nur den Haken bei MaxMemory (Wert 0) weggetan und tada!
Es funktioniert! :king: Ich danke euch nochmal für eure Ratschläge! *verneig*