Problem mit RAM Aufrüstung

Futscher

Banned
Hy an alle.

Habe mir heute eine BFG 8800 GTS 512 gekauft und dazu noch 2x1 GB Geil 800 Kit.

Hatte vor 2 GB Arbeitsspeicher und wollte ihn mir auf 4 GB Aufrüsten.
Habe daweil noch Windows XP (ich weis er zeigt nur 2 GB an, ist auch klar) und möchte heute auf Vista 64bit umsteigen.

Habe aber trotzdem die zusätzlichen 2 GB noch reingetan, und das gefällt meinem Rechner überhaupt nicht.

Sobald ich 4 GB Geil 800 Mhz drinnen habe, kommt ca. 10 minuten nachdem ich gestartet habe ein BLUESCRENN, spiele lassen sich nicht installieren, sprich nur ERROR Fehler bei den Installationen.

Nachdem ich die zusätzlichen 2 GB rausgenommen habe, kein Problem mehr.

-------------

Nun meine Frage, wenn ich nachher Vista 64bit drauf haue, muss ich mit dem selben Problem rechnen oder war es wegen Windows XP Professional (32bit)

Habe:

Asus P5B Deluxe Wifi-AP
BFG 8800 GTS 512 MB
E6420 auf 3,0 Ghz getaktet
2 GB Geil 800 Mhz
Windows XP Prof. 32 bit

Gruß

Hast du den alten Speicher übertaktet? Vielleicht gibt es ja deswegen Probleme.

Hast du die neuen RAM-Riegel auf derselben Bank (also gemischt: 1Bank = ein alter und ein neuer Riegel)?Vielleicht ist einer der beiden Riegel beschädigt, oder die RAM-Bank auf dem Board. Kannst du mal deinen alten RAM auf die andere Bank stecken?

Außerdem hab ich mal gelesen, dass manche Boards Stabilitätprobleme bei 4 RAM-Riegeln mit >667Mhz bekommen. Wäre auch hilfreich wenn du den alten Speicher ausbauen und den neuen alleine einbauen würdest.

Sind es beide male die gleichen RAM-Kits?
Beim übertakten auf die RAM-Teiler geachtet?
mal nur einen einzelnen Riegel rausgenommen?

Auf alle Fälle auf das neuste Bios Update deines Boards setzen und probiere die RAM Riegel in den Slots zu mischen.
GGf. bei weiteren Problemen die Speicher auf 667 Taktung heruntersetzen bzw. 5-5-5-18 auswählen und ggf. etwas mehr Spannung geben wie vom Hersteller empfohlen.
Wenn das alles nichts hilft verkloppe deine 4 x 1GB und kaufe dir 2 x 2 GB. 4 Riegel sind immer zickiger wie 2.

Eher im gegenteil, laufen auf 760 Mhz.

Ich probier mal das tauschen und das herunterfahren der herz, vielleicht hilft ja das.

----------

edit:

hab mal vertauscht, mal die Mhz runtergedreht, mal wieder rauf.

Jetzt laufen sie zurzeit stabil mit den Werten wie immer, habe paar Games gezockt, mal das und das gemacht.

Mal sehn, vielleicht passt ja jetzt alles ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben