Problem mit RAM-Remapping

real_general

Captain
Erstmal vorneweg:
Mir ist bekannt, dass mit 32bit Systemen nicht volle 4GB genutzt werden können.

Nun zum Problem:
Habe heute meine 4GB Speicher bekommen.
Wenn ich Remapping im BIOS deaktiviere, zeigt mit der Post-Screen 3GB an, ebso der Vista Task-Manager.
Aktivere ich nun Remapping, wird der Speicher vom Post-Screen korrekt mit 4GB angezeigt, Der Taskmanager jedoch zeigt nur noch 2GB an und ich schätze das ist auch der nutzbare Speicher!?

Das Interessante ist:
Unter "System" wird IMMER 4,00GB angezeigt.

Sollte der Vista Task-Manager mit Remapping nicht um die 3,2GB anzeigen?

memory remapping sollte eingeschaltet sein.wenn du unter ausführen >dxdiag>eingibst,wieviel zeigt er an?

da gibts etliche berichte drüber (habe einen bekannten mit demselben problem), welche als fazit beinhalten: es liegt am chipsatz bzw. dessen einbindung übers bios.

meine damalige mail an besagte person:
http://www.digitmemo.com/articles/385/checklist-how-to-utilize-full-4gb-ram-under-windows/
http://www.digitmemo.com/articles/3...the-frustration-confusion-and-solutionpart-3/

es scheint also ein zusammenspiel (bzw. kein zusammenspiel) zwischen board und OS zu sein.
die artikel erklären recht gut, warum viele mit "mem remap = enabled" weniger ram zur verfügung haben als ohne. bei neueren boards ist das wohl anders gelöst.
sei froh, dass du kein asus-board hast ;)

--->
When memory remapping is enabled in BIOS, the MB will map some memory to address above 4GB. So using an OS without good memory remapping support will lose more RAM. For example, ASUS MBs will map memory from 2GB-4GB to address space 4GB-6GB. So when it’s on, 32bit Windows XP or Vista will get a total RAM of 2GB ONLY compared to 3GB without remapping.

eine "lösung" gibts scheinbar nicht .. zumindest habe ich keine gefunden. nur eben diese erklärungen und eine handvoll workarounds. schalte das remapping aus und lebe mit den 3 gig. viel mehr hast du mit 32bit sowieso nicht zur verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben