Problem mit Realtek ATI HDMI Audio mit zwei Quellen

Marco2k8

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1
Hallo an alle im Board, ich bin ganz neu im Forum, erstmal ein fettes danke an alle. Dieses Board hat mir sehr viel Zeit erspart, da ich eben fast verzweifelt wäre.

Erstmal hier meine Problemstellung : Ich habe ein Gigabyte GA69MA-S2H in meinem Antec Fusion V2 HTPC. Vor einigen Tagen habe ich Windows XP mit SP2 installiert um meinen HTPC an meinem Epson TW200H Beamer zu betreiben und parallel an meinem 32" TOSHIBA mit HDMI Eingängen.

Heute habe ich mir ein in-Akustik HDMI Kabel gekauft um ein Bild und Ton auf meinen TOSHIBA zu bekommen. Schön und gut, erstmal kam kein Ton und nach diversen Patches und Treibern bekam ich noch immer keinen Ton in den Fernseher, nur ein Bild. Nunja, dank diesen Forum geht der Ton nun am Fernseher, aber nicht mehr über die normalen 3,5mm Klinken Buchsen (Grün, Schwarz, Rot) welche hinten am Mainboard (on Board) plaziert sind. Wenn ich über den Geräte Manager den Realtek ATI HDMI Audio aktiviere habe ich Ton an meinem Teufel Concept E Magnum, welches ich mit einem 3,5mm Klinke auf Chinch verbunden habe, also mein Fernseher hat dann keinen Ton. Weiß einer wie ich denn dieses wirklich blöde Problem lösen könnte, ich will nicht andauernt in den Geräte Manager und den Realtek ATI HDMI Audio deaktivieren bzw. aktivieren wenn ich mal über meine Teufelanlage höre bzw. dann am Fernseher was hören will.

Also kurz und knapp nochmal mein Problem in wenige Wort zusammengefasst : Wie kann ich Ton über HDMI und über mein Teufel System gleichzeitig hören ohne was zu deaktivieren bzw aktivieren?

Vielen Dank für die Mühe.

Grüße Marco
 
Das geht nur indirekt und unter Einschränkungen. Der ATI HD Audio Ausgang für HDMI wird als eigene Soundkarte erkannt, du hast quasi zwei Soundkarten im System (ATI + Realtek OnBoard). Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit die generell alle Signale an beide "Soundkarten" schickt.
Allerdings kannst Du in vielen Programmen einstellen welcher Audio Ausgang benutzt werden soll. Man kann also etwa in PowerDVD (Oder was Du halt für DVDs benutzt) den HDMI Ausgang auswählen und für alles andere die Realtek eingestellt lassen. Klappt also auch "nur" wenn Du bei bestimmten Programmen ausschließlich über einen Ausgang "hören" willst.

Was mir aber irgendwie noch nicht so ganz klar ist, welchen Sinn es hat, dass Du einmal Ton übern TV und einmal über das CEM ausgeben willst? Die TV Lautsprecher sind doch eh alle Mist, erst Recht bei HDTVs. Warum gibst Du den Ton nicht generell über die CEMs aus?
 
das geht bei ati leider nicht. die haben da ganz schönen bockmist gebaut. ich hatte früher einmal dasselbe problem. entweder du wählst hdmi audio als audio-gerät, dann hast du aber nur sound auf dem hdmi-anschluss, nicht aber auf der soundkarte und in deinem fall eben auch nicht auf deinem boxensystem, oder du wählst die soundkarte, dann hast du aber keinen ton auf dem hdmi und die lautsprecher des lcd`s bleiben still.
ich habe nicht eingesehen für normales fernsehschauen jedesmal meinen stromintensiven digitalverstärker einschalten zu müssen.
deswegen lass dich auch nicht von tipps, wie z.b das du den ton immer über dein boxensystem laufen lassen kannst, da der klang da sowieso viel besser sei, ins boxhorn jagen.
das ist absoluter bullshit! zum normalen gelegenheits-fernseh-schauen sind die eingebauten lautsprecher eines lcd`s voll und ganz ok.
alles andere kann man ja z.b über einen digitalverstärker und /oder ein boxen-set laufen lassen.

die lösung deines problems:
kauf dir eine nvidia karte. bestimmte modell ab der 8500gt reihe haben einen sogenannten spdif-eingang. diesen verbindest du mit dem spdif-ausgang des mainboards. den spdif-ausgang des boards verbindest du zusätzlich nocheimal seperat mit einer blende die einen digital-ausgang bietet. ich habe mir ein entsprechendes kabel gebastelt. vielleicht gibt es das aber auch irgendwo zu kaufen.

also nochmal: an den spdif-out anschluss des mainboards ,ein kabel mit zwei abzweigungen anschliesen: einmal in den spdif-in der besagten nvidia-karte und einmal in eine blende mit digital ausgang. ich habe mal gehört, bei mainboards mit fest eingebautem digitalem ausgang hinten, könnte man sich die zusätzliche blende sparen, da der sound dann sowieso auf dem ditialen ausgang anliegt.
möglich das es so ist, ebenso möglich das es nicht stimmt...

also lange rede kurzer sinn:
machst du das so wie beschrieben, hast du gleichzeitig sound auf der sounkarte und dem hdmi anschluss.
allerdings reicht dir dafür ein billig board, da du dir ja sowieso (extra wegem dem sound!:(, eine seperate graka kaufen musst.
der hochintegrierte amd 780g chipsat, mit der tollen grafikbeschleunigung, ist dann natürlich für die katz, da dir auch ein preiswerteres mainboard reichen würde!

was die ideale lösung wäre: ein maimboard mit nvidia 8200 chipsatz oder neuer, bei dem die integrierte grafikkarte ebenfalls einen spdif-in anschlus hat.
so etwas gibt es aber meines wissens bisher leider noch nicht;(

hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
ganja_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben