Problem mit Rootserver Hoster

Shiva87

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe Problem mit einem Hoster, der unter anderem Rootserver betreibt.
Ich habe Anfang diesen Monat einen Server bestellt und die Bereitstellung ging auch Flott und ohne Probleme. Als Grundsystem ist VMWare ESXi inkl. Hardware Raidcontroller und 32GB ECC RAM installiert.Also ein wirklich auf dem Papier performanter Server.

Nachdem ich die Zugangsdaten für den Server bekommen habe und nach ein bisschen "rumklicken" bzw. Einstellungen überprüfen ist mir aufgefallen, dass ich ein anderes Servermodell bekommen habe, als auf der Webseite angeboten.

Ich habe mir nichts weiter gedacht und angefangen virtuelle Maschinen zu installieren. Dabei fiel mir auf, dass dies doch Recht "lange" dauert im Vergleich zu meinem bisherigen Server.

Nach paar weiteren Tests, unter anderem Kopieren der Daten lokal auf der VM, ist mir die Geschwindigkeit aufgefallen -> im Schnitt 30mb/S. Daraufhin habe ich den gleichen Test gemacht auf meinem anderen Server(OVH) und siehe da -> im Schnitt 100MB/s bei einer 3GB ISO. Dazu muss ich sagen, dass der Server bei OVH um einiges billiger ist, als der jetzige "Problem" Server.

Daraufhin habe ich einen Ticket erstellt und bekam als Antwort, dass dies "normal" sei, da ich ja in einer virtuellen Umgebung kopiere und der HW Controller erst die Daten auslesen und wieder schreiben muss.Nach paar Tests wollte ich Antworten(ca 1,5 Tage später), aber das Ticket war schon geschlossen. Dann dachte ich mir, hilfe kannst du eh nicht mehr erwarten, da für den Betreiber die Performance so in Ordnung geht.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Ich möchte von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und den Server wieder kündigen, da ich einfach unter diesem Umständen nicht zufrieden bin.

Das tat ich dann auch und nach paar E-Mail hin und her, möchte nun der Betreiber die erste Monatsmiete behalten, da der Server ja schon bereit gestellt wurde?! Ich frage mich, wie kann ich ein Produkt testen, wenn es mir nicht bereit gestellt wird? Nicht umsonst gibt es in Deutschland das Fernabsatzgesetz.

Folgendes steht in der AGB:

§5 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

xxxx
yyy
zzz
Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.
Besondere Hinweise

Bei einer Dienstleistung erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn ihr Vertragspartner mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der WIderrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben.

Ende der Widerrufsbelehrung

Darf der Betreiber die erste Monatsmiete als Entschädigung behalten, da der Server bereitgestellt worden ist? Ich habe diverse Rootserver Betreiber probiert um einfach das passende zu finden, aber so etwas habe ich nicht erlebt.
Was soll der Satz:

Können Sie die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden.

Ich kann doch die empfange Leistung, in dem Fall den Server, nicht teilweise oder verschlechtert zurückgeben? Nur weil er bereit gestellt worden ist?

Wie sieht ihr das? Ich rufe heute noch bei der Rechtsschutz an, aber bis dahin lässt mir das Thema keine Ruhe und wollte mir Ratschläge einholen.

Vielen Dank für eure Antworten und Grüsse

Shiva87

hast du deinen Hoster schon kontaktiert und angefragt warum du einen "schlechteren" Server bekommen hast?
Das wäre doch mein erster weg

Ja, das stand im Ticket , aber darauf kam keine Antwort und dann war das Ticket wie beschrieben geschlossen.
Es war mir dann auch ehrlich gesagt zu blöd noch lange zu diskutieren.

Der Hoster ist allerdings durchaus berechtigen einen gewissen Betrag einzubehalten da das Widerrufsrecht nur das testen der Ware wie im Laden vorsieht also anschauen aber nicht auspacken oder dinge Installieren. Nur dann hast du Anspruch auf eine volle Entschädigung das das bei Root Server natürlich wenig hilfreich ist ist klar aber dafür ist das gesetzt auch nicht so ganz vorgesehen gewesen.

Shiva87 schrieb:
Ja, das stand im Ticket , aber darauf kam keine Antwort und dann war das Ticket wie beschrieben geschlossen.
Es war mir dann auch ehrlich gesagt zu blöd noch lange zu diskutieren.

Wäre aber erstmal Deine "Pflicht", dem Anbieter Zeit zur "Ausbesserung" zu geben.

Der Hoster ist allerdings durchaus berechtigen einen gewissen Betrag einzubehalten da das Widerrufsrecht nur das testen der Ware wie im Laden vorsieht also anschauen aber nicht auspacken oder dinge Installieren. Nur dann hast du Anspruch auf eine volle Entschädigung das das bei Root Server natürlich wenig hilfreich ist ist klar aber dafür ist das gesetzt auch nicht so ganz vorgesehen gewesen.

Das stimmt so nicht!
Wenn der Mangel erst beim auspacken/testen ersichtlich ist, kannst Du die Ware auch benutzt/geöffnet zurückgeben.

zB. Du bestellst bei Amazon n Notebook in schwarz.
Von aussen ist auf der Verpackung nicht ersichtlich, welche Farbe das Notebook hat.
Der Mangel ist also erst durch öffnen der Packung ersichtlich.

Das Notebook hat nur 2GB RAM statt der bestellten 4GB.
Daszu mußt du idR das Notebook anmachen.

Der Händler hat allerdings das Recht auf 2 Nachbesserungsversuche (wenn nachbessern möglich ist). Erst danach kannst Du vom Kauf zurücktreten und Dein Geld verlangen.

nach ein bisschen "rumklicken" bzw. Einstellungen überprüfen ist mir aufgefallen, dass ich ein anderes Servermodell bekommen habe, als auf der Webseite angeboten.
In dem Serverbeispiel des TE muß man also dem Anbieter einräumen, die gewünschte und bestellte Leistung zur Verfügung zu stellen.

Das Fernabsatzgesetz schreibt keine Nachbesserungen vor. Du beziehst dich in deiner Aussage auf Rücktritt eines Vertrages auf Grund von Mängeln außerhalb des Fernabsatzgesetzes.

Bleibt noch die Frage, ob der Hoster die 1. Grundgebühr rein rechtlich als Schadensersatz behalten darf.

Er hat Dir ein falsches Produkt zur Verfügung gestellt, fertig. Du hast nicht das erhalten was Du bestellt hast.

Rücktritt und mit rechtlichen Schritten drohen, sonst wirst Du nur ausgelacht.

Welcher Hoster ist es denn ?

Erstens das und zweitens muss ich kein Grund für den Widerruf angeben.

Ich werde heute mit der Rechtsschutz telefonieren und auf Basis deren evtl. die Lastschrift zurück buchen lassen.

Ich habe mitgeteilt, dass ich dies nicht akzeptiere und mir das Geld überweisen sollen. Heute kam nur eine E-Mail mit der Widerrufsbelehrung. Mehr nicht!

Dieser hier. Ich hoffe das darf man veröffentlichen?

Shiva87 schrieb:
Bleibt noch die Frage, ob der Hoster die 1. Grundgebühr rein rechtlich als Schadensersatz behalten darf.

Darf er nicht. Beim Fernabsatzgesetz wird ein Vertrag rücckgängig gemacht, wie als wenn er nie stattgefunden hätte. Eine Ausnahme sind da nur die Rücksendekosten bei Warenkäufen unter 40€.

Lass ihn das doch spaßeshalber mal begründen.

Interessiert mich sehr was denn für ein Verschleiß an einem Virtuellen Server stattfindet :D

Zurück
Oben