Problem mit Samsung 226BW, Nvidia 8800Gt 512MB + Vista 64 Bit

Doc Oc

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, weil ich langsam echt keinen Plan mehr hab und Nerven sowieso schon lange nicht mehr!
Ich habe seit heute den Samsung 226BW. Habe Ihn an meinem PC Vista 64bit mit
Geforce 8800 GT über dieses breite DVI-Kabel angeschlossen. Bis vor kurzem habe ich nen 22" NEC FE1250+ CRT-Monitor gehabt, weil ich den zum zocken immer gut fand. Den hatte ich an meinem PC der aber nur den DVI Anschluß hat mit nem VGA/DVI-Adapter angeschlossen.

Als ich jetzt über den neuen Samsung ein paar Einstellungen gemacht habe habe ich mich gewundert das die meisten Funktionen nicht mal anwählbar sind.
-Autom. Einstellung geht nicht
-Bild>>Grob Einstellung ändern (nicht verfügbar)
-Bild>>Horizental/Vertikal-Position (nicht verfügbar)
Die gesamte Software (Magic Tune Premium, Neutral Color Expert/NTC) die dabei lag ist nur auf WinXP ausgelegt.
Auf der Samsung-Page habe ich dann die entsprechenden Vista-Versionen und Monitor Treiber:
MagicTunePremium_Vista64bit_2_0_07
NCESetup_eyeone_VISTA_0315_1022
20070314100735343_SM226BW

runtergeladen. Die gehen aber trotzdem auch alle auf Vista nicht. Bei mir zumindest.

MagicTunePremium verursacht folgende Meldung (bis vorhin stand immer noch dran das es mit meinem Computersystem inkompatibel wär. Steht zwar nunnicht mehr dran aber hat dieselbe Auswirkung wie zuvor)

Neutral Color Expert/NTC:

Kann man bei diesem Monitor nicht wie bei allen CRT Monitoren das Bild individuell anpassen. also Stauchen, Zerren oder auf 4:3 uzmschalten. Alte Spiele haben ja keinen 16:9 Modus, die sind dann alle nur gezerrt. Ausserdem sind mir mir die Buchstaben zuiemlich verwaschen. So ziemlich in jeder 3 Zeile werden ein paar Worte sehr unscharf. Das kann doch nicht der große Vorteil von TFT gegenüber CRT sein den alle immer erwähnen.
Bis jetzt bin ich schon sehr enttäuscht von dem Monitor.

Edit:
habe grad auf der Kompatibilitätsliste vom Samsung 226BD mit Nvidia geschaut. Scheint ich habe Pech diese Kombination steht nicht dabei. >(
http://www.samsung.com/Products/Monitors/magictune/magictune_06s.htm#go03

Hier ist noch zur Vollständigkeit ein SiSoft-Log. Vllt bringts ja jemandem was.
Code:
SiSoftware Sandra

Monitor/TFT
Gerätenummer : SyncMaster 226BW,SyncMaster Magic CX226BW(Digital)
Maximale Auflösung : 1680x1050
Horizontaler Scanbereich : 30-81kHz
Vertikaler Scanbereich : 56-75Hz
DPMS Energy Star konform : Ja

PnP/DDC Monitordaten
Hersteller : Samsung
Seriennummer : 4D453232
Herstellungsdatum : Montag, 10. Dezember 2007
Typ : RGB-Farben
CRT/Bildschirmgröße : 22 in
Horizontale/Vertikale CRT/Bildschirmgröße : 470 mm / 300 mm
Eingangssignaltyp : Digital
Gammafaktor : 2.20
DPMS Modi unterstützt : Aus
EDID Version : 1.03

Monitor Established Timings
Modus 0 : 720x400 70Hz
Modus 1 : 720x400 88Hz
Modus 2 : 640x480 60Hz
Modus 3 : 640x480 67Hz
Modus 4 : 640x480 72Hz
Modus 5 : 640x480 75Hz
Modus 6 : 800x600 60Hz
Modus 7 : 800x600 72Hz
Modus 8 : 800x600 75Hz
Modus 9 : 832x624 75Hz
Modus 10 : 1024x768 87Hz
Modus 11 : 1024x768 70Hz
Modus 12 : 1024x768 75Hz
Modus 13 : 1280x1024 75Hz
Modus 14 : 1152x870 75Hz

Monitor Standard Timings
Modus 0 : 1680x1050 (16:10) 60Hz
Modus 1 : 1280x1024 (5:4) 60Hz
Modus 2 : 1280x960 (4:3) 60Hz
Modus 3 : 1152x864 (4:3) 75Hz

Diese Einstellungen gibt es nicht mehr, weil man sie nicht braucht. Ein TFT kann Pixel exakt abbilden, das ist ja gerade der Vorteil gegenüber Röhren. Zu der Software von Samsung kann ich nichts sagen, nie genutzt, aber die verlinkten Screenshots sind in 1280x1024 Pixeln. Deshalb gehe ich davon aus, dass du diese Auflösung eingestellt hast. Für deinen TFT ist das falsch, er hat 1680x1050 Pixel bei 60Hz. Damit sollte das Bild absolut scharf dargestellt werden. Normalerweise skaliert dein Samsung alle niedrigeren Auflösungen immer auf den ganzen Schirm, du kannst bei deiner nVidia das Verhalten aber selbst bestimmen in der nVidia Systemsteuerung - Anzeige - Flachbildschirmskalierung ändern.

Ok, mit der 1680x1050 ist das Bild schon sehr scharf geworden. Danke Dir sehr für den Hinweis!

Was ich aber noch nicht verstehe ist, wieso die Einstellungen dort aufgeführt sind,, aber ich diese dennoch nicht ändern kann, hat das was mit dem DIgital/Analog Modus zu tun?

Diese beiden Anschlüsse hat der Monitor. In der Anleitung steht das der DVI Anschluß für MACs sein soll. An meinem PC habe ich ja wie gesagt auch nur diesen DVI Port, allerdings habe ich grad nen Adapter auf VGA gefunden. Welchen Anschluß sollte ich am besten nutzen?
Laut Anleitung soll der DVI für Macs sein. Kann es sein das die meinen das der Anschluß für MACs ist, weil ein MAC nur DVI-Anschlüsse besitzt und keinen VGA?
Sorry, für die meisten hier hört sich das sicher blöd an, habe aber echt nicht viel Ahnung von den TFT's. Haben mich halt zum Zocken bisher null interessiert.

Nimm den DVI Anschluss.

MfG

Doc Oc schrieb:
... habe habe ich mich gewundert das die meisten Funktionen nicht mal anwählbar sind.
-Autom. Einstellung geht nicht
-Bild>>Grob Einstellung ändern (nicht verfügbar)
-Bild>>Horizental/Vertikal-Position (nicht verfügbar)
Die gesamte Software (Magic Tune Premium, Neutral Color Expert/NTC) die dabei lag ist nur auf WinXP ausgelegt.
Auf der Samsung-Page habe ich dann die entsprechenden Vista-Versionen und Monitor Treiber:
MagicTunePremium_Vista64bit_2_0_07
NCESetup_eyeone_VISTA_0315_1022
20070314100735343_SM226BW

runtergeladen. Die gehen aber trotzdem auch alle auf Vista nicht...
Nun mal langsam mit die Pferdchen.;)
Hier hab ich schon mal die neueren Versionen von Magictune und NaturalColor gepostet, die laufen unter Vistax64
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-magic-tune.436260/#post-4452877

Doc Oc schrieb:
...Kann man bei diesem Monitor nicht wie bei allen CRT Monitoren das Bild individuell anpassen. also Stauchen, Zerren oder auf 4:3 uzmschalten. Alte Spiele haben ja keinen 16:9 Modus...
Der Monitor skaliert immer auf "volle Breite":D, aber du kannst im Grafikkartentreiber unter der Option "Flachbildschirm-Skalierung ändern" den Menuepunkt "NVIDIA Skalierung mit festem Seitenverhältnis anwählen", dann klappts auch mit dem Nachbarn, ääh, Monitor:D:D

@Boombastic

Hier ist noch eine Support Antwort con Samsung:

Code:
Im Gegensatz zu CRT-Monitoren (Roehren) bestehen LCD-Displays aus einer festen Pixelstruktur. 
Damit ist jedes Display fuer eine bestimmte, so genannte native Aufloesung, vorprogrammiert. Verwendet man diese Aufloesung, so entspricht ein Bildpunkt auf dem Panel genau einem dargestellten Pixel. 
Ausserdemstreckt ein 16:10-Monitor wie der 226BW ein 4:3 Signal immer auf sein Format, was dann zwangslaeufig auch zu einer Stauchung des Bildes fuehrt.
Ueber Formatumschaltung wie ein TV oder auch unsere Multifunktionsmonitore (z.B.225MW) verfuegt der Computermonitor 226BW leider nicht.
Ein scharfes und unverzerrtes Bild erhalten Sie bei einem TFT-Monitor somit nur mit der nativen Aufloesung, im Falle des 226BW-Serie ist das die Widescreenaufloesung 1680 x 1050@60Hz.

Die Autofunktion, wie auch Farb- und Kontrasteinstellungen sind bei DVI-Verbindung (digital) nicht moeglich und koennen wenn erforderlich nur direkt ueber den Grafikkartentreiber vorgenommen werden. 
Wird der Monitor naemlich per DVI angeschlosssen, uebernimmt die Grafikkarte die Steuerung des Bildes.
Daher kann man unter den "Eigenschaften von Anzeige" unter "Einstellungen" "Erweitert" "Kartenreiter Ihrer Grafikkarte" auch Farbanpassungen vornehmen. Dies funktioniert z.B. mit gaengigen Karten von ATI, Intel oder NVIDIA.
Dies gilt auch fuer die zum OSD alternative Steuerungssoftware Magic Tune, dortsind bei DVI-Betrieb auch keine Einstellungen bzgl. Farbe oder Kontrastmehr moeglich, nur ueber VGA (analog).

Die Kompatiblitaetspruefung von Magic Tune bezieht sich ausserdem auf die verwendete Grafikkarte. 
Die Software kann nur in Verbindung mit einer DDC-CI faehigen Grafikkarteverwendet werden. 
Eine Liste mit kompatiblen Grafikkarten finden Sie hier:

http://www.samsung.com/us/consumer/learningresources/monitor/magetune/pop_compatibility.html
Die Kalibrierungssoftware Natural ColorExpert ist nicht fuer Ihren Monitor geeignet. 
Diese Kalibrierungssoftware ist nur fuer den Betrieb unsere Profigeraete fuer den Bereich Grafikbearbeitung (XL20, XL24, XL30, ...) und nur in Verbindung mit dem dort im Lieferumfang befindlichen Hardware Farbkalibrator „Eye-One Display 2"von Gretag Macbeth.

Dort steht jetzt aber das keine Umschaltung zu 4:3 möglich ist, oder hält der sich nur dabei ans Samsung Gerät und beachtet nicht ob man 4:3 durch die Grafikkarte herbeiführen kann?

Die Kompatiblitaetspruefung von Magic Tune bezieht sich ausserdem auf die verwendete Grafikkarte.
Die Software kann nur in Verbindung mit einer DDC-CI faehigen Grafikkarteverwendet werden.
Eine Liste mit kompatiblen Grafikkarten finden Sie hier:
Bleibt noch die Kompatibilität mit der Software und der GF 8800 GT. In der Liste bei Samsung ist diese nicht aufgeführt. Also Pech gehabt!

Wie sieht es denn mit dem HP w2207 aus? Hat der ne 4:3 Umschalt-Funktion? Weiß jemand was genaueres darüber? Ich habe bis jetzt in keinem technischen Datenblatt darüber was erfahren können.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir läuft zum Beipiel Q.... in der 1280x1024 Einstellung mittig zentriert, d.h. mit schwarzen Balken links u. rechts.
Derzeit habe ich xp Sp3 installiert, da andere Hardware unter Vista x64 nicht läuft. Zumindest unter XP laufen MagiTune, sowie NaturalColor und ich konnte ein Farbprofil nach Kalibrierung erstellen.

Also, bei mir läuft zum Beipiel Q.... in der 1280x1024 Einstellung mittig zentriert, d.h. mit schwarzen Balken links u. rechts.
Das meinte ich. Ich hasse es wenn Games gestaucht oder verzerrt werden. Da habe ich lieber die Balken oben+unten oder links+rechts. Aber wenn ich die Software von Samsung unter Vista x64 nicht zum laufen bringe, kann ich das ja dann vergessen. Abgesehen von Vista scheint die ja auch nicht mit den NV 8800GT GraKa's zu laufen, oder haben die Graphik-Karten DDC-CI Fähigkeiten?

Du hattest in einem vorherigem Post erwähnt das MagiTune, sowie NaturalColor auf Vista laufen. Hast Du das selbst ausprobiert? Ich frage nur weil Du jetzt erwähnst das Du Win XP benutzt. Oder hast Du beide Systeme?

Aber du kannst die Skalierung jederzeit über die Grafikkarte ändern, von 1:1, zu seitengerechter Interpolation oder Vollbild, wie sowohl ich, wie auch Boombastic dir schon erklärt haben. Du brauchst keine weitere Software, um die ganze Funktionalität deines Monitors zu nutzen, dies dient nur der Bequemlichkeit. Du kannst alle Einstellungen über die Grafikkarte oder das OSD des Monitors vornehmen. Der DVI-Eingang ist natürlich nicht nur für Macs, dass dürftest du missverstanden haben.

@Brimbamborum + Boombastic

Danke nochmal, durch euren Tipp mit der 4:3 Umschaltung klappt es jetzt auch bei den älteren Games. Endlich ist das nervig, üble gestauchte Bild weg. Ich weiß nicht so gestaucht könnte ich sonst echt nicht spielen.

Dasselbe wie bei den 16:9 TV's von Freunden von mir die im normalen TV-Programm(keine Filme) unbedingt dieses gestauchte, verzerrte Bild lieber drin haben als ein natürliches - wenn auch mit Balken rechts+links versehenes - 4:3 Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben