problem mit samsung 226bw

helles

Cadet 4th Year
liebe kollegen

leider mußte ich mir einen neuen monitor kaufen weil mein nokia 445xi plötzlich immer wieder aussetzer hatte.

alle meine spiele programme liefen daher mit der einstellung 1280x1024

als ich den samsung dann an an den pc angeschlossen hatte erschien auf dem display ein kästchen mit dem hinweis dass ich nicht die optimale einstellung hätte....

und das blieb dann- ich konnte nichts machen das kästchen schwirrte auf dem bildschirm herum und ich konnte mit keinen der knöpfe die am samsung tft sind etwas ändern....

hab dann den pc mit dem fernseher verbunden und die einstellung auf die optimale 1680x1050 umgestellt und jetzt hab ich wenigstens unter windows ein bild...

allerdings wenn ich jetzt ein spiel starte, die ja alle schon auf 1280x1024 eingestellt sind kommt wieder dieses kästchen mit dem hinweis nicht die optimale einstellung aber ich kann einfach nix ändern!

der bildschirm bleibt dann schwarz und das kästchen schwirrt herum....

vielleicht bin ich zu "blöd" oder es liegt am monitor ....aber wie zum geier kann man die einstelllung verändern.....

bitte um hilfe!

edit: der genaue wortlaut der meldung heißt: NOT Optimum Mode
Recommended Mode:
1680x1050 60 hz
?

so sieht das aus....

Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich stimmt die hertzfrequenz nicht, haste du die auch umgestellt ? oder mal ein spiel ausprobiert , wo noch kein auflösung eingestellt ist ? ansonsten mal abgesicherten modus oder vga modus starten und mal den treiber des monitors versuchen, müsste ja einer beigelegen haben.

ja... es scheint an den herzfrequenz zu liegen...

aber auch die kann ich nicht umstellen wenn der schirm schwarz ist!

ich meine ich bin im spiel oder program höre zb musik und so aber ich kann die einstellungen nicht ändern....
und wenn es keinen eigenen konfigurator im verzeichnis gibt dann kann ich ja vor dem spielstart nix verändern......

hilft da wirklich nur neuinstallation und gleich die einstellungen neu einstellen?

ich dachte immer der tft stellt sich automatisch auf die einstellungen ein und dann kann man alles auf optimum umstellen....

Hallo,

du hattest vorher ja einen Röhrenmonitor, da ist vielleicht die Herzfrequenz noch falsch eingestellt (so auf 85Hz - die solltest du senken auf 60Hz)
Für die Spiele würde ich einen aktuellen Treiber installieren - vielleicht hilfts...

Viel Erfolg
Suessi22

PS Für den Start im VGA Modus - beim Rechner anmachen F8 drücken!

Hallo Helles,

habe auch vor einer Woche von CRT auf TFT gewechselt (HP w2207h).

Deine Probleme hatte ich so nicht.

Allerdings behauptete der Nvidia-Treiber meine native Auflösung wäre 1920x1080.

Habe dann gleich mal den Treiber komplett deinstalliert und dann wieder neu.

Nun passt alles.

Grundsätzlich rate ich persönlich zu einer Treiber-Neuinstallation.

Dann sehen was passiert.

dann werd ich mal die monitor treiber neu installieren...
wenn alles klappt sollte dann ja in der nvidea systemsteuerung der monitor mit richtigem namen angegeben werden nicht wahr?

war jetzt grad im saturn und die haben gemeint es hängt eben an den herz weil der tft halt nicht mehr als 75 packt...

werd wohl meine spiele alle neu installieren müssen wo man nicht im ordner selbst die konfiguration ändern kann...

also hoffe das klappt dann

meld mich wieder wenn ich alles erledigt habe
lg

Zur Not könntest du auch noch einen Override für die Frequenz einstellen, so dass grundsätzlich eine bestimmte Frequenz (z.B. 60 Hz) verwendet wird. Dann wäre es egal, was in den Spielen eingestellt ist.
Geht z.B. mit den AtiTrayTools glaube ich.
Weiß jedoch nicht mal welche Grafikkarte du verwendest und damit welche Treiber. Es kann sein, dass es auch schon direkt in den Einstellungen des Treibers integriert ist.
Eine Neuinstallation der Spiele sollte damit unnötig sein. Vielleicht reicht es ja auch, wenn du die Configdateien der Spiele löschst, sofern man sie nicht direkt editieren kann.

Gruß Kai

helles schrieb:
dann werd ich mal die monitor treiber neu installieren...
wenn alles klappt sollte dann ja in der nvidea systemsteuerung der monitor mit richtigem namen angegeben werden nicht wahr?

war jetzt grad im saturn und die haben gemeint es hängt eben an den herz weil der tft halt nicht mehr als 75 packt...

werd wohl meine spiele alle neu installieren müssen wo man nicht im ordner selbst die konfiguration ändern kann...

also hoffe das klappt dann

meld mich wieder wenn ich alles erledigt habe
lg

Hallo,

alle Spiele neu installieren muss nicht unbedingt sein. Manchmal reicht auch einfach das Löschen ( oder Umbenennen) der Konfigurations- oder Optionsdateien der zugehörigen Spiele. Beim nächsten Start werden dann Default Einstellungen geladen und eine neue Konfigurationsdatei angelegt. Kommt natürlich ganz aufs Spiel an. Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit, das du ein Programm für deinen alten CRT benutzt hast, mit dem man die Standart 60 Hz permanent auf die optimalen Frequenzen des Crts anpasst (zB. Reforce, oder Refreshlock und wie die alle heissen). Wenn du solch ein Programm hast, einfach mal starten und die Default Einstellungen laden oder manuell alles auf 60Hz umstellen. Oder in Windows XP: Start - Ausführen - "dxdiag" eingeben, Enter drücken, im neuen Fenster den Reiter "Weitere Hilfe" anwählen, auf "ausser Kraft setzen" klicken und dort, falls da ein Wert für Ausserkraftsetzung drinsteht, Standart anklicken, Übernehmen, gegebenenfalls Rechner neustarten. Wenn das nix hilft, dann Grafikkartentreiber neu installieren, wie weiter oben schon erwähnt.

also mit refreshlock hat es geklappt!

hab jetzt einfach bei jeder auflösung 60 herz eingestellt und jetzt läuft jedes programm wieder so dass ich was sehen kann und dann kann ich ganz normal alles umstellen....

und wenn 1680x1050 nicht unterstützt wird nimmt man halt einfach 1600x1200 und drückt dann auf AUTO unten beim monitor und der stellt das dann für den ganzen bildschirm ein!

eigentlich ganz toll der samsung 226bw!

vielen dank für die hilfe!

lg

wie haste den denn angeschlossen über dvi oder vga?

angeschlossen ist er noch über vga weil ich einen switch hab wo zwei computer dran hängen
aber ich werd jetzt einfach mal dvi versuchen ....so oft verwend ich den anderen computer nicht...

lg

Zurück
Oben