Problem mit Samsung HD103UJ Festplatte

Hallo Miteinander

Ich habe mir eine neue Tera HD gekauft. (Samsung HD103UJ)

Leider kann bei meinem PC nicht von der HD gebooted werden.

Der Computer versucht die HD zu initialisieren und bleibt dann immer stehen.

Dies funktioniert im RAID Mode sowie im normalen SATA Mode nicht.

Wenn ich mein BIOS auf SATA + PATA stellle, initialisiert mein Computer meine alten IDE Platten bleibt dann wieder bei der SATA Platte stehen.

Das witzige daran ist, wenn ich den Computer ohne diese Tera Platte boote (SATA Stecker raus), funktioniert das booten über die alten Platten einwandfrei. Wenn ich die Tera Platte jetzt während dem Laufenden Betrieb wieder anschliesse, wird sie erkannt und kann genützt werden.

Kann mit hier jemand weiterhelfen?

Ach ja...

Ich habe ein Asus Board P5GD2 Deluxe
Pentium 4 3.4 Ghz
1.5 GB RAM
Windows Vista Ultimate (auf alten PATA Platten)

Freundliche Grüsse
Systemtechniker

Es gibt Boards, die mögen keine 1TB-HDDs.

... wenn das Board noch SATA 1 hat (1,5 GB/s) musst du die Platte auf SATA 1 jumpern. Laut Wiki wurde SATA 2 /3,0 GB/s) erst 2005 eingeführt, dein Board stamm aber aus Juni 2004.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ist ja nicht mehr das jüngste und 1TB Platten noch nicht sooo lange aufm Markt, denke schon, dass es daran liegt. Teste mal n Bios Update und wenn das nicht läuft bleibt wahrscheinlich nur noch Platte wieder zurückgeben oder n neues Board.

Ich würde vor einem BIOS-Update erstmal den Tipp von nicoc nehmen:
Das Problem hatte ich nämlich die Tage auch bei einer WD Festplatte.

Die Jumper-Konfiguration findet man bestimmt beim HD-Hersteller...

@theKSK
hotswap ist kein problem. sata funktioniert in etwa wie usb. habe an meinem board auch schon mehrmals im laufenden betrieb ne hdd drangehängt und weggenommen. das NT sollte damit keine probs haben wenn da plötzlich ne schwankung auftritt.
btw e-sata=hotswap ich für meinen teil boote nicht neu bloß weil meine externe hdd eingeschaltet wird.

@TE
wie jak08 schon sagte. versuch bios update und wenns ned funzt zurückgeben oder neues mobo oder was günstiger wäre ein billiger sataII controller aus dem fachhandel ;-)

Hoffe es stört keinen, wenn ich mich kurz einhänge!?

Hat jemand Erfahrungen mit SATA Anschlüssen auf Asus Boards? Habe seit gestern folgendes Problem:
Habe mein Platten (siehe sysprofile) auf Anschluss 3 & 6 gehabt und habe diese gestern ordnungshalber auf SATA 1 & SATA 2 und das DVD Laufwerk auf SATA 3 gesteckt. Die Platten sind jetzt hörbar lauter!? Warum? Die waren vorher superleise! Wäre nett, wenn jemand was dazu schreiben könnte!? Sind die Anschlüsse "verschieden" belegt, was die Geschwindigkeit angeht? 150 bzw. SATA-300?

Danke

i-v-v

@im wein liegt die wahrheit
afaik sollte man die geräte immer der nummerierung der ports nach anschließen. beginnend mit 0 und endend mit X
versuch das mal
vermutlich hat kein mb verschiedene ports (I+II). wäre imho dämlich, da es vermutlich dann 2 controller geben müsste.

... im Kontroller Treiber-> Gerätemanager->dort dann in den Eigenschaften des Treibers an dem die Platten hängen. Bei jeder Platte kann man das aktivieren oder deaktivieren bzw. für jeden SATA Port unabhängig. Sonst kann es keinen Grund geben warum die Platten lauter sind, außer du hast die Einbaulage verändert.

Manchmal muß man auch die Platten auf 1,5GB/s mittels Jumper limitieren, damit der Controller
mit ihnen zurechtkommt. Gerade VIA-Chips hatten mit "ungebremsten" Platten massive Probleme. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird dadurch nicht gebremst.

... hat es mit umjumpern geklappt?

Zurück
Oben