Problem mit Samsung HD501LJ

Eddi0406

Ensign
Hallo Community,

mein PC will plötzlich nicht mehr mit meiner Samsung HD501LJ (CR100-10) starten. Er bleibt hängen, wenn er die Platte beim Systemstart findet (wenn das Bios geladen wird). Meine andere Samsung HD501LJ (CR100-11) funktioniert einwandfrei.

Das Problem tritt auf, seit ich vorns Windows XP auf die zweite Partion installiert und anschließend die komplette zweite Partion gelöscht habe (Partion 1 mit Vista blieb unverändert)...die HDD hat vorher auch ab und zu mal geknackt (aber hat trotzdem ohne Probleme funktioniert).

Bisher habe ich folgenes versucht um mein Problem zu lösen:
1. Austauschen des Strom- und Datenkabels - ohne Erfolg
2. Biosreset - ohne Erfolg

Ich habe auf der Platte wichtige Daten, die ich unmöglich entbehren kann.

Hoffentlich weiß jemand, was ich machen kann...

Mit freundlichen Grüßen
Eddi

edit:
Habe grade bemerkt, dass die Platte beim Systemstart 4 mal leise knackt. Gibt es eine Möglichkeit meine Daten zu retten, ohne gleich eine professionelle Firma zu beauftragen? Zum Beispiel das Austauschen des Schreibkopfes?

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Disk noch im BIOS nach dem P.O.S.T. gelistet?
Kommt eine Fehlermeldung?
Bootet der PC noch in irgendeiner Weise (Windows auf einer anderen Disk)?

Wenn Du XP nach Vista installierst, wird der Bootloader von Vista durch den von XP ersetzt, wenn Du dann die XP-Installation löscht (zweite Partition) ist das System, was via Bootmechanismus geladen werden soll nicht mehr vorhanden. Hier sollte der Start von der Vista DVD und Reparatur der Bootfiles helfen.

Sollte das oben genannte nicht Dein Problem sein, könntest Du mit der UBCD und / oder INSERT das Diagnosetool von Samsung starten.
Mit einer BartsPE-CD könntest Du auch auf Deine Disks zugreifen und die Disks überprüfen (falls vorhanden).

Sollte die Disk tatsächlich einen Hardwarefehler haben kannst Du nur die Daten retten, wenn der Fehler an der Drive-Elektronik liegen sollte, dann wäre der Austausch der Platine ein gangbarer Weg.

Das Bios bleibt genau in dem Moment hängen, als die Festplatte gefunden/aufgelistet wird.
Es kommt keine Fehlermeldung.
Mit einer anderen Festplatte bootet der PC ohne Probleme.

Ich probier die Tools gleich mal aus und melde mich spätestens in zwei Stunden nochmal.

edit:
Ich habe mein Problem gelöst. Ich habe die Festplatte einfach mal erst angesteckt, als Windows geladen wurde. Die Festplatte wurde sofort erkannt und ich kann ein Backup machen :)
Trotzdem danke für deine Hilfe Mueli.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben