Problem mit Samsung HD502HJ

ercf2

Cadet 4th Year
Hallo liebes CB-forum!
Da ich hier neu bin , entschuldigt bitte Fehler die ich mache. ^^

Habe vor nicht all zu langer Zeit einen PC von meinem Freund bekommen.
Er hat eine 80GB Maxtor (IDE) und eine Samsung HD502hj ( Sata).
Die Maxtor funktioniert normal,jedoch wird bei ihr 40 Fehler angezeigt und die Samsung hängt sich bei booten auf.
Programme wie HDTune und so funktionieren nicht.
Mein Freund sagt es ist passiert,als er XP installiert hat und neu gebootet.
Wenn man sie nicht mehr reparieren kann,könntet ihr mir bitte eine empfehlen?
Sie sollte maximal 60€ kosten und mindestens 500GB haben.
Habe mir die WD Caviar Blue ausgesucht. Viele User meinen sie geht nicht schnell kaputt, aber sie sei langsam..
Ich entschuldige mich für eventuelle Schreibfehler und schlechtes Deutsch^^
Habe es leider eilig.
Nochmals Danke im Voraus :3

@ercf2
Erzähl mal mehr über den PC. Ist das einer mit SATA 6Gb/s Controller? E ist zwar unwahrscheinlich, aber es würde zum Fehlerbild der Samsung F3 passen.

Lade dir doch bitte mal die Portable Edition von CrystalDiskInfo runter und erstelle jeweils einen Screenshot der Smart-Werte pro Festplatte. Achte darauf, dass alle Attribute (Zeilen und Spalten) zu sehen sind. Bitte nur von dem Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop.

Aso habe vergessen zu erwähnen:
Ist ein 775i-65G Board von ASRock,bei dem es 2 Sata Anschlüsse gibt.
Einer ist so L-förmig,der andere hat so "Stecker (Stacheln,Pins) ka wie man das nennt.^^
Jedoch sind diese abgebrochen und ich muss es in Sata 2 anschliessen.

Das ist ja ein uraltes Board mit der ICH5 Southbridge, Intels erste mit einem SATA Controller und auch nur 1.5Gb/s. Dazu war die ICH5 berüchtigt für hohe Ausfallquoten wegen statischer Elektrizität, etwa wenn man aufgeladen ist und etwas an den USB Port steckt.

Trotzdem würde ich mal nicht fest von einem HW Fehler ausgehen, bevor nicht die Screenshots von CrystalDiskInfo vorliegen. Wenn sowas während der Installation passiert, dann kann es auch sein, dass der Rechner schlicht nicht von der neuen Systemplatte booten kann. Zuerst werden ja die Daten vom Medium kopiert und dann neu gestartet und wenn das nicht klappt, ist es wahrscheinlich kein HW Problem sondern eher eine falsche Einstellung der Bootreihenfolge im BIOS.
Ergänzung ()

Schau mal ins Handbuch auf Seite 29, da steht was über die nötigen BIOS Einstellungen um von einer SATA Platte booten zu können.

Werde ich probieren thx!
Kann dann Screenshots morgen um 14-17 Uhr schicken

Zurück
Oben