Problem mit Samsung HD502HJ

oliu

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
965
Ich hatte in letzter Zeit vermehrt das Gefühl das meine Festplatte immer langsamer wird, was sich unter anderem durch extreme Ladezeiten bei BF3 aber auch bei Officearbeiten bemerkbar gemacht hat.

"HDTune" bestästigte mir auch gleich meine Vermutung:



Nach der Diagnose habe ich mit diversen Tools die Platte entrümpelt und defragmentiert, u. a. "Wise Disk Cleaner" und "Auslogic Disk Defrag".
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen:



Mittlerweile nach nur einer Woche kommt mir der PC wieder total langsam vor, gleich mal HDtune durchlaufen lassen und folgendes Ergebnis bekommen:



Wie kommt es dazu das die Performance in so kurzer Zeit wieder derart zusammenbricht?
 
Also, das Defragmentieren hat mit den unterschiedlichen Benchmarkergebnissen nichts zu tun, da HD-Tune direkt auf Sektorebene misst und der Fragementierungsgrad des Dateisystems keine Rolle spielt.

Ist dein SysProfile noch aktuell oder hast du mittlerweile aufgerüstet?

Lade dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Verwende dazu bitte nicht die veraltete HD-Tune Freeware. Achte auch darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
 
Nach deinen Aussagen gehe ich mal davon aus, dass es sich bei deiner Platte um C:\ handelt...
Das kann keine validen Ergebnisse liefern, denn sobald irgendetwas auf die Systemplatte zugreift (Caching, Pagefile, Indizierung etc pp) wird das Ergebnis verfälscht. Also solltest du die Platte idealerweise in ein anderes System einbauen und von da aus testen.
 
Hast du mal gecheckt, ob die Platte noch 100%ig ok ist? Am besten mit Crystal Disk oder mit dem hersteller-tool.
 
Danke für eure schnellen Antworten, man ist das peinlich ich hab echt keine Ahnung von Festplatten.

@Madnex:

Am System hat sich nichts grundlegendes geändert, nur die Grafikkarte aber die spielt denke ich mal keine Rolle, PC läuft auch auf normal Takt.




someoneatsome schrieb:
Nach deinen Aussagen gehe ich mal davon aus, dass es sich bei deiner Platte um C:\ handelt...
Das kann keine validen Ergebnisse liefern, denn sobald irgendetwas auf die Systemplatte zugreift (Caching, Pagefile, Indizierung etc pp) wird das Ergebnis verfälscht. Also solltest du die Platte idealerweise in ein anderes System einbauen und von da aus testen.

Da könntest du natürlich recht haben, dann bilde ich mir das bloß ein oder es ist ein Softwareproblem das die Platte lahmlegt.
Ich habe zurzeit leider nicht die möglichkeit die Platte in einem anderen System zu testen.

janer77 schrieb:
Hast du mal gecheckt, ob die Platte noch 100%ig ok ist? Am besten mit Crystal Disk oder mit dem hersteller-tool.

Der Errorscan bei HDTune liefert keine Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver_F
Es gibt ein Problem bei der Datenübertragung, was in der Regel an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel liegt. Tausche also mal das Datenkabel aus. Ansonsten sehen die Smart-Werte der Platte gut aus.
 
Ok, da ich auch kein weiteres Kabel hier habe kann ich das im Moment nicht testen.
Ich werde die Platte dann sobald wie möglich in einem anderen System mit neuem Kabel überprüfen.

Danke für die Antworten.
 
Bevor Du den Kram in einen anderen PC einbaust, zieh mal das Datenkabel komplett von den Anschlüssen und steck sie dann wieder richtig drauf. Vielleich ist es damit schon weg.
Wie Madnex schon sagte, meistens ist es ein schlecht sitzendes Kabel.
 
Zurück
Oben