Problem mit Samsung P2450H

Neutral0815

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich habe den im Titel genannten Monitor nun rund ein halbes Jahr. Als ich ihn bekommen habe, habe ich mich etwas über die schwarzen Ränder an allen vier Monitorrändern gewundert, aber hat mich nicht weiter gestört.

Zu Weihnachten aber hat mein Bruder den selben Monitor bekommen und er hatte keinen einzigen schwarzen Rand!
Mein Bild ist nicht abgeschnitten oder sonstiges, es ist eben einfach nur kleiner und ich habe an jeder Seite dafür einen schwarzen Rand.

Heute nachdem einmal der Bildschirmschoner in Kraft getreten ist, ist das Bild nun noch kleiner geworden, ich habe nun ca an jeder Seite 2cm schwarzen Rand.

Also zur Frage, kann mir jemand sagen warum mein Bild eben nicht den kompletten Monitor ausfüllt sondern Rand lässt? Die Auflösung ist 1920 * 1080 und der Monitor ist auch im 16:9 Format eingestellt. Im Menübereich des Monitors bin ich mittlerweile alles mal durch gegangen aber hab dort nichts gefunden, was mein Problem behebt.

Noch zur Anmerkung.
Ich benutze den HDMI Eingang am Monitor, mein Bruder den VGA, aber daran kann es doch wohl kaum liegen, dass mit HDMI nicht der gesamte Monitor ausgefüllt wird.
Wäre echt super, wenn jemand eine Ahnung hat, wie ich das beheben kann.

Bei ATI
CCC
Desktop und Anzeigen
Rechtsklick auf den Bildschirm
Konfigurieren
Skalierungsoptionen
Hier am Regler einstellen

FERTIG

kannst nicht deine Bruder fragen, welche Einstelungen er bei seinen PC vorgenommen hat? Habt ihr die selbe GraKa? Außerden heißt: 16:9 => 1600x900 !
1080P => 1920x1080 FullHD

http://de.wikipedia.org/wiki/16:9

Zuletzt bearbeitet:
16:9 heißt 16:9

dann macht er kein 4:3 draus (hab den Bildschirm auch)

Du musst auf 1920x1080 stellen...

Und natürlich das von oben einstellen, aber wenn du uns nicht mehr zu deiner Hardware sagst können wir auch nicht mehr helfen

PC FREAKY

PC FREAKY schrieb:
Bei ATI
CCC
Desktop und Anzeigen
Rechtsklick auf den Bildschirm
Konfigurieren
Skalierungsoptionen
Hier am Regler einstellen

FERTIG

Weiß jetzt nicht ob ich total dämlich bin, aber bei mir gibt es den Punkt konfigurieren nicht :/
Ich hab folgende :
rotate, identify und properties.
Bei Einstellungen sehe ich aber keinen Regler bzw find ich dort auch nichts für die Skalierungsoptionen.

BTW danke für die Hilfe Leute

edit: Hab auch falsch rechtsgeklickt habs nun...^^
edit2: Habs nun auch geändert... Seit nem halben Jahr das erste mal einen ausgefüllten Bildschirm *fühlt sich so unendlich dumm im Moment, mal nicht selber auf die Idee gekommen zu sein*

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Als ATI für mich neu war hab ichs erst auch nicht gecheckt, aber ich wusste das es geht und hab gleich gefragt und nicht nach nem halben Jahr ;)

1. Auf Breit stellen brauchst du nicht
2. Dann geht der Rand oben und unten auch nicht weg...

Neutral0815 schrieb:
Zu Weihnachten aber hat mein Bruder den selben Monitor bekommen und er hatte keinen einzigen schwarzen Rand!
Mein Bild ist nicht abgeschnitten oder sonstiges, es ist eben einfach nur kleiner und ich habe an jeder Seite dafür einen schwarzen Rand.

Heute nachdem einmal der Bildschirmschoner in Kraft getreten ist, ist das Bild nun noch kleiner geworden, ich habe nun ca an jeder Seite 2cm schwarzen Rand.

Also zur Frage, kann mir jemand sagen warum mein Bild eben nicht den kompletten Monitor ausfüllt sondern Rand lässt? Die Auflösung ist 1920 * 1080 und der Monitor ist auch im 16:9 Format eingestellt. Im Menübereich des Monitors bin ich mittlerweile alles mal durch gegangen aber hab dort nichts gefunden, was mein Problem behebt.

Hier wird von Rand und auf jeder Seite gesprochen, da gehe ich von rechts und links und nicht oben und unten aus.

Zurück
Oben