Problem mit Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB

johnieboy

Commodore
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab folgends Problem: ich war grad am Cod4 MP spielen als ich mehrmals von Punkbuster gekickt wurde aufgrund eines Corrupted Files oder so ähnlich. Ich dachte mir WTF, was soll das :mad:
Also wollte ich meinen rechner neu starten, könnte ja sein dass das was bringt. Gesagt - getan. Nur hab ich jetzt folgendes Problem, ich komm nicht mehr ins XP, egal ob normaler oder abgesicherter Modus, es kommt jedes mal ein kurzer bluescreen und dann startet der Rechner neu.

Ist die Festplatte kaputt oder ist das windows im Arsch?

Ich hab jetzt meine alte Samsung 2504C wieder eingebaut, mit der gehts ohne Probleme. Hab auch meine 1000MB Festplatte angeschlossen, die wird als lokaler Datenträger erkannt. Wenn ich darauf zugreifen will, möchte Windows aber die Festplatte formatieren, was ich (noch) nicht will, da ich die Daten welche auf der 1000er Festplatte sind erst auf eine externe festplatte koopieren möchte.

Kann mir jemand sagen wie das geht oder welches Programm ich dazu benötige?

Schon mal danke im vorraus.

Greetz

Kaputt wird sie wohl eher nicht sein denn sie wird ja noch erkannt.

Die 336GB Platter waren wohl doch zu viel für den Hersteller dritter Klasse ;)

Grundsätzlich würde ich mal auf die Platte oder das Kabel tippen. Ich würde zunächst nicht die Prüfprogramme verwenden um festzustellen, ob die HDD wirklich defekt ist, sondern sofort mit testdisk versuchen die Daten auf der HDD zu retten.

Mit dieser schnellen Platte gabs gibts ja viele Probleme, doch auf der Samsung Page gibts ein Firmware Update die Fehler der F1 1000 Gb beheben soll, schau mal nach weis nicht genau wo die ist habs mal gelesen das die doch höheren Ausfälle dieser Platte ein Firmaware problem war, je nachdem deine Platte hergestellt wurde könnte noch die Fehlerhafte Firmware auf der Platte sein.

Das wäre jetzt nicht unbedingt das erste was ich probieren würde, sondern erst einmal versuchen die Daten zu retten falls diese wichtig sind - können sie aber eigentlich nicht sein sonst hätte man ein aktuelles Backup ;)

Simpson474 schrieb:
.

Ach ... und wer ist an erster Stelle und Klassen -beste?? ;)
Seagate wirds ja wohl nicht sein, von denen sind mir schon 3 nagelneue Platten eingegangen nach paar Wochen obwohl diese Platte nicht mal jeden Tag eingeschaltet waren da ich sie mir in mein externes Gehäuse eingebaut habe.
Bin dann zu Samsung gegangen und siehe da, davon brauchte ich nur 1 Platte und die läuft seint fast 1 Jahr jetzt tadellos, von Seagate brauchte ich 3 Platten in 4 monaten.

Tja, wenn man eine Ahnung von HDDs hätte, würde man wissen, dass HDDs eben in den ersten Woche die höchste Ausfallrate haben. Wenn sie die hinter sich haben laufen sie in den meisten Fällen viele Jahre, ehe sie an Materialverschleiß den Bach runter gehn.
Bei wem das oft passiert, de rhatte eben Pech. Aber von den 332GB Plattern lese ich auch oft dass diese besonders gerne ausfallen.
Ich hab übrigens nur Seagate und mir ist noch keine ausgefallen. Nur weils bei einem passiert ist der Hersteller noch lange nicht scheisse. Das sind Festplatten und keine Kaffeemaschinen.

Hier im Forum Thema Datenrettung gibts übrigens ne tolle Testdisk Anleitung von Fiona.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

sry Leute da war jetzt nicht viel dabei was hilfreich für mich wäre. :rolleyes:

Entweder du hast extrem viel Pech, wohnst in der Wüste, oder machst irgendwas falsch
ganz toll, das bringt mich weiter danke :rolleyes:

können sie aber eigentlich nicht sein sonst hätte man ein aktuelles Backup
mein letzes Backup ist 2 Wochen alt, aber schon mal dran gedacht das man in der zwischenzeit trotzdem ein paar wichtige Datein neu auf dem rechner haben kann und nicht dazu kommt ein neues anzulegen? :freak:

dieses testdisk ist offensichtlich ein Dos-Programm, was ich nicht besonders toll finde. Man verliert den überblick was das Programm eig. will. Mir wäre ein Programm lieber das mit einer Windowsoberfläche aufwarten kann, welches die Dateien auf der 1000er Festplatte anzeigt und wo ich nur noch die Dateien so ähnlich wie im windows Explorer verschieben muss um sie auf ne externe FP zu kopieren. Gibts sowas?

Edit: @neo-bahamuth: danke, endlich was vernünftiges, danke für den Link, mach mich gleich ans lesen

Zuletzt bearbeitet:
Naja ansonsten Ontrack Easy Recovery, aber das ist kostenpflichtig.

http://www.pcinspector.de/
Das ist kostenlos, konnte ich aber "zum Glück" noch nicht testen, da ich in nem Systemhaus arbeite kann ich bei der Arbeit mit Easy Recovery etc arbeiten.

Ich glaube eine Linux Live CD wie z.B Knoppix könnte da weiter helfen.
Linux ist bei Datenrettung immer etwas gutmütiger als Windows, welches sofort auf stur schaltet.

Hmm weiss da jemand genaueres welche Samsungs da genau betroffen waren sind ? Gibts da auch Firmware Updates ? Hab da nix gefunden auf der Samsung Page. - Hab hier auch 2x die HD103UJ Produktionsdatum 2008.07

Simpson474 schrieb:

da musste ich jetzt doch schmunzeln ^^
WD und Seagate Platten haben bei mir seit Jahren die höchste Ausfallrate, ausgenommen meiner 74GB Raptor, die war immer zuverlässig, bis ich sie wegen Platzmangel dann doch verkauft habe (aber die musste ich dann doch in einem entkoppelten Silentmaxx-Käfig betreiben :))

ALLE, und es waren glaube ich 2 von Seagate und 3 von WD, haben nichteinmal 1,5 Jahre überlebt, während meine 250er, 500er und 750er F1 von Samsung ohne jegliche Probleme ihren Dienst tun
soll heissen: ich habe alle Hersteller durch, "am Leben" sind heute nur noch die Samsung Platten (übrigens läuft eine davon die Hälfte ihres Lebens im vertikalen Betrieb, eine andere von Beginn an)

ich bin nicht zufällig in diesem Thread gelandet, ich habe es vor einigen Tagen wieder gewagt es mit einer WD zu versuchen -> Caviar Black 1TB, ebenfalls 3 Platter
Sie ist im vergleich zu meiner Samsung beim Lesen "laut" (kaum hörbar, aber die Samsungs eben GAR nicht)...alle entkoppelt)
und läuft durchgehend 10° wärmer als die Samsungs

wäre ja alles kein Problem, bloß meldete sich nun nach 1 Tag Betrieb SMART und HD Tune zeigt defekte Sektoren an...

Was will ich damit sagen?
Man kann jemandem noch so oft erzählen, dass jedem Hersteller so etwas passiert,
aber richten wird man sich nach eigener Erfahrung.
Ist es nicht nachzuvollziehen, dass ich die WD nun einschicke und wieder eine Samsung hole? :)
wer weiss, vielleicht bricht an dieser Platte meine "Glückssträhne", da diese 3xx Platter scheinbar bei allen Herstellern recht anfällig sind
vielleicht habe ich dann aber auch eine weitere zuverlässige Samsung Platte und kann weiterhin Lobeshymnen spucken ^^

Ausserdem...sorry, aber bei den heutigen Produkten von Samsung von dritter Klasse zu reden...Scheuklappen runter bitte, nicht alle Hersteller verlangen 30% Aufpreis für den Namen

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal Ubuntu 8.10 runter und starte es von CD, mit etwas glück (ich hatte es) kannst du ganz normal auf die Daten zugreifen. Windows hatte bei mir die Partition gar net mehr angezeigt, aber Ubuntu, hatte da kein Problem mit ^^

Zurück
Oben