Problem mit Sapphire HD6850 2GB

Casilaxxor

Cadet 1st Year
Hallo,

Hab seit kurzem ein Problem mit meiner Relativ neuen HD6850 2GB Variante von Sapphire.

Es verhält sich wie folgt, PC bekommt Random (manchmal mit mehreren Tagen abstand, manchmal relativ oft an einem Tag) Blackscreens, aber nicht einfach das der PC abschmiert sondern das Bild wir nach kurzem erscheinen von Vertikalen Weißen Strichen auf Schwarzem Grund, komplett Schwarz. Monitor bleibt an, sagt auch nicht "Kein Signal" oder geht in den Standby... Ich höre z.B. auch noch Sound wenn ich z. B. noch im Teamspeak bin. Aber es gibt keine Möglichkeit wieder in den Normalen Betrieb zurückzukehren ohne Neustart des PCs...

System sieht wie folgt aus:

AMD Phenom II X4 965 @ 3,4GHZ
8GB Ram
Asus Mainboard - M5A88-M
Sapphire HD6850 2GB
Netzteil : BeQuiet 530Watt

Treiber und co. wurden schon mehrfach neu installiert. Ram getestet.... keine Ahnnung aber für mich hört sich das nach nem Grafikkarten Problem an :/

Grüße
Casilaxxor

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort ;)

Ich benutze den AMD Catalyst 12.6
Betriebssystem ist btw. Windows 7 64bit

Grüße

Hallo,

Komischerweise habe ich nun schon seit mehreren Tagen keine Blackscreens mehr, aber ich befürchte das es irgendwann wieder vorkommen wird .... (sie haben teilweise große Zeitabstände), sprich ich denke irgendwas kleines an der Grafikkarte hat nen Macken und führt zum Fehler wenn dieser Teil beansprucht wird ...

Was denkt ihr ?
Lieber umtauschen oder was sollte ich sonst noch machen ?

Grüße

Hallo Casilaxxor,

ich besitze eine Sapphire HD 6850 1GB. Die Grafikkarte arbeitet mit dem Catalyst 12.1-Treiber (wegen OpenCL-Unterstützung für WIN XP) selbst in übertaktetem Zustand (GPU: 935 MHz, VRAM: 1105 MHz) ohne Probleme zusammen.

Vielleicht installierst du einfach probehalber mal den 12.1-Treiber. Wenn die Probleme damit immer noch auftreten, spricht einiges für einen Defekt der Karte.

Hallo,

Habe nun wohl alle Treiber durch .... und Problem besteht weiter...
Sprich wohl irgendwie n Defekt an der Karte, zurückgeschickt ist sie schon. Nur toller weise scheint die Seite auf der ich sie bestellt habe nicht mehr zu haben sprich für einen 1 zu 1 umtausch.

Mir wurde dann geraten vlt gleich auf eine 6950 umzusteigen..... aber leider gibt es auf der Seite nur folgende Modelle, kann mir jemand sagen welche davon empfehlenswert wäre ?

XFX RADEON HD 6950 830M 2GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
[http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=37514&agid=1165&apop=2]

HIS HD 6950 IceQ X GDDR5 2048MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP
[http://www1.hardwareversand.de/2048...R5+2048MB+Native+HDMI+2xDVI+2xMiniDP.article]

Wäre dankbar für Hilfe ;)

Grüße

Bei der 6er Serie würd ich die xfx nehmen also 6950 hat auch wesentlich mehr Power als deine alte 6850 die is dagegen eher lahm.

PS:
Also da machste nix falsch da du ja sicher den Alten Preis gutgeschrieben bekommst würd ich da ohne zu zögern die Karte nehmen und mich freuen :D

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Danke dir Foxi2010 für die Antwort :D
Dann wird es wohl die XFX werden, scheinbar sind die auch gar nicht mehr so schlimm wie sie früher mal waren.

Grüße

Hallo,

Wollte euch nur noch mitteilen, das ich nun die XFX 6950 drin habe und es das Problem gefixt hat. Sprich es lag wohl an der 6850 :/

Grüße
Casilaxxor

Zurück
Oben