Problem mit Sapphire x1950Pro

flofloflofloflo

Cadet 1st Year
Hallo

seit 2 Tage hab ich die im Titel angegebene Grafikkarte. Bisher lief alles super doch eben gerade trat folgendes Problem auf:

Nach ca einer Stunde Company of Heroes spielen wurde erst der Graka Lüfter aufeinmal sehr laut und dann ging der Monitor aus. Hab die Kiste dann erstmal ausgemacht.
10 Minuten später neustart --> PC fährt normal hoch und Bild ist auch wieder da.

Ich kann doch ohne meine Grafikkarte nicht mehr leben also was ist da los?

Temperaturprobleme? Klingt irgendwie so danach....
Ich werde das Gefühl nicht los, als ob sich Sapphire mit ihrer Version der X1950pro nicht ein wenig übernommen haben... :freak:
Hast Du auch die AGP-Version?

gruß
-z.

zeg schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, als ob sich Sapphire mit ihrer Version der X1950pro nicht ein wenig übernommen haben... :freak:

Son quatsch,habe auch die Sapphire x1950 pro und die läuft einwandfrei bei mir.

@FloFloFlo....
Herzlich Wilkommen erstmal,
So ich würde mir mal Ati Tray tools oder Everest besorgen und dann mal die Temps überprüfen.
Noch wäre gut zu wissen was fürn Netzteil du hast und was für andere Komponenten du noch verbaut hast.
Bis dahin mal.;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ne X950 Pro und die läuft tadelos

hallo,

also ich hab die PCI E Version der Karte.
Mein Netzteil ist en billig Netzteil was bei diesem Tower dabei war:

http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12213&Shop=0

Liegts am Netzteil?
Ich hab bisher keine Gehäuselüfter. Beeinflussen die auch die Wärme der GraKa?
Wie warm darf denn die GraKa überhaupt sein?

Danke schonmal für eure Hilfe und sorry falls ich mit dummern Fragen nerve, ich war lange raus aus diesem ganzen "Computer - Ding"

Edit:

Andere Komponenten:
Core2Duo E6300
Gigabyte GA 945P-S3
1024MB MDT DDR2 667 RAM

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Allerdings trat der Fehler nur auf wenn ich Crossfire aktiviert hatte, da ich 2 Sapphire X1950Pro habe. Die Temperaturen waren ok, es lag am Netzteil. Wenn du mal seitlich auf die Verpackung der Graka guckst, da steht für den single-Betrieb folgendes (zumindest bei mir ;) ) : "450-Watt power supply or greater, 30 Amps on 12 volt rail"

Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem stärkeren NT ausprobieren!

oh verdammt, auf meiner Packung steht das selbe ;)

also bau ich en Netzteil mit >450 Watt ein und alles wird gut?

Wenn dein jetziges NT unter 450W ist, könnte das die Fehlerquelle sein. Das wirst du aber erst wissen wenn du es mit einem stärkeren ausprobiert hast. Falls du dich entschließen solltest ein stärkeres zu kaufen würde ich dir aber raten nicht nur die Mindestanforderung zu erfüllen! Dann kauf lieber ein 500W oder ein 550W NT, dann wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Der Preisunterschied ist minimal.

Also ich hab die 1950XT
mit einem 700 Watt NT Weil der Preisunterschied eben nicht so Gross ist dachte ich sorg wenigsten beim NT mahl ein bischen für die Zukunft.

Zuerst dachte ich es liegt an CS aber dann kommt es in den Seltensten Fällen auch mal bei Carbon vor, nicht so oft des es Stört aber es ist ein Neues system und es sollte gar nicht vorkommen. Rechner bootet runter und wieder neu hoch???

P5W DH Deluxe
E6600
1950XT 256 mb
700 Watt NT
2 GB RAM

ob es ein Temperatur Problem ist glaub ich auch nicht Luft wird aus dem Gehuse geblasen und selbst im gehäuse 3 Lüfter.

NT Kann man hier wohl ausschliessen!
Will demnächst mein System mal Neu drauf schmeissen ich hatte es am Anfang nämlich nicht.

Also Rechner hängt sich irgendwie auf und Startet dann Neu, man merkt auch wie das Bild dann stehen bleibt für ca 2 sec und dann reboot.

@ floflo..... zu lang einfach:)
Kann das Netzteil sein muss aber nicht!
Wegen den Gehäuselüftern,da solltest du wenigstens vorne ein zum reinsaugen haben und hinten ein zum rauspusten.
zu den Temps würde ich sagen das ab 80 grad es schon langsam zu heiss wird.
Meine läuft auf voll bei 61 grad.:)
Nochmal wegen dem Netzteil,wegen kann muss aber nicht sein. Habe nur nen 350w mit 15A auf der 12v Leitung und dachte das es mir am Anfang auch Probs macht,aber es läuft alles sehr gut bei mir,wobei ich eine Festplatte habe 3 Laufwerke und nen Thermaltake Xaser III Gehäuse.

Also was haste denn für temps?

Grüsse Andy.mann;)

hey,

also ich bin heute losgezogen und hab mir 2 120mm Arctic Cooling Gehäsuelüfter geholt. einer saugt vorne rein der andere bläst hinten raus. Seitdem schnurrt die GraKa mit angenehmen 35-45 Grad vor sich hin!
Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, eventuell hab ich den Rechner ja wirklich besiegt und alles ist endlich gut!

Vielen Dank für die Hilfe, ein nettes Forum ist das hier!!

Na siehste Ende gut alles gut!;)

Andy.mann schrieb:
Son quatsch,habe auch die Sapphire x1950 pro und die läuft einwandfrei bei mir.

Nu, will ich hier bestimmt keinen Streit vom Zaun brechen, wenn ich aber so an meine - mittlerwerweile zurückgegangene X1950pro denke (definitiv defekt), an den wirklich bescheiden montierten Lüfter auf der Karte denke (Mem-Chips z.T. ohne Kontakt zu ihren Pads) und wenn Du dann noch mal zum englischen und deutschem Sapphire-Forum schaust (http://www.sapphiretech.com/en/forums/), dann hat Sapphire mit den neuen AGP-Karten durchaus ein Problem!!! :freak:
Das mag bei den PCIe-Karten evtl. natürlich schon wieder anders aussehen... ;)
Ist mir aber mittlerweile auch egal, da ich hoffentlich morgen meine PowerColer-Card bekomme. :p
Freut mich aber für flofloflofloflo, dass er es hinbekommen hat.

Gruß

Uneingeschränkte Zustimmung!
Meine ist im Arti Test gleich auf 75 Grad hochgeschossen und direkt ausgegangen (wie im anderen Thread beschrieben)
Tausche auch gegen Powercolor.

Meine x1950pro läuft auch ohne probs mit einem 350watt NT ( 26a -> 12V )
hatte mit dem NT auch eine x1950XTX am laufen gehabt,eigentlich auch ohne probs,
ausser das mir bei Prey ab und zu die Helligkeit absackte,vielleicht lag es am zu schwachen NT :rolleyes:

Silverbuster schrieb:
Keine Powercolor mit Acceleron X2 Kühler.. die machen ebenso Probleme..... der Kühler bläst die Warmluft Frontal auf das Mobo... und z.B. MSI Boards liegt der Chipsatzkühler im Wärmewirkungsbereich und überhitzt dadurch. Absturz. Auch die Spannungswandler der Karte werden nicht gekühlt.. dicker Nachteil.
Hier habt ihr mal ne Übersicht.
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4421&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

Habe mich für mein Asus P4C800e-deluxe schlau gemacht: Der Chipsatzkühler liegt hier zum Glück auf der anderen Seite des AGP-Busses - ist also nicht betroffen. Zusätzlich werde ich auf alle Fälle noch einen Slot-Lüfter einsetzen, der hier die Luft der Grafikkarte nach draussen bringt.
Aber sonderlich intelligent ist die Lösung mit dem Acceleron X2 Kühler, bei der die Abluft der GraKa aufs Mainbord pustet natürlich auch nicht gerade. :rolleyes:

Zurück
Oben