Problem mit Scaleo PI2662

npx

Newbie
Hallo Forenhelfer ;)

Ich bin jetzt neu hier und ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung :)
Ich kann euch nicht sagen wie viele Foren ich schon durchwühlt und Suchmaschinen ich mit meinem Fragen maltretiert habe. Deswegen wende ich mich jetzt an euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Wie bereits im Betreff erwähnt geht es um meinen Fujitsu Siemens Scaleo PI2662.
(Link zum Datenblatt: http://217.115.66.125/filesstore/pcs/ds_scaleo_pi_2662_v2_d.pdf )
Mitgeliefert wurde das sehr umstrittene Betriebsystem "Vista". Da auch ich nicht so begeistert von dem MS Produkt bin, entschloss ich mich mein gutes altes Windows XP zu installieren.
Soweit so gut.
Allerdings fielen Treiber CDs sowie Vista Installations CDs anscheinend Einsparungen des Hauses Siemens zum Opfer...

Wie dem auch sei, kurz beschrieben habe ich das Gefühl irgendwas stimmt mit der Performance nicht. Bei einem Test mit dem Benchmark-Programm 3dMark06 kam ich gerade mal auf schlappe 2900 Punkte. Nach rücksprachen mit Freunden/Bekannten/Kollegen kann dies aber definitv nicht zu einem Intel QuadCore Q6600 und einer Nvidia Geforce 8600 GS passen.

Wie oben bereits erwähnt hab ich lange herumgewerkelt - probiert und gepfuscht.
Mein Tipp ging als allererstes an den Chipsatz Treiber.
Dieser bereitete bereits beim besorgen Probleme. Von dieser Seite her wurde ich vom Hersteller Intel sehr enttäuscht. Es handelt sich um einen Intel Bearlake G31 Chipsatz.
Wählt man auf der Seite des Herstellers diesen Chipsatz in der Kategorie "Treiber" aus, bekommt man erstmal einen Downloadlink ausgespuckt der nur für die Modelle G33 und aufwärts passt! (Steht im Readme sowie auch der Fehlermeldung beim Versuch das Ganze zu installieren!)

Nächster Tipp ging natürlich an die Grafikkarte. Nvidia Geforce 8600GS treiber mehrmals installiert... ergebnis gleich.

Nun Frage ich euch was ich noch falsch gemacht haben könnte!

Bedanke mich schonmal im Vorraus! Unten an hänge ich noch einen Auszug aus der Everest Ultimate Übersicht:

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 7.0.5730.13
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername XXXXXXXX
Benutzername XXXXXXXX
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2008-02-18 / 20:43

Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake G31
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (09/07/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600GS (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8600 GS
Monitor Avalon LE2262 [22" LCD] (73502105)

Multimedia
Soundkarte Realtek ALC888/S/T @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

Datenträger
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller - 27C0
Festplatte Generic 2.0 Reader -0 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -1 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -2 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -3 USB Device (462 MB, USB)
Festplatte Generic 2.0 Reader -4 USB Device
Festplatte ST3360320AS (335 GB, IDE)
Festplatte WD 5000AAJ External USB Device (465 GB, USB)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW TS-H653B (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
J: (NTFS) 476937 MB (335479 MB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-1B-2F-8E-DA-5C
Netzwerkkarte NETGEAR WG111v2 54Mbps Wireless USB 2.0 Adapter (192. [ TRIAL VERSION ])
Netzwerkkarte Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Peripheriegeräte
FireWire Controller VIA VT6306/6307 Fire II IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
USB1 Controller Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
USB2 Controller Intel 82801GB ICH7 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
USB-Geräte NETGEAR WG111v2 54Mbps Wireless USB 2.0 Adapter
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version V3.02
DMI Systemhersteller FUJITSU SIEMENS
DMI Systemprodukt G31T-M2
DMI Systemversion V3.02
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller FUJITSU SIEMENS
DMI Motherboardprodukt G31T-M2
DMI Motherboardversion V3.02
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäuseversion To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2

Erstmal herzlich Willkommen.
Soviel ich weiss ist Windows XP Home nur für Single Core CPU´s lizensiert, schau mal im Gerätemanager nach wie viele Cores unter Prozessoren aufgelistet sind, es sollten 4 sein.
Falls ich richtig informiert bin unterstützt XP Professional 2 CPU Kerne und XP 64 Bit auf jedenfall 4 Kerne, aber erkundige dich vorher, da ich mir nicht sicher bin.
Gib mal beim Siemens Treiber Support deine Serien-/Identnummer ein, dann solltest du deine Treiber bekommen - laut Siemens.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es sind 4 :)
Trotzdem danke schonmal für den Gedankengang :)

jemand vll nen anderen vorschlag?

ja auch das ist richtig - Treiber sollte ich bei Siemens bekommen.
Allerdings AUSSCHLIESSLICH für die mitgelieferte Software!

Kurz: keine Treiber für XP.

68Marcus69 schrieb:
Soviel ich weiss ist Windows XP Home nur für Single Core CPU´s lizensiert, schau mal im Gerätemanager nach wie viele Cores unter Prozessoren aufgelistet sind, es sollten 4 sein.
Falls ich richtig informiert bin unterstützt XP Professional 2 CPU Kerne und XP 64 Bit auf jedenfall 4 Kerne, aber erkundige dich vorher, da ich mir nicht sicher bin.
Gib mal beim Siemens Treiber Support deine Serien-/Identnummer ein, dann solltest du deine Treiber bekommen - laut Siemens.

npx schrieb:
ja auch das ist richtig - Treiber sollte ich bei Siemens bekommen.
Allerdings AUSSCHLIESSLICH für die mitgelieferte Software!

Kurz: keine Treiber für XP.

Warum genau warst mit Vista nicht zufrieden? Bitte ne vernünftige Erklärung.
Bei den Office-PCs von Siemens gibt noch die Twinload-Variante, damit lässt sich auch XP installieren. Für die Scaleo/Amilo meines Wissens nach nimmer, aber ruf doch einfach mal an, evtl. werden Dir XP Recovery-CDs zugeschickt.
Ansonsten: Intel G33-Treiber, Sound-Treiber von Siemens und GRafik von nvidia. Sollte ebenfalls einwandfrei laufen.
Intel hat im übrigen einen Unified-Treiber für alle sog. Intel3-Chipsätze und daarunter:

http://downloadcenter.intel.com/con...&OSFullName=Windows* XP Home Edition&lang=eng

68Marcus69 schrieb:

Schmarrn. XP Home unterstützt max. einen CPU-SOCKEL, und wieviel Sockel hat ein Quad-Core? Richtig, einen!

Zuletzt bearbeitet:
@neo bahamut: Ich glaube nicht das wir in diesem Thread die Windows Vista diskussion einkehren lassen sollten. Ums kurz zu sagen bin ich mit dem Ressourcen fressenden Betriebssystem unzufrieden und nenn mich unflexibel aber ich möchte mich ungern umgewöhnen. Was aber auch eigentlich nichts zu meiner Problemstellung tut :)

Den 3er Chipsatz treiber den du mir gelinkt hast verwende ich meines Wissens nach.
Und der Nvidia Treiber ist auch der richtige!

Ich wollte evtl wissen ob ihr noch eine Idee habt was da falsch geloffen sein könnte.

@Mulitcore Diskussion: Hätte ich mir auch nicht vorstellen können :)

npx schrieb:
@neo bahamut: Ich glaube nicht das wir in diesem Thread die Windows Vista diskussion einkehren lassen sollten. Ums kurz zu sagen bin ich mit dem Ressourcen fressenden Betriebssystem unzufrieden und nenn mich unflexibel aber ich möchte mich ungern umgewöhnen. Was aber auch eigentlich nichts zu meiner Problemstellung tut :)

Den 3er Chipsatz treiber den du mir gelinkt hast verwende ich meines Wissens nach.
Und der Nvidia Treiber ist auch der richtige!

Ich wollte evtl wissen ob ihr noch eine Idee habt was da falsch geloffen sein könnte.

@Mulitcore Diskussion: Hätte ich mir auch nicht vorstellen können :)

Ich lasse die Diskussion aber einfließen, und zwar aus folgenden Gründen: Du hattest keine "echten" Probleme mit Vista. Auch wenn es mehr Resourcen verwendet (meist wird der Ram genannt, welcher aber nur für SuperFetch verwendet wird und sobald benötigt freigegeben wird), so werden diese abgesehn von Aero auch sinnvoll verwendet. Wenn ich nen XP mit 2GB hab und XP 1GB belegt und Vista 1,5GB, dann ist das recht unerheblich. Vista wird den von SuperFetch etc. verwendeten Ram freigegen wenn er verwendet wird. Was bringt dann XP welchen freien RAM einfach nicht nutzt aufm Desktop, obwohl er zB zum schnelleren Programmstart genutzt werden könnte?
Da glotzen die Leute liber auf die Anzeige: Boah noch so viel Ram frei, was man da alles reinladen "könnte".
HDD-Speicherplatz ist ohnehin lächerlich, Home Premium 64 braucht installier ca. 11GB, Vista32 sicher etwas weniger. Allein mein Wow Ordner hat soviel. In Zeiten von 80€ 500GB-Platten garnix.
CPU: Du hast nen Quad-Core, da erübrigt sich die Resourcengeschichte ohnehin.

Zum Thema umgewöhnen: Stell Aero ab und Vista sieht aus und fühlt sich an wie XP. Da ist schon viel Umgewöhnung nötig.

Zum eigentlichen Thema:

Keine Ahnung, was schiefgeht wenn du die Treiber verwendest, aber klar analysiert muss man schlichtweg sagen: Weil du ohne triftigen Grund von Vista auf XP wolltest hast nun mehr Probleme als zuvor, weil eben nahezu kein Hersteller mehr im Consumerbereich bei seinen aktuellen Produkten XP unterstützt.
Und das hat alles sehr wohl mit deinen Problemen zu tun, hättest das System gelassen wie es ist hättest nämlich keine.
Und da FSC zumindest im Professional-Bereich seine Mainboards selber lötet (bei den Scaleo bin ich mir nicht ganz sicher) kann es eben auch zu Problemen mit Treibern kommen, die nicht direkt von ihnen stammen.

Ansonsten nochmal mein voriger Ratschlag: Ruf bei FSC an und frag nach ner XP Recovery-CD, wenns dafür welche gibt wirst sie kostenlos zugeschickt bekommen solange Garantie hast. Aber wie gesagt, im Consumer-Bereich geh ich da nicht von aus.

Okay, danke für diesen Tipp.

Deine Anspielung bezüglich Vista ignoriere ich jetzt einfach mal galant.
Es spielt in diesem Thread meiner meinung nach keine Rolle welche Gründe ich für meine XP-Verwendung habe. Ich stellle ja auch nicht deinen verwendeten Browser/MailProgramm/ICQClienten in Frage, da es jedem selbst überlassen ist mit welchen Werkzeugen er arbeitet. Der jenige wird sicher seine Gründe haben.

So jetzt möchte ich noch kurz ein anderes Thema einwerfen.
Könnte es vielleicht sein das meine Geforce 8600GS einfach nicht mehr leistet?

Ich habe nur schon bei der CPU Bewertung mehr Punkte als du insgesamt hast und ich habe den E6750 drin. Ohne jegliche Übertaktung habe ich mit der HD 3850 512MB 9504 Punkte, in XP SP3 Pro 32 Bit.
Daher ja auch mein Verdacht auf die Core Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8600GS ist richtig langsam, soviel sollte dir klar sein. Der Scaleo 2662 ist ein Multimedia-PC, kein Spiele-PC.
Das Board ist von FSC hergestellt, also bleibt dir wohl nix als bei denen anzufragen, wenn du so auf XP beharrst.
Recovery CDs für Vista bekommst du auf Anfrage, allerdings sind die Wiederherstellungsdaten auf einer versteckten Partition, hier gibt es von FSC auch Anleitung, wie man sich da DVDs erstellt.
Normalerweise kann man auf die Recovery-Funktionen zugreifen, indem man vorm Vista-Start F8 drückt und da die eigens angelegte Wiederherstellungsoption wählt.
Da diese mit deiner XP-Installation sicherlich in die ewigen Jagdgründe einging, bleibt wohl nix anderes, als die Datenträger anzufordern. Die kosten dich allerdings nix, dauert aber bis zu zwei Wochen.

Allerdings gehn die 2900 Punkte in Ordnung:

http://www.fujitsu-siemens.ch/home/products/personal_computers/scaleo_p.html

SCALEO P
Der kompakte Multimedia PC für Home & Office
Der SCALEO P von Fujitsu Siemens Computers zeichnet sich durch seine moderne PC-Technologie mit Reserven für zukünftige Programme und seine umfangreichen Multimediafunktionen aus - alles verpackt in einem bemerkenswert kompakten, Platz sparenden und eleganten Gehäuse in Aluminiumoptik. Der SCALEO P ist das optimale Gerät für ein kabelloses Zuhause auch im kleinsten Büro - mit WLAN, FireWire-, USB-Schnittstellen und vielem mehr.
Ob digitale Bild- oder Videobearbeitung, DVD's brennen, leistungsstarke Grafik oder dynamischer Sound - der SCALEO P macht Ihnen vieles einfach. Einfach so.
GENERAL FEATURES

HDD
SATA2, 2x 3,5” bays internal

Connectivity
LAN, WLAN (optional)

Connectors
Front: 1x USB, 1X IEEE 1394, 2x HD audio
Rear: 4x USB, 1x IEEE 1394, 1x LAN (GbE), 6x HD Audio 7.1, 1x TV out,
DVI-I to HDMI adapter included, 2x VGA (one disabled, if external graphics plugged in)

SCALEO Pi 2662

Processor/CPU
Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6600 775

Operating system
original Windows Vista® Home Premium

Graphic card/VGA
NVIDIA 8600GS with 512 MB dedicated Video RAM
Video interfaces: 1x VGA, 1x DVI-I (plus HDMI adapter), 1x TV out
(Benchmark: 3D Mark 2006 up to 3000 points)

Drives/ODD
1x multi-format DVD writer and Double Layer support

Additional Connectors
Rear: 1x serial, 1x parallel, 2x PS/2

Na dann hat sich mein verdacht ja bestätigt. :)
Kein Treiber Problem sondern einfach die Grafikkarte.
Danke schonmal!

Fragen gelöst. Und JA ich habe mein Vista als Recovery DVD gespeichert :) Ganz so im niederen IQ bereich bewege ich mich dann doch nicht! :)

DAnke für all eure Mühen und Hilfen!

mfg npx

Hallo npx,

ich habe mir den gleichen Rechner zugelegt (sollte Ende der Woche bei mir eintreffen).
Da ich noch einige Tools habe bzw. auch ältere Spiele, die nicht unter Vista laufen, würde ich mir ebenfalls noch XP als zweites Betriebssystem installieren (Vista soll weiterhin das Standard-Betriebssystem bleiben). Ich würde zudem gern einmal einen Benchmark-Test unter XP und unter Vista auf besagtem Rechner machen.

Daher meine Frage:
Hast du den PC ordentlich zum Laufen bekommen mit den Treibern bzw. hast du alle Treiber bekommen?

MfG Andreas

Was für Spiele denn? Also ich spiele Baldurs Gate II zB problemlos unter Vista64 :P

Also ich werde aus der Sache nicht viel schlauer. Es hat jemand geschafft XP drauf zu installiern, richtig!? Bei mir stürzt der schon beim Laden der XP SP1 CD mit nem Bluescreen und Fehlermeldung pci.sys ab. Kann mir nun genau jemand sagen was zu tun ist? Hilft ne integrierte SP2-CD?
Danke

@vampsoftchef: Ja ich habe es geschafft die richtigen Treiber zu organisieren.. hat zwar recht lange gedauert... aber naja ^^ It works auf jedenfall.

@Blackthunder: ja wie auch schon zu vamp: ich habs zum laufen bekommen. Die Fehlermeldung lässt fast annehmen das was mit dem PCI-Slots nicht stimmt :)
mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen. Meine XP CD hat SP2 integriert!
Kann vll wirklich daran liegen!

Zurück
Oben