Problem mit SCSI Controller + Brenner/Cd-Rom

cdlcnox

Lt. Commander
Hi Leute,
Da mein schönes altes 24 faches Cd-Romlaufwerk es nicht mehr tut und mein Freund noch einen SCSI-Controller + einem 4 fach Brenner und einem 24 fachen Laufwerk rumliegen hatte wollte ich dieses als Übergangslösung benutzen. So, ich habe alles eingebaut die beiden Laufwerke gejumpert und hochgefahren. Um es zu testen eine Cd eingelegt (in diesem Falle Warcraft 3) und das erste was mir komisch vorkommt: Es kommt kein Autostart. Naja hab ich mir gedacht und habe das Laufwerk geöffnet. Die ganzen Datein die afu der Cd sind hatte er ohne Probleme gelesen und ich hatte dann zum ausprobiern das Handbuch geöffnet. Klappt perfekt. Nur wenn ich jetzt die Setupexe ausführe kommt direkt nen Bluescreen und der Rechner bootet neu. Dann habe ich es mit beiden Lauwerken abwechselnd versucht immer das gleiche Ergebnis. Danach eines der beiden abgeschlossen, hat aber auch nix geholfen. Woran kann das liegen? Windows XP hat den Controller erkannt und auch installiert, es gibt keine Treiberprobs. Ist jetzt der Controllder defekt? So noch ein paar Infos:
Mein Rechner:
P4 2400 MHZ 533 Mhz FSB
ASUS P4PE, BIOS Revision 1001
2x 256 Mb DDR- Ram, Samsung+ Infinion
AGP: GF2 Ti 64 MB DDR Ram
PCI 1: ---
PCI 2: SCSI Controller
PCI 3: Netzwerkkarte (son Standartding, 10/100 Mbits)
PCI 4: Medion TV-Karte
PCI 5: Creative Sounblaster 5.1 Live
So, dazu will ich noch sagen, dass mein System nicht übtertaktet ist.
Ich hoff ihr könnt mir helfen, weil im Moment bin ich nich so flüssig, um mir ein neues CD-Rom Laufwerk zu kaufen und ohne isn bisschen beschi*en.
MfG
NoX
PS: Wenn ich irgendwas vergessen hab nich haun:)

Hast Du das Laufwerk auch terminiert? Werden die Laufwerke im Gerätemanager einwandfrei erkannt? Teilt sich der SCSI-Controller den IRQ mit irgendeinem anderen angecshlossenen Gerät?

Also die Laufwerke werden im Gerätemanager richtig angezeigt ohne Fehler oder so.
Und was bedeutet denn ein Laufwerk zu terminieren? Das mit denIRQ´s weiß ich nicht , wo kann man das nachschaun?
MfG
NoX

Also, mach ich mal langsam ;)

Punkt 1: Terminieren
Ein SCSI-Laufwerk, gleich ob CD-ROM-Laufwerk oder Festplatte muß terminiert werden, wenn es sich am Ende eines Stranges befindet. (Also das Laufwerk, das an dem Abgriff, der sich am weitesten vom Controller weg befindet). Das Terminieren geschiet im Normalfall durch einen Jumper befindlich auf der Rückseite des entsprechenden Gerätes. Wichtig hierbei: Es darf nur das letzte Gerät in dem Strang terminiert werden, die anderen nicht.

Punkt 2: IRQ-Belegung
Die IRQ-Belegung kannst Du Dir unter WinXP folgendermassen anschauen:
1. Rechtsklick auf Arbeitsplatzsymbol auf dem Desktop
2. Eigenschaften wählen
3. In dem sich öffnenden Fenster den Karteireiter Hardware anwählen
4. Dann auf Geräte-Manager klicken und im Menü Ansicht auf Resourcen nach Typ einstellen.

Daraufhin ändert sich dein Bild des Gerätemanagers unten und Du gehts auf den Punkt Interruptanforderung(IRQ) mit einem Doppelklick (oder nur einmal auf das "+"-Zeichen davor klicken). Nun siehst Du deine aktuelle Interrupt-Belegung.

Bei 98 geht's ähnlich. Du gehst in den Gerätemanager und ich glaub es war der Rechtsklick auf deinen Rechnernamen und dann kannst du ebenfalls die Ansicht wählen.

CU Endurance

Zurück
Oben