Problem mit Seagate 320GB IDE HDD

baschmir

Cadet 2nd Year
so, jetzt bin ich im richtigen Forum (hab vorher im Festplattenforum gepostetn und bin auf diese verwiesen worden). Diesen Text hab ich gepostet:

baschmir schrieb:
Ich hab vor einer Woche mein System neu aufgesetzt. Darin befinden sich 2 SATA Festplatten zu je 160GB und eine IDE Festplatte mit 320GB. die IDE Festplatte hab ich zusätzlich angeschlossen, soll eigendlich dann in ein externes Gehäuse. Gut, im Installationsmenü von Win2K hat er mir alle Patitionen angezeigt: C war die IDE Festplatte (da ist nur eine Partition drauf) und von D bis I waren die Partitionen von den beiden SATA Platten. D war die auf dem das System oben war und auch wieder drauf sollte. Ich ausgewählt, dass er auf diese Partition das System installieren soll (also auf D) und dass er diese auch formatieren soll. Nur leider fängt das Setupmenü plötzlich an C zu formatieren, ka warum. Vielleicht ist das immer so. Auf jeden Fall hab ich den PC bei 1% schnell abgeschaltet. Dann hab ich die IDE HDD abgesteckt und das System aufgesetzt. Nun hab ich heute die IDE HDD wieder angeschlossen, welche mit mit einem Speicherplatz von 128 GB angezeigt wird (???) und auf die ich nicht zugreifen kann. Kann mir bitte wer helfen die Daten auf dieser Platte wieder zu bekommen?

vielen vielen dank

hab mir jetzt mal Testdisk runtergeladen, und bekomm jetzt die Meldung dass ich erst W2k SP4 installieren muss um mehr als 137GB zu sehen.. Ich hab aber ganz sicher Win2K SP4 installiert... Siehe beide Anhänge

VIELEN DANK!!!

Anhänge

• testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 287
  • disk.jpg
    disk.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 256
so, jetzt hab ich das gemacht und die Analyse gestartet, das ist dabei raus gekommen

[edit] und den scan hab ich auch noch angefügt

Anhänge

• disk.jpg
    disk.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 266
  • disk2.jpg
    disk2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Mache mir mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;
Fehlermeldungen, das eine Partition nicht passt, hat keine Aussagekraft. da immer die Ergebnisse dannach bei Quick Search oder Deeper Search maßgebend sind.
In deiner Partitionstabelle befindet sich eine unformatierte FAT16-Partition größer aös 32 MB.
Ist zumeist nach einer Partitionierung in der Datenträgervewaltung ohne Formatieren.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
okay, hab das gemacht was du gesagt hast:

screenshot 1 ist nach "Analyse"

screenshot 2 ist nach Quick search. Wenn ich p gedrückt habe ist leider gar nichts passiert.

screenshot 3 ist nach "Deeper Search" (genau das selbe wie noch "Quick search")

Anhänge

• d1.jpg
    d1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 284
  • d2.jpg
    d2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 274
  • d3.jpg
    d3.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 282
Sieht so aus, das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Ändere das mal auf den häufigsten Standard von 255 Heads und wiederhole die Diagnose, ob die Partition dann gefunden wird.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

scheint auch nicht viel gebracht zu haben...

Anhänge

• d1.jpg
    d1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 258
  • d2.jpg
    d2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 295
  • d3.jpg
    d3.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 278
  • d4.jpg
    d4.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 275
Der häufigste Standard passt auch nicht überein.
Wiederhole es daher mal mit 32 Heads, das eigentlich auch Standard aber recht selten ist.
Praktisch selbe Prozedur.
Wenn die Partition dann immer noch den selben Cylinder am Ende der Festplatte wie das Festplattenlimit, kann unter dem Menü Options Allow partial last cylinder auf yes gestellt werden.
Ist somit nicht das Problem.
Zuvor möchte ich aber die Geometrie der Festplatte passend zur vorigen Partition haben.
Da bleibt leider nur testen, bis die richtige erwischt wird.
Sorry dafür, sollte aber getestet werden!

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 32 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot

Viele Grüße

Fiona

so, hab die heads auf 32 eingestellt... Dabei hat der Quick Search schon ne ewigkeit gedauert (ca. 2h). Ich habs mal dabei belassen (programm ist noch offen), vielleicht reicht das eh schon... Glaube unter diesen Einstellungen würde ein deep seach min. 5h dauern...

Anhänge

• d1.jpg
    d1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 267
  • d2.jpg
    d2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 282
  • d3.jpg
    d3.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 273
Lasse es mal mit Deeper Search.
Die Geometrie ist zwar sehr selten passt aber.
Hinzu kommt aber noch, das deine Partition noch den letzten Cylinder am Festplattenende belegt.
Um die Partition zu wiederherzustellen, solltest du die Diagnose mit 32 Heads wie beschrieben wiederholen.
Gehe aber bevor du auf das Menü Geometry gehst auf Options.
Setze bei Options "Allow partial last cylinder auf yes.
Geht indem du es markierst und die Eingabetaste drückst.
Verlasse das Menü bei OK und gehe wie zuvor beschrieben auf Geometrie mit 32 Heads usw..
Jetzt sollte es passen.
Wenn deine Partition nach Analyse und Quick Search dann grün angezeigt wird, drücke p ob du deine Daten oder eine Fehlermeldung siehst.
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.
Wenn du eine Fehlermeldung siehst teile es mit.
Wenn du dein Daten gesehen hast;

Ich gehe von dem Screen aus, an dem deine Partition grün angezeigt wird.

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hat funktioniert! VIELEN VIELEN DANK!!! Was hätt ich nur ohne dich gemacht!

Zurück
Oben