Problem mit Seagate 7200.11 1,5Tb und externem Gehäuse

sebastian1

Lt. Commander
Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner neuen externen Festplatte.
Ich hab mir folgende Kombination gekauft:
Festplatte: Seagate 7200.11
Gehäuse: RaidSonic Icy Box IB-390StUS-B

Ich habe die Festplatte einfach ganz normal in das Gehäuse gesteckt (ohne Jumper) und über USB an den PC angeschlossen. Als nächstes habe ich eine Partition erstellt und die Festplatte dann im NTFS Format formatiert. ( Siehe Bild )
Leider konnte ich nur schellformatieren erfolgreich ausführen da normales formatieren unendlich lange gedauert hat und zu keinem Ergebnis geführt hat.

Nachdem ich der Platte noch ein Buchstabe für den Pfad zugweisen habe, wurde sie beim nächstem anschießen von Vista erkannt.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Wenn ich nun große Dateien wie Videos auf die Festplatte kopiere hängt sich das System einfach auf und ich muss die Festplatte wieder abziehen. Über eSata hab ich es auch noch nicht geschafft die Festplatte zu betreiben. Ich hoffe mal das ihr mir da helfen könnt ich verzweifle hier noch :-/

Also bei mir hängt sich jedesmal der explorer auf. Diesen kann ich dann erst wieder verwenden wenn ich die Festplatte abgestöpsle. Kleine Datein bis 50mb sind kein Problem erst wenn ich ca. >200mb aufeinmal kopieren möchte bleibt der explorer stecken.

Ich versuche jetzt mal den eSATA-Anschluss zu nutzen hoffentlich klappt es hier ein bisschen besser -.-

EDIT:
ohh mein Gott über eSATA bekomm ich die Platte überhaupt nicht zum laufen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein sehr ähnliches Problem hatte ich auch vor längerer Zeit, allerding mit einer 80GB IDE. Die Festplatte war in Ordnung, nur war der Controller des externen Gehäuses irgendwie defekt. Ein neues Gehäuse wirkte Wunder :) Probier mal die Platte intern zu nutzten wenn du kannst...

Einen schönen 1. Advent

so ich habe die platte nun intern angeschlossen und immer noch keine verbesserung. zurzeit habe ich die firmware SD17 und möchte jetzt gerne aktualisieren nur weiß ich nicht wie das geht bzw. wo man die herrunterladen kann. Könnt ihr mir da helfen ?

Hallo,

2 Möglichkeiten:
1. Platte wirklich formatieren (nix Schnellformat!), auch wenn das bestimmt etliche Stunden dauert.
2. Wenns immernoch hakt, zurück zum Händler.

Wenn Du da was an der Firmware fummelst (so das überhaupt geht) ist die Garantie im Orkus.

Old-Papa

Die Firmware bekommt man von Seagate selbst, wenn man sich mit dem technischen Support in Verbindung setzt. Die Garantie wird davon nicht beeinflusst.

Allerdings ist es fraglich, ob sich das Problem dadurch tatsächlich lösen lässt.

Ich habe gerade nochmal an einem anderem Pc versucht die Festplatte zu formatieren aber leider hat es da auch nicht funktioniert. Ich rufe morgen bei bei VV-Computer an und bespreche das da mal mit dem Kundenservice.

Wie schauts aus? Hab mir von Seagate die SD1A Firmware besorgt, die Platten geflasht, das Problem ist aber immer noch vorhanden. Unter XP kein Thema, aber unter Vista isses grausam.

Ich habe die Festplatte umgetauscht und nun funktioniert alles einwandfrei. Anscheint hatte die Platte einen Fehler.

Zurück
Oben