Problem mit Seasonic X-Series X-760

Registriert
Mai 2009
Beiträge
131
Hallo

Habe ein Problem mit meinem Netzteil. Ich hab extra mit einem Strommessgerät, das zwischen Stromkabel und Steckdose angeschlossen wird, gemessen wie hoch der Stromverbrauch ist. Im Leerlauf liegt dieser bei ca 90 Watt.

Das liegt klar unter den 20% Last, bei denen der Lüfter des Netzteils sich eigentlich nicht drehen dürfte.

Allerdings dröhnt der Lüfter ständig rum und das Netzteil ist ziemlich warm. Dies ist erst seit 3 Tagen so. Davor ging das Netzteil 3 Wochen Problemlos. Das ist der einzige hörbare Lüfter in meinem System.

Ich habe ASUS PC Probe am laufen und steuere damit meine Lüfter. Das Programm zeigt mir allerdings auch jeden Tag an, das mein Netzteil zu niedrige Spannungen liefert.

zB wird dann auf der 12 Volt Schiene nur 8 Volt gemeldet.

Die 3,3 Volt Leitung fällt manchmal angeblich auf 0,5.

Da mein Computer allerdings stabil läuft (auch unter vollbelastung mit Prime95 und Furmark und 480 watt stromverbrauch) und noch nie abgestürzt ist, dachte ich das wären nur Messfehler.

Aber irgendwo steckt doch der Wurm drin, denn der Lüfter hört einfach nicht mehr auf zu drehen.

Welche Hardware ich hab, sieht ihr in meiner Signatur.

Soll ich das Netzteil einschicken ?
 
Der FX zieht zwar etwas mehr, sonst würde ich aber auch sagen das bei deinem PC im Idle das NT passiv sein müsste.

Das einzige was möglih wäre ist das es zu Heiß wird im PC, kann ich mir aber beim R3 eigenlich nicht denken.

SPringt der Lüfter denn auch bei offenen gehäuse beim Start sofort an?

wird dann auf der 12 Volt Schiene nur 8 Volt gemeldet

was Software ausliest kannst du Knicken, hättest du 8V@12V leitung wäre der rechner nicht mal gestartet^^
 
Habe gestern extra beide Gehäusedeckel geöffnet und rumgetestet, es ändert sich ncihts.

Der Lüfter läuft an, nachdem der BIOS Beep kommt. Davor ist noch alles Leise.
 
Okay, danke.

EDIT:
Kann ich den Support auf deutsch anschreiben ? Ich kann zwar gut englisch, aber wenn der Support gut deutsch spricht ist das weniger Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
thedoginthewok schrieb:
das mein Netzteil zu niedrige Spannungen liefert.

zB wird dann auf der 12 Volt Schiene nur 8 Volt gemeldet.

Die 3,3 Volt Leitung fällt manchmal angeblich auf 0,5.

Das würde dein Rechner wohl nicht mitmachen, bei Spannungen sind die Bauteile alle recht sensibel, ausgleichen in dem Rahmen wäre ein Ding der Unmöglichkeit. :p

Das Netzteil darf ruhig warm werden, immerhin sollte der Lüfter entweder gar nicht, oder nur
sehr langsam drehen das er rumdröhnt kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen bei Seasonic :rolleyes:

Springt der Lüfter nach nem Kaltstart an oder bleibt er erstmal aus?
 
wenn der Lüfter Sofort anspringt und mit vollspeed läuft könnte das ein defekte lüfterstuerung sein, hängig von der Last normalerweise springt der lüfter beim start an geht aber aus oder läuft ganz ganz leise
 
Zurück
Oben