Problem mit Sparkle Calibre X560 DF keine TI in Battlefield 3 Problem

ltd_king

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Hallo zusammen !

Ich habe ein Problem vieleicht auch 2 mit meiner Sparkle Calibre X560 DF keine TI, hier mal ein Link dazu:

http://www.sparkle.com.tw/calibre/products_detail.asp?ID=51

Also Ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert das auf folgenden System:

I5 2500K Boxed Kühler, Asus P8P67LE, 6 GB 1600 Mhz DDR 3 Speicher von G Skill, 2 Festplatten Sata 2, 1 BluRay multi Laufwerk,
Corsair Netzteil 950 TX, Aerocool Strike-X Gehäuse mit allen Lüftern besetzt und die Sparkle Calibre X560 DF keine TI
Das System ist nicht übertaktet, was aber noch kommen soll wen ich den richtigen CPU Kühler habe.
Dachte an ein von den beiden: Thermalright HR-02 Macho Rev.A oder Scythe Grand Kama Cross Rev. B
Beide passen ohne Probleme in meinem Gehäuse. Bin noch am überlegen welchen, tendiere zu dem Thermalright HR-02 Macho Rev.A

So nun aber zu meinem Problem:
Alle Spiele laufen auf Höchsten Einstellung einwandfrei auch Battlefield 3 zumindest ca 15 Minuten lang, dann sehen zb nur Gegenstände in, ich nenne es mal Bauchnabelhöhe von der Spielerfigur her anders aus und zwar lila, gelb, grün, rot gepixelt aber nur diese halt wie Zäune oder niedrige Mauern, Latern zb der ganze Mast nur die Lampe selber nicht. Ich habe noch eine 2 Grafikkarte gleichen Modells und genau die gleichen Probleme daher vermute ich das Sie nicht kaputt sind weil wäre schon komisch beide gleichzeitig ohne das Sie zusammen in dem Rechner liefen, das wollte ich erst noch machen wen mein neuer CPU Kühler da ist.
Ich habe sämtlich Grafikeinstellung getestet und überall das gleiche Problem, was mich wundert ist das es erst geht und sich dann später verändert, Grafikkartentakt ist Standart und Grafiktemperatur liegt bei 56 Grad Celsius.
Ah Benchmarks von Futurmark ab 2001 bis jetzt laufen alle dazu auch noch Heaven Benchmark 4.0 so wie Valley Benchmark 1.0, habe Sie alle 2 Stunden ohne Probleme laufen gehabt und keine Probleme sprich Fehler.
Mein CPU kommt da auf ca 65 Grad Celsius der läuft auch auf Standarttakt mit Standart Turbo sprich 3,3 Ghz oder halt 3,7 Ghz kan das auch am CPU liegen ?

http://img24.imageshack.us/img24/816/unbenannturx.png

Ich habe erst gedacht das meine Grafikkarte kaputt ist aber das ist völlig aus zu schliessen, da die 2 die ich zu Verfügung habe die gleichen Fehler macht. Und auch nur in Battlefield 3, also habe ich mal ein wenig gegoogelt und leider nett all zu viel gefunden außer das eventuell der Standarttakt zu hoch sein kann, oder die Voltage zu niedrig. Ich habe dann mal mit der Voltage etwas experimentiert und sie leicht angehoben von 1,012 auf 1,022 da lief alles ca 15 Minuten länger ohne Fehler und die Temperatur blieb in Spielbetrieb bei 56 Grad. Daher vermute ich das ich also eine zu niedrige Voltage habe.
Ich habe gelesen das man bis 1,100 Voltage bis aller höchstens 1,200 Voltage gehen darf, da ich aber nun nicht weiß wie weit ich mit der Voltage hinauf gehen darf ohne das etwas passiert stelle ich Euch nun die Frage wie weit ich da was machen darf oder wie ich eine Lösung finde um das Problem zu beheben. Möchte mir die Grafikkarten nicht ab Schiesen oder Abrauchen anders gesagt keine neue kaufen. Den als normal GTX 560 ist sie wirklich sehr Leistungsstark macht ein für mich gutes Bild und reicht mir völlig aus. wen mir jemand Tips oder eine Lösung mitteilen kann wäre ich Sehr Sehr dankbar und erfreut.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

das ist aber nicht ganz mein Problem, ich hatte zwar auch das Problem vor dem 320 Treiber aber irgend wie habe ich das nur bei bestimmten Objekten und bekomme keine Fehlermeldung. ich denke das ist vielleicht etwas andres was bekannt sein könnte. Leider ist keiner da der mich ein wenig mit der Voltage aufklärt ob es daran liegen könnte ich hoffe das Problem oben im 1 Tread deutlich erläutert zu haben.
Jedenfalls ärgert es mich das das passiert und suche eine Lösung dafür, nur ohne genaue Erklärung wie weit ich die Voltage anheben kann ohne das etwas passiert wüste ich gerne bevor ich eine Kernschmelze verursache :-) es muss ja irgend ein Max wert geben und eine Empfehlung so das ich mich in etwa an etwas richten sprich orientieren kann.. habe gelesen bis zu 1,200 Voltage sollte es gehen aber nicht drüber meine eigene Grenze steht für mich in Gedanken bei 1,100 Voltage und das finde ich schon hoch weil normal sind es nur 1,02 Voltage. Ich möchte mir ja keine neuen Grafikkarten kaufen müssen weil ich sie kaputt gemacht habe. Und danke für den Tip mit dem Bilder Upload probiere ich beim nächsten mal aus danke Dir.

MFG
 
Wenn du die voltage nicht erhöhen möchtest kannst du auch den Takt senken :)
wenn es dadurch besser wird, könntest du den Takt wieder auf Standard stellen und schrittweise die Spannung erhöhen bis es keine Fehler mehr gibt, aber halte dabei die Temperaturen im Auge.
falls beim takt senken keine Besserung eintritt nützt dir auch das erhöhen der Spannung nix

wie alt ist den die Karten? evt. ist noch rest Garantie vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten habe ich jetzt seid 14 Tagen, allerdings gebraucht gekauft.
Sie sind Original verpackt gewesen sprich ganz neu verpackt mit allem Zubehör.
Wie aus dem Geschäft halt bin da ziemlich vorsichtig mit,
auch die Steckplätze der Karten hatten keine Gebrauchsspuren.
Also gibt es keine Garantie.
Ich werde Morgen früh mal das ganze System neu Installieren,
und mal schauen was dann dabei raus kommt.
Wen es sich nicht bessert werde ich den Takt mal etwas senken,
und schauen was da passiert.
Sollte auch das nicht wirklich helfen werde ich mal mit der Voltage etwas probieren.
Dafür wüste ich aber gerne in welchen Schritten ich das machen kann sprich soll,
und bis wie weit wo ist da die Grenze ?
Wie gesagt meine in Gedanken habe ich bei 1,100 Voltage angelegt,
obwohl ich gelesen habe das man das bis 1,200 machen kann.
Aber das scheint mir dann doch zu hoch,
deswegen habe ich die Hoffnung,
das mir da einer etwas zu sagen sprich genauer raten kann.
Möchte nicht kaputt machen,
und irgend jemand hier wird wohl ein wenig Erfahrung damit haben.
Ansonsten warte ich die Neuinstallation ab,
und versuch mein Glück nochmal.
Es kan ja sein das mir Virenprogramme die ich ausprobiert habe,
um das für mich richtige zu finden etwas verstellt haben oder beschädigt haben.
oder halt das Tune UP Utilities2013 so wie der CCleaner was verstellt haben.
Möglich wäre es ja, zumindest hoffe ich das im Hinterkopf.
In der Hoffnung das alles wieder gut wird.
Und vielleicht hat sich da jemand erbarmt und sein Grund wiesen hier geschrieben.
Und schon mal Vielen lieben Dank an Dich für Deine Mühe und Hilfe.

MFG
 
Die Erhöhung der Spannung naja, ist eigentlich von Nöten wenn der Takt der GPU nicht gehallten werden kann sprich Crash des Treibers zb. Alles was mit Farben bzw. dessen Fehlern zusammenhängt liegt meist am V-Ram der Karten.

Da werden dann speicher Bereiche angesprochen die Defekte aufweisen.
Da es hier so wie ich es lese ja bei allen Games und nicht nur BF3 ist. Da gab und gibt es wie auch immer wieder hier zu lesen, teils erhebliche Probleme.

Wenn du einen Benchmark lauf machst, dann auch bitte im Loop also immer weiter durch 1mal bringt dir da reichlich wenig.
Viele gebrauchte 560non oder TI wurden extrem OC. Auch das liest man öfter wenn du dann das Glück hast solche karten zu erwischen……..

Der Unigine Heaven reagiert sehr penibel darauf ob dein GPU genug Spannung bekommt. Ist für OC des GPU´s sehr gut geeignet. Da er bei dir ohne Fehler rennt würde ich wie gesagt eine Unterversorgung fast schon ausschließen(beim OC hänge ich zb immer noch ne runde Crysis und Metro 2033 Max Out dran, da hier auch mein V-ram voll ist).

Wenn du die Spannung erhöhen willst mache das so wie es @ nVVater sagte. Also sachte und behalte die Temperatur im Auge. 1A dafür ist zb MSI Afterburner.



http://s14.directupload.net/images/130429/b9mrxz4v.jpg

Ich würde hier zum Testen auch eher den Takt etwas absenken.


Bin ja mal gespannt wenn du alles neu aufgesetzt hast.

LG Praxed
 
Zuletzt bearbeitet:
So Hallo zusammen,
ich habe die ganze Nacht damit verbracht mein System aufzusetzen so wie ich es haben möchte.
Und ich habe auch die Zeit gefunden wieder zu Testen, da gehe ich gleich etwas genauer drauf ein.
Also als 1 schon mal, ich habe das Problem nur in Battlefield 3 ja selbst Crysis was ich Grafisch gesehen als das bessere Spiel sehe mit den höheren Anforderungen läuft Super flüssig auf Voll Details, und das ohne Probleme 1 Stunde lang getestet und kein Fehler Temperatur lag da bei 62 Grad Celsius was ja echt gut ist denke ich. Zum Test mit den beiden Heaven Benchmark 4.0 so wie Valley Benchmark 1.0, habe Sie alle beide wieder 2 Stunden ohne Probleme laufen gehabt und keine Probleme sprich Fehler. So ich habe wieder die Voltage von 1,012 auf 1,022 erhöht damit kam der Fehler ca 15 Minuten später als sonst. Jetzt weiß ich aber nicht, oder besser traue mich nicht, weil ich kein Anhaltspunkt habe bis wohin ich mit der Voltage gehen darf, ohne das etwas passiert. Meine für mich eigene Grenze liegt da bei 1,100 Voltage mehr würde ich nicht für gut ansehen. Ich werd gleich mal ein Versuch starten indem ich von 931 Mhz auf 900 den GPU Takt senke und den Memory Takt von 2244 auf 2200 Mhz.. Sobald ich da etwas weiß werde ich es hier Posten. Ich hoffe das Nvidia selber mal Ordentlich auf die Tube drückt um das zu beseitigen das wird ein Treiber Problem sein, weil ein Defekt von 2 gleichen Grafikkarten wo eine als Ersatz und nicht mal eingebaut war außer zum Testen halt ich für ausgeschlossen, wäre nämlich sehr merkwürdig, zumal mittlerweile einige Leute davon Berichten.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit BF3 ist ein Moloch:freak:

Einige schreiben es würde explizit am höheren Takt liegen, komisch ein paar Freunde besitzen meine 560TI teils mit 1GHZ GPU und es rennt ohne murren. Andere haben die derbsten Probleme obwohl wirklich alles andere läuft so wie bei dir.

Ich selber zocke solche Games nicht kann also nicht berichten ob meine hier auch ohne oder mit Macken rennt.

Bei meiner Custom Karte kann ich bis 1,15 Volt hoch jedoch schaffe ich 900 schon Trotz under Volting bei 1,00 Volt. Bringt dir nix da jede GPU anders ist aber ich würde auch sagen ab 1,1-1,13 würde ich aufhören.

Deine Temperaturen sind Top! das Mal so nebenbei.
Drücke die Daumen das du es hinbiegst.

MFG
 
So also weder den Takt senken auf die Standartwerte einer GTX 560 noch eine Voltage Erhöhung auf bisher 1,022 brachten bis jetzt Erfolg.
Ich werde Morgen mal weiter Testen aber bei meinen beiden Grafikkarten der gleichen Firma und Edition ist dieser der Fehler.
Ich vermute das das ein Treiber Problem ist zumal man langsam Berichte lesen kann wo es mit älteren einwandfrei läuft.
Jetzt werde ich erst mal das mit der Voltage ausprobieren bevor ich wirklich Treiber ab der Serie 300 bis zum aktuellen durch probiere,
vielleicht finde ich auch ein der geht. Möchte das Spiel ja Spielen und mir keine neuen Grafikkarte kaufen. Ich bin jeden falls richtig enttäuscht über so eine unzuverlässige Programmierung des Treibers von Nvidia Seiten aus. Ist das Absicht, könnte man ja glatt annehmen da ja die 700 Serie vor der Markteinführung steht. Und man so die Leute zum Neu kauf animieren möchte, irgend wie sehr komisch würde mich aber wirklich nicht wundern. Weitere Berichte von der Voltage bis zum Treiber ausprobieren folgen noch.

MFG
 
So nun habe ich mir wirklich Zeit gelassen,
und keine Lösung gefunden für das Problem was ich in Battlefield mit meinem Grafikkarten habe oder besser bis Morgen hatte.
Ich bin so verärgert, das ich Morgen zu dem Händler gehe,
und meine beiden Grafikkarten Umtausche.
Und mir ein anständiges neues Modell kauf,
was zu meinem I5 2500 K passt der nun mit 4,5 Ghz läuft.
Bin ich mal gespannt was Ihr so empfehlt, ich tendiere zu einer Nvidia GTX 670 oder GTX 680,
oder eine gute AMD wen es da was gibt mal schaun.
Vieleicht habt Ihr ja nen Tip für mich.
Die neue Grafikkarte soll sehr schnell sein und auch von der Kühlung Sehr Gut und leise.

MFG
 
GIGABYTE HD7970 GHZ - W3
GIGABYTE GTX670 OC - W3

ASUS GTX670 - DirectCU II
ASUS HD7970 GHZ - DirectCU II


sind die besten Karten mit dem besten kühl Designs, die GIGABYTE ist ein wenig kühler aber dafür etwas lauter.
 
Dank Dir nVVater Sehr Schöne Auflistung ich werde mir die Modelle gleich mal im Netz genauer nach schaun.
Und dann meine Auswahl treffen bevor ich los gehe sprich fahre. Sag dann Bescheid was es geworden ist.

MFG
Ergänzung ()

So ich habe meine Bestellung bei Alternate abgegeben sollte nächste Woche alles da sein.
Es ist mehr geworden und teurer als gedacht, aber man gönnt sich ja sonst nichts :-)

PC Gehäuse hab ich schon den hier nicht auf die Sprache achten sondern auf das Gehäuse und seine Funktion: http://www.youtube.com/watch?v=1ypO5Q1ARKk hat in E-Bay 160 € gekostet und ich bin wirklich zufrieden damit.

Neues System:
1 x Big Tower Venuz
1 x Intel Core i7-3970X 3,5 MHz @ 4,5 Mhz
1 x Mainboard ASRock X79 Extreme11,
1 x Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 64 GB DDR3-2400 Octo-Kit
1 x Wasserkühlung Corsair Hydro Series H110, mit 4 Lüftern
2 x EVGA GeForce GTX Titan SuperClocked Signature
1 x Enermax MaxRevo, Netzteil 1500 Watt
2 x Festplatte Corsair ForceGS 2,5" SSD 240 GB
3 x Festplatte Crucial M4 Slim 2,5" SSD 512 GB
2 x BluRay Brenner Plextor PX-B950SA
1 x Monitor LG Flatron TM2792S 68,6cm (27") 16:9

jetzt bin ich mal gespannt wen ich alles zusammen gebaut und installiert habe,
wie groß der Unterschied zu dem alten System dazwischen liegt.

Also Ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert das auf folgenden System:

I5 2500K Boxed Kühler,
Asus P8P67LE,
6 GB 1600 Mhz DDR 3 Speicher von G Skill,
Corsair Netzteil 950 TX,
Aerocool Strike-X Gehäuse mit allen Lüftern besetzt
2 x Sparkle Calibre X560 DF keine TI

werde ein kompletten Bericht schreiben wen alles läuft,
vielen Dank bis dahin allen Leuten die mir geholfen haben oder besser gesagt,
mir zur Seite standen Danke Euch allen dafür.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
So Gestern sind alle meine Teile angekommen so das ich ab 14 Uhr Heute mit dem Zusammenbau beginnen werde,
wen ich damit fertig bin sende ich meine Testergebnisse.

MFG
Ergänzung ()

Also das neue Sytem läuft und besteht aus folgenden Hardwaersachen:

System:
1 x Big Tower Venuz
1 x Intel Core i7-3970X 3,5 MHz @ 4,5 Mhz
1 x Mainboard ASRock X79 Extreme11,
1 x Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 64 GB DDR3-2400 Octo-Kit
1 x Wasserkühlung Corsair Hydro Series H110, mit 4 Lüftern
2 x EVGA GeForce GTX Titan SuperClocked Signature
1 x Enermax MaxRevo, Netzteil 1500 Watt
2 x Festplatte Corsair ForceGS 2,5" SSD 240 GB
3 x Festplatte Crucial M4 Slim 2,5" SSD 512 GB
2 x BluRay Brenner Plextor PX-B950SA
1 x Monitor LG Flatron TM2792S 68,6cm (27") 16:9

Windows 7 64 Bit ist installiert und nun folgen die Spiele und Programm Installationen.
Danach werde ich Morgen die 1 Test laufen lassen.
Aber alleine jetzt schon ist alles irgend wie so schnell das man meint es ist ein großer unterschied.
Schauen wir mal was Morgen dann beim Battlefield 3 Test bei raus kommt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen einer Titan und eine GTX 560 wirst du wohl kaum ein unterschied Festellen können :evillol:
 
Ha Ha
der war gut im übrigen waren es 2 GTX 560 lach :-)
Mal abwarten ich bin ja neugierig wie Schmitz Katze was dabei raus kommt.
Vieleicht kommt ja noch eine 2 Titan dazu mal schauen.
Aber wen dann erst nächsten Monat da ich ja alles neu gekauft habe war es recht kostspielig.
Also bis Morgen Nachmittag oder Abend, dann sollt ich was vorweisen können.

MFG
Ergänzung ()

Also ich kann nur sagen das neue System ist der Hammer. :D
Ohne Witz das geht voll ab das Teil. :evillol:
Alles in 1920 x 1080 in Voller Auflösung und der CPU ist nicht mal zu 15 % Ausgelastet.
Ich habe soviel Spaß :D das ich jetzt erst mal eine Zeit lang mit spielen verbringen werde.
Das Battlefield 3 Problem habe ich jedenfalls nicht mehr mit dem Treiber 320.
Das war an scheinend nur bei dem alten System so.
Na ja ich bin jetzt richtig zufrieden, und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. :evillol:
Vielleicht sieht man sich ja auf dem Schlachtfeld in Battlefield 2 oder Battlefield 3 so wie Call of Duty Black OPS 2
So haut rein bis später mal. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben