Problem mit SSD Installation

Remo1984

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich wollte eben mein neues System installieren. Hier relevante Komponenten:

Intel I7 2600k
Asus P8P67 Deluxe
Crucial M4 128GB SSD
Samsung 830 Serie 256 GB SSD

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe beide Platten am Intel P67 SATA 6.0Gb/s Anschluss angesteckt. Das Board hat noch zwei Marvell Sata 6.0 Gb/s Anschlüsse und einige 3.0Gb/s Ports. Wie recherchiert, sollten die von mir gewählten Intel 6er jedoch die beste Lösung sein.

Im POST Bios werden beide SSD's erkannt. Bei der Windows 7x64 Installation werden beide SSD's gelistet.

Installiere ich das Betriebssystem jedoch auf einer, wird die andere im Arbeitsplatz nicht gelistet. Umgekehrt hab ichs auch schon probiert (sprich auf die andere Installiert) jedoch mit demselben Effekt.

Selbst wenn ich mit der Windows eigenen Formatierung die "Nicht zugewiesenen Speicher" definiere wird nur ein Laufwerk erkannt. Und zwar dieses, welches ich für die W7 Installation ausgewählt habe.

SATA Mode ist im BIOS auf AHACI geschaltet.
BIOS Update und Firmware Updates der Platten habe ich noch nicht gemacht. Sehe ich es richtig, dass mir dies keinen Effekt bringt?! SOnst würden die DInger ja nicht im BIOS angezeigt werden (was sie aber tun).

Wer kann mir weiterhelfen?!

Gruss

Schau mal hier nach:
Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenspeicher\Datenträgerverwaltung

Dort sollten beide SSD zu finden sein. datenträger 0 ist das System und Datenträger 1 sollte die 2. SSD sein. Dort solltest du sie auch aktiv stellen können

Ah ich könnte dich umarmen. Danach hab ich nun stundenlang gesucht :)

Noch zwei Fragen.

Hier der AS SSD Benchmark Screen von den beiden SSD's. Sind die Werte OK? Ich kenn mich damit echt noch nicht wirklich aus!

Des weiteren:

In der angesprochenen Verwaltung habe ich noch eine nicht definierte 100MB Partition.
(EFI Systempartition). Ist diese nötig oder kann man die löschen?

fxw6q8cd.jpg

2k9qhd78.jpg

Danke 1000

Bestens. Und nein, die 100MB lass bitte dem OS ;)

Die 100MB Partition ist die Bootpartition von Windows, da liegt der Bootloader ohne den Windows nicht booten kann. Sie sollte also auf der gleichen Platte wie das System liegen.

Die Werte sind in Ordnung, aber wenn Du den Intels AHCI Treiber installierst, könntest Du noch etwss zulegen.

Meinst du den bei Intel unter Chipsatz geführten Rapid Storage Tech. Driver?

Zurück
Oben