Problem mit SSD, Performance-Probleme&Damaged Blocks: Herangehensweise, Datenrett. ?

pizza

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
Hallo,

Ich hab Probleme mit einer Crucial C300. Daher würde ich um Eure Hilfe bitten. Ich habe das System jetzt seit Tagen nicht heruntergefahren aus Angst, dass das System gar nicht mehr hochfährt (siehe Problem 1).

Zum Problem:
1. Beim Booten kommt sporadisch die Meldung "Disk read error has occured. Press Ctrl+Alt..."
2. Die Performance des Systems ist deutlich beeinträchtigt. Dh. Das System hängt ständig. Es sind keine richtigen freezes. Aber man sieht oft, dass das System stockt und dann wieder einen kurzen Moment wieder läuft. Man sieht oft nur Ladebalken, jede Anwendung, das Verschieben von Daten ist eine Quahl und alles dauert sehr lange. Eine Sicherung per Windows backup auf einen externen Datenträger scheint gar nicht zu klappen. Aber Daten per explorer auf einen externen Datenträger zu verschieben klappt nicht.
3. HD Tune zeigt beim Error Scan damaged blocks. Einen screenshot hänge ich an.

Fragen:
1. Was würdet Ihr zur Fehlerdiagnose sagen. Was ist passiert und wodurch ?
2. Wie kann ich die Daten und am besten das ganze System retten ? Wie gesagt, ich bekomme im laufenden System keine Daten von der Platte.
3. Ist das SSD noch zu retten. Oder ist es schlichtweg defekt ? Wie kann es dazu kommen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    48,4 KB · Aufrufe: 267
1. was passiert ist ? deine platte ist kaputt. wodurch? durch einen geist in der flasche
2. Live CD booten und schauen , was du noch runter bekommt
3. nein ? wie es dazu kommen kann ? hast du etwa keine extreme-enterprise-ssd mit garantierter 100% nicht-kaputtbar garantie gekauft? nicht ?
 
So fing es bei meiner Extrememory XLR8+ 120GB (Sandforce 12xx) auch an. Freezes, beim Systemstart wurde sie sporadisch nicht gefunden bis hin zu nem BSOD. Danach wurde sie nimmer erkannt.
Die gleichen Symptome wie beim TE.

Also DaSi wie in den von DogsOfWar geposteten Links, solange sie noch erkannt wird.
Danach kannst du die SSD idR höchsten noch an die einschlägigen speziellen Firmen (Kroll etc.) einsenden.
Die Flashzellen sind zwar intakt, jedoch dürfte es der Controller sein. Kenne aber keine Anleitung ob und wie man diesen wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen image von system partition mit Acronis is bei mir Pflicht und ohne Parted Magic könnt ich nich leben was wie gesagt rettung betrifft oder auch partitonen verändern usw.

btw Acronis is jeden cent wert was solche vorkommnisse angeht :)
 
Meinst du?
Habe - seitdem ich mein Backupkonzept erstellt habe und durchziehe - noch keine Not gehabt das Image wiederherzustellen.
Mein Konzept sieht ungefähr so aus:
- tägliche diff. Sicherung mit der OS Platte (SSD) beim Herunterfahren mit Acornis TI auf die 1 TB HDD im System
- wöchentliches Spiegeln aller relevanten Daten auf den Server
- wöchentlich wichtige Daten redundant halten bzw. syncen auf Client, Server sowie Cloud

Bringt mich auf die Idee, an meinem Konzept zu arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
das aber gründlich was du da machst!

also ich hab anfang des monats nach fertiger installe von win auf der neuen ssd einmal nen img erstellt und sicher alle paar wochen meine savegames,lesezeichen per hand und dann einmal pro woche wenn nötig nen backup/update mit free file sync von meiner datenplatte auf extern.

das Acronis img is halt für ssd/hdd ausfall gedacht und brauch ich nich so derbst aktuell zu sein. mache das auch nur mit Acronis cd und habs nich installiert. offline backuppen hab ich besseres gefühl weiss auch nich. Oo

mir is auch schon mal ne supertalent ssd verreckt bzw hab ich die totgeflasht und system partition backup mach ich seitdem immer. hdds liegen hier zu hauf und son img is schnell aufgespielt und dann gehts weiter.

aber das muss jeder durchmachen. hab schon mehrfach alle daten verloren durch zu viel rumspielen oder das mir ne hdd mal ausse hand gerutscht is usw. irgw fängt man dann an sich abzusichern. :)
 
In lang vergangenen Zeiten hatte ich 2-3x die Freude mir wichtige Daten zu verlieren, nachdem eine HDD abgeraucht war, das RAID nicht mehr wiederherzustellen war (Board breit, kein Ersatz bekommen) oder ich schlichtweg beim Partitionieren gedusselt hatte.
Nun versuche ich es gründlicher.
Bilder, Videos/Filme und Musik synchronisiere ich ebenfalls Sonntags auf den Server ab, somit sind die Daten auf bis zu 3 verschiedenen Festplatten.

Neben dem Image verwende ich noch für Outlook MOBackup.

Spielstände werden ja idR in den Eigenen Dateien/Eigenen Dokumenten ablegt und könnten durch das Mounten des Images auch wiederherzustellen sein.
Allerdings hatte ich bisher nicht das Vergnügen meine Images auf eine andere Platte wiederherzustellen.
Nur einmal hatte ich - nachdem die SSD abrauchte - ein Image erfolgreich wiederhergestellt.

Beruflich hatte ich auch immer gute Erfahrungen mit Acronis Produkten machen können.
 
Danke für Eure Beiträge.

Das Klonen des Systems auf eine andere Festplatte kommt nicht mehr in Frage ??

Ansonsten ob ich das backup mit einer live cd mache oder die Platte an einem anderen Computer mounte nimmt sich ja nichts, denke ich mal ?
Ergänzung ()

@ DogsOfWar

Was meinst Du mit windows dingens ?
Und ob das was bringt ?

Der computer ist jetzt aus und ich möchte den controller - was mich nicht wundern würde, wenn dieser Schuld am allem Übel ist; Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dann jeder boot der letzte sein könnte - so wenig wie möglich strapazieren.
Das wichtigste ist ja jetzt das backup. Am liebsten wäre mir nun das ganze System zu klonen.
Bekomme ich das hin und wenn ja wie am besten ??
Ergänzung ()

Okay ich habe das System, wie es aussieht zu 100%, mit Clonezilla klonen könnnen. :)

1. Jetzt ist die Frage, wie ich die Crucial auf Herz und Nieren prüfe. Das komische ist, dass sie momentan wieder normal zu laufen scheint. Ist HDtune ein Programm, dass zuverlässig überprüft. Was ist denn für den Herstelller relevant ? Womit sollte ich überprüfen um eine RMA anzufordern ?

2. Dann noch eine Frage für die Zukunft. Ihr habt ja schon fleißig vorschläge gemacht.
Ich suche jetzt ein Paket, dass mit backups herstellt, inkrementell. Dh. ich möchte nicht pro backup ein komplett neues image aufsetzen müssen und unnötig Platz verbrauchen. Ich möchte sowohl Systeme bootbar sichern und installieren können als auch einzelne Dateien etc. Reicht für diese Zwecke das Windows 7 backup ? Ich glaube inkrementelle backups sind gar nicht möglich, oder ?
Was könnt Ihr mir empfehlen. Am liebsten Freeware, wenn es wirklich gute Lösungen nur kostenpflichtig gibt, würde ich auch mal investieren. Klasse wäre auch eine plattforübergreifende Lösung.
 
Lade dir Crystal Disk Info herunter. Dieses Tool kann dir eine große Hilfe sein.

Acronis True Image bietet dir eine Menge an Möglichkeiten dein System zu sichern.
Voll Backup, Differentielle und Inkrementelle Datensicherung, Non Stop Backup und vieles mehr.
Aber auch Paragon, hier als Free Version soll ganz gut sein.

Bei den restlichen Freeware Tools kann ich nichts zu sagen.
 
Zurück
Oben