Problem mit Tagan TG500-BZ PipeRock 500 Watt

Mav303

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
67
Salve Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, folgendes:

Ich habe mir einen komplett neuen Rechner aufgesetzt (PCIe, 6000+ Geforce etc.) und mir ein passendes Sharkoon 500Watt Netzteil geleistet.
Schön und gut, der Rechner lief bestens, nur das dass Sharkoon Netzteil im laufenden Betrieb als auch im Standyby ein merkwürdiges Fiebgeräusch von sich gab. Das Ganze war mir zu laut und ich habe das Netzteil gegen ein Tagan TG500-BZ PipeRock 500W Prachtstück getauscht. Das Netzteil als auch das Zubehör + Optik sind einfach mal absoluter Hammer (möchte das unbedingt behalten).

Aber nun kommts:

auch dieses Netzteil fiebt vor sich hin, mehr noch, es fiebt nicht nur, sondern es surrt und knistert im Standby. Es hilft auch nicht, wenn ich den Kippschalter von dem Netzteil betätige, ich muß das Netzteil komplett vom Strom kappen, damit es zur Ruhe kommt.
Aber die Krönung vom Ganzen kommt jetzt:

diese Geräusche macht es nicht permanent, sondern meißtens früh morgens, wenn ich den Rechner kurz anmache um Emails zu checken. Schon beim Einschalten gibt das NT Geräusche von sich, als wenn es kurz vor Wegrauchen ist. Ich checke Mails mache den Rechner sofort aus und trenne alles komplett vom Strom (weil ich schon Panik habe, das meine Wohnung in meiner Abwehsenheit abfackelt).

Wenn ich Abends dann von der Arbeit nach Haus komme, funktioniert das NT fehlerfrei ohne Störgeräusche oder dergleichen. Letzes Wochenende konnte ich 2 Tage problemlos den Rechner anlassen, ohne das es Störgeräusche ab.

Heute früh (Montag morgen) fing der Spaß wieder von vorn an.


die Spannung vom NT habe ich auf allen Leitung seit 1 Woche ausgiebig getestet, alles im grünen Bereich, der Rechner läuft 100% stabil ohne Abstürze, nur das dass Netzteil zu bestimmten Zeiten absolute Störgeräusche von sich gibt...
der gleiche Fehler bei 2 NT's von 2 versch. Herstellern ? das kann doch nicht sein, da muß doch irgendw eine andere Störung vorliegen, aber wo ?


bin für jeden Rat dankbar


Grüße
 
Sicher das es das Netzteil is? Haste mal das Gehäuse geöffnet und direkt mitm Ohr gehört?
Was haste denn für ne Grafikkarte? Könnte auch die sein!

Bandit
 
Es ist das Netzteil, leider. Wenn der Rechner im Standby geschaltet ist , hört man nur noch das NT. Ich habe direkt mit meinen Lauschern alles abgetastet, die Geräuschquelle kommt defintiv aus dem NT. Gut, ein leichtes Surren ist ja immer zu hören, aber es ist einfach zu laut und hört sich nicht gesund an.

Als Grafikkarte habe ich die PNY 9800GT overclocked Edition, die ich aber auch ausstauschen werde, da mir der Lüfter einfach zu laut ist. Aber die Grafikkarte ist ja im Standby nicht im Betrieb.

was mich halt stutzig macht, wenn Elektronik im Eimer ist dann ist sie im Eimer, ein "Zwischendrin" gibt es da nicht. Wenn ne Spule oder sowas in der Art für dieses Geräuscht verantwortlich ist, dann sollte sie das doch immer machen und nicht ab und zu mal, und warum ausgerechnet früh morgens und Abends nicht ?

bin mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, ich glaub das Problem sitzt tiefer als ich gedacht habe.
Das Tagan habe ich heute ausgebaut weil es wieder oben genannte Geräusche hatte. Sprich, ich habe das Netzteil komplett vom Rechner getrennt und einzeln an die Steckdose angeschlossen, das Fiepen, schnarren und knistern etc. kommt also 100% aus dem NT. Ich habe nun meine anderen 2 Sharkoon Netzteile an die Steckdose gehangen, auch diese machten das gleiche Geräusch, allerdings war das 480 Watt Silentstorm von Sharkoon am leisesten. Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Tagan spazieren getragen und jegliche Steckdosen ausprobiert, sogar im Keller war ich...überall das gleiche Geräusch.

Als ich dann zufällig bei uns im Waschkeller war, viel mir sofort auf, dass der Stromverteiler GENAU das gleiche Fiepen und Knistern von sich gegeben hat, als meine NT's, nur das die lautstärke noch wesentlich lauter war.

So nun meine Frage, ich wohne in einem Bürogebäude, hier sind 2 Computerfirmen und eine Autowerkstatt, meines erachtens ziehen die Firmen alle Strom von diesem Verteiler.

Kann es sein das die Leitung überlastet ist ? das würde nämlich auch erklären, warum das Geräusch abends wenn ich nach Hause komme, verschwunden ist.

Wenn es die Stromleitung von dem Gebäude sein sollte, wie mache ich es dem Vermieter klar ? der hält mich doch für bescheuert :-(

ich hoffe einer von Euch hat davon ein wenig Ahnung und kann mir ein paar Tips geben.

vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben