Problem mit Telefonanlage, anrufen nicht mehr möglich!

Crabjaw8910

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
438
hallo forum!

habe seit kurzem ein problem mit meinem schnurlostelefon:

viell. kurz zu meiner "hardware", habe einen Eumex 300IP router und ein Phillips CD 445 schnurlostelefon.
Eumex_300IP_.jpg
76-5523465SPA68UC410998M.jpg


angefangen hat alles als ich aus dem skiurlaub zurück kam und das telefonkabel nicht mehr ganz fest im router saß. hatte zuerst meine katzen verdächtigt aber kann auch sein das es irgend ein mitbewohner war... :rolleyes:
jedenfalls funktioniert das telefon seit dem nicht mehr.
es war so weit ich mich erinnern kann immer im router eingesteckt. der herr von der telekom hotline meinte allerdings ich sollte es in den splitter stecken.

habe beides ausprobiert, wenn es im splitter steckt kann ich niemanden anrufen bekomme aber bei einem eingehenden anruf zumindest eine mitteilung auf dem display. der anruf ist aber nicht annehmbar und dauert auch wenn dann nur wenige sekunden. so als ob die verbindung abbrechen würde.
selbst telefonieren geht bei keiner der beiden varianten...

mir wurde angeboten einen techniker der telekom ins haus kommen zu lassen, jedoch nur wenn das problem auch wirklich am anschluss und nicht an einem defekten telefon liegt.
habe aber auch schon ein altes kabeltelefon angestöppselt mit dem selben ergebnis.

bitte um hilfe :freaky:
 
Du solltest zunächst einmal sicherstellen, dass Deine Telefone funktionieren; rein theoretisch könnten Deine Funktelefone bzw. das Empfangs- und Sendteil eine Macke haben, und wie der Zufall es will, vielleicht in einer Koinzidenz der wundersamen Ereignisse das alte Schnurtelefon auch ! Oder Du leihst Dir einmal kurz anderswo ein Telefon aus und probierst es bei Dir; auch gibt es bei Mediamarkt oder brauchbare Schnurtelefone schon für 5 oder 6 Euro !

Wenn Du sicher gestellt hast, dass Deine Telefeone nicht defekt sind, dann kannst Du die nicht einfach in den Splitter stecken, denn Deine Telefone sind ja analoge Empfangsteile und der Splitter gibt ein digitales Signal weiter; Wenn Du also Deine Telefone anderswo getestet hast, bzw. Du ein funktionierendes analoges Telefon zur Hand hast, kannst Du es in Deine Eumex einstecken; wenn es dann nicht geht, könnte die Eumex oder der Splitter oder auch der NTBA einen Defekt haben. Falls Du auch ein digitales Telefon zur Hand hast, kannst Du das natürlich auch direkt in den Splitter stecken.

Hast Du die Eumex schon mal resettet ? Das würde ich einfach einmal zuerst machen. Als nächstes solltest Du den NTBA und den Splitter testen (oder hast Du ein Gerät wo beides in einem ist ?)

NTBA/Splitter kann man sich in der Regel kostenlos im Telekom Shop besorgen, wenn man sagt, dass man einen Telekomanschluss hat und der NTBA bzw. der Splitter defekt sind !


Wenn Du das gemacht hast, und Deine Telefone funktionieren immer noch nicht, dann hat wohl die EUMEX Ihren Geist aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein analoges Telefon, man kann es doch nicht am NTBA anschliessen sondern nur am analogen Anschluss, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Hast Du denn überhaupt ISDN? Oder wie kommt @eulekerwe auf den NTBA? Wenn allerdings kein ISDN vorhanden ist, weil Du das Telefon ja auch direkt am Splitter betreiben kannst, lt. Techniker der Telekom, tippe ich auch auf defekten Splitter, sonst Eumex resetten, Nummern neu verteilen, dann sollte es wieder klappen oder die Eumex ist beschädigt, aber das hat mein Vorschreiber schon angedeutet.
 
Dein Philips CD 445 ist doch ein ganz normales Analog-Telefon.
Um es auf Funktionsfähigkeit zu testen kannst du es erst mal ganz ohne Splitter amTAE-1 reinstöpseln.
Sollte es problemlos funkt. - wird der Splitter dazwischen gesteckt ...dann sollte es genauso funkt.... wenn nicht muß ein anderer Splitter her.
 
Nun ich bin vielleicht vorschnell davon ausgegangen, dass Crabjaw vor seinem Splitter einen ISDN-Anschluss hat, weil ich selbst schon seit mehr zwei Jahrzenten nur mit ISDN arbeite und mir gar nicht vorstellen kann, dass man heute noch einen analogen Telefonanschluss betreibt, insbesondere nicht wenn man digitale Geräte dahinter schaltet; anfangs konnte man DSL ja über einen analogen Anschluss gar nicht betreiben.

Es ist aber natürlich richtig, was werkam schreibt, dass es heute auch ein analoger Anschluss sein könnte, der vor dem Splitter hängt. Und wenn das vorliegend ein analoger Anschluß tatsächlich ist, dann hat werkam natürlich auch recht, dass es sinnvoller ist, ein Telefon zuerst einmal direkt in die TAE-Dose der Telekom zu stecken ! Wenn die Telefone dort funktionieren, liegt das Problem am Splitter (austauschen) oder an der Eumex (erst einmal resetten und/oder vielleicht mal die Nacht über ganz vom Stromnetz nehmen und von allen Anschlüssen nehmen)

Übrigens kann man eine funktionierende einfache EUMEX z.b. schon unter 10 Euro bei ebay besorgen und erstens zum Testen oder zweitens als Reservegerät vorhalten, zB. die 404 PC oä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben