Problem mit Testdisk, 8-Zeichen Namen beim kopieren

SAL9000

Newbie
Hallo ihr da draussen und ganz besonders Fiona ;)

Ich habe leider ein Problem mit meinem Stripe-Set, SiI3112 Controller auf einem Abit Motherboard.

Der Rechner bootet nicht mehr, er bleibt einfach bei dem blauen Windows XP Startbalken haengen, daraufhin habe ich eine zusaetzliche P-ATA-Platte eingebaut und XP darauf installiert, dieses Windows findet das Raidarray aber noch nicht mals als Festplatten im Geraetemanager.

Daraufhin habe ich Testdisk heruntergeladen und damit nachgeschaut, Testdisk sagt alles ok mit dem Array, deshalb habe ich begonnen alles schoen mit Testdisk auf die P-ATA-Platte zu kopieren um meine Daten noch zu retten. Es handelt sich hauptsaechlich um meine CD Sammlung die ich sehr aufwendig auf Festplatte gerippt hatte um zukuenfig ueber den Rechner Musik hoeren zu koennen. Leider schreibt Testdisk nur 8-Zeichen Dateinamen, da bei mir die Musiktitel aber alle mit dem Interpretennamen anfangen bekomme ich nur noch einen einziegen Titel pro Verzeichnis. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA........

Kann mir jemand helfen?

Danke und noch frohe Weihnachten

SAL

8+3 ist normal nur im DOS-Modus üblich.
Teile mal mit, mit, ob du mit der Windows-Version oder einer DOS-Version die Daten kopierst.
Hattest du vielleicht Photorec genommen?
Testdisk hat NTFS-Unterstützung.
Daher spielen unter der Windows-Version lange Dateinamen keine Rolle-
Die Struktur wird daher so wie sie in Testdisk angezeigt wird 1x1 kopiert.
Von der DOS-Version gibt es von Testdisk hier auf CB eine BootCD.
Diese hat Unterstützung für lange Dateinamen.
Es kann aber nur von NTFS auf FAT kopiert werden.
FAT hat ein Dateigrößenlimit von 4 GB.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

danke fuer die schnelle Antwort.

Ich muss mit der Dos-Version arbeiten, da ich sonst auch mit Testdisk nicht an die Daten rankomme, ich hatte von NTFS auf FAT32 kopiert, ich hatte die Universaloot-CD genommen. Ich werde es gleich mal mit der CD von ComputerBase versuchen.

Danke SAL

/me tanzt huepfend um den neuen kleinen Fionaaltar, den er sich auf seinem Schreibtisch aufgebaut hat.

DAAAAANKE Fiona,

es funktioniert, ich bin sowas von uebergluecklich, ich war schon fast bereit richtig viel Geld auszugeben um mir von Profis die Daten wieder restaurieren zu lassen, da wenige aber sehr wertvolle Daten auch noch darunter waren.

SAL

/me schaut nach ob noch genuegend Raeucherstaebchen und Opfergaben vor dem Altar aufgebaut sind