Problem mit Testdisk / externer Festplatte

Plastikmann

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine externe Festplatte, die es seit heute nicht mehr tut...

Habe im Netz schon nach einer Lösung gesucht und daraufhin Testdisk 6.10 angewendet.
Das Problem ist, die 2. Festplatte wird nun noch nicht mal mehr von Testdisk erkannt...

Hier (hoffentlich) das Logfile vom Test, es hat mir einen "Read Error" auf allen Sektoren gezeigt...

Sat Apr 19 20:17:20 2008
Command line: TestDisk

TestDisk 6.10-WIP, Data Recovery Utility, April 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
Compiler: GCC 4.3, Cygwin 1005.25 - Apr 15 2008 09:00:08
ext2fs lib: 1.40.7, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: 20070512
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sda)=80026361856
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive0)=80026361856
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\C: )=76774731264
filewin32_getfilesize(\\.\D: ) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\D: ) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\D:
file_read(4,1,buffer,156312449(9729/254/63)) lseek err Invalid argument
Hard disk list
Disk /dev/sda - 80 GB / 74 GiB - CHS 9729 255 63, sector size=512 - FUJITSU MHV2080BH

TestDisk exited normally.

File-Recovery findet die Platte auch nicht, und im Gerätemanager hat sie einen reichlich komischen Namen: _AOS_NO OM?2?JO //// USB Device

Ist da noch was zu retten ???

Du musst in irgendeiner Form auf das Laufwerk zugreifen können, sonst ist keine Diagnose möglich. Kannst Du feststellen, ob die Disk überhaupt noch hoch läuft?

Wird sie im Gerätemanager noch angezeigt?
Wird der USB-Port auch für andere Geräte verwendet?
Hast Du die Möglichkeit sie intern zu betreiben? Die Erkennung sollte dann besser sein, weil z.B. auch der Brückenchip im Gehäuse nicht mehr beteiligt ist.

nein, leider kann ich sie nicht intern testen, da ich sie nur einen Laptop nutze und sie daran angeschlossen habe.
Ich habe schon alle 3 USB Ports getestet, das Ergebnis ist immer das Gleiche...

Im Gerätemanager wird sie angezeigt, allerdings ohne installierten Treiber.

Testdisk funktioniert zwischendurch immer mal wieder, habe gerade nochmal eine Analyse gemacht, allerdings wieder mit dem Ergebnis: "Read Error".
PCInspector FileRecovery hat die Platte zwischendurch auch gefunden, allerdings zeigt er immer interne Fehler an, weil er scheinbar nicht auf die Platte zugreifen kann.

Hast Du getestet, ob die Disk noch hoch läuft? Kann man recht gut ermitteln, wenn man ein Ohr auf das Gehäuse legt. Wenn der Spindelmotor auf Nenndrehzahl läuft kommt ein leises klickern oder fiepen, was das Laden der Köpfe und anfahren der Servoinformationen bedeutet.

Du könntest auch noch mal alle USB-Geräte entfernen, dazu solltest Du möglichst alle USB-Geräte entfernen und in den Gerätemanager gehen. Hier gehst Du auf den reiter Ansicht und stellt Ausgeblendete Geräte anzeigen auf aktiv. Dann werden alle ausgegrauten Geräte unter den USB-Geräten gelöscht. Danach schließt Du die Disk wieder an und überprüfst die Erkennung. Wenn die externe Disk dann immer noch nicht angezeigt wird, ist zumindest ein Problem rund um die USB-Erkennung nahezu ausgeschlossen.

Zurück
Oben