Problem mit TestDisk - Partition nicht richtig erkannt (47 Terrabyte!) Oo

Realmrh

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab nen dummen Fehler gemacht und nach einer Windows-Neuinstallation per Quickformat meine zweite Festplatte formatiert weil ich nicht dran gedacht habe dass diese ohne SP3+LBA-Patch nicht richtig erkannt wird. Lange Rede, kurzer Sinn:

Windows auf 80GB Festplatte - läuft problemlos
zweite Festplatte (300GB, Seagate) ehemals eine große primäre Partition
-> Quickformat auf 127GB (weil LBA-Patch nicht mehr erkannt hat)
-> 127GB Partition wieder entfernt (daher Festplatte im moment komplett unpartitioniert)

Nundenn habe TestDisk mehrmals scannen lassen aber er meint jedesmal die Festplatte sei zu klein. Er erkennt sie zwar als 300GB aber meint er möchte 47 Terrabyte wiederhestellen. Oo

Was mach ich falsch?
PS: Heads, Sylinder & Sektoren müssten richtig angeben sein (obwohl 240 statt 255 Sylinder) da die HDD ja richtig als 300er erkannt wird. Oo

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 315
Nicht das das Dateisystem beschädigt ist.
Dein Screen hat im Moment keine Aussagekraft.
Wird nur eine Mac-Partition (HFS = Hirarchical File System) völlig verkehrt angezeigt.
Auch kann ich nicht zuordnen ob es der Screen nach Analyse oder Proceed bestätigen ist.
Dennoch kann sich die Geometrie in im MBR für die Festplatte geändert haben.

Setze mir mal 3 Screens fü die Diagnose.
Oder ergänze es mal mit den anderen zwei Screens, da schon einer vorhanden ist.
Ich würde e einen Screen nach Analyse, einen mit Proceed bestätigen und wenn die Partition nicht gefunden wird einen nach der tieferen Suche Search! benötigen.
Wenn keine Partition gefunden wird, sollte dochmal die Geometrie auf 255 Heads für die Festrplatte erhöht werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok nachdem ich durch puren Zufall nen Neustart gemacht hab hat er die Festplatte auf einmal doch mit 255 Heads erkannt. Direkt nochmal Analyse laufen lassen und siehe da - die alte Partition ist wieder erkannt worden. Hab dann noch den Bootsektor neuschreiben lassen und die Partition als P makiert. Rechner neugestartet (wie von TestDisk gesagt) und schon wird unter Windows die Festplatte auch wieder als 273er GB Partition erkannt (in der Verwaltung).

Sobald ich allerdings drauf zugreifen will sagt Windows:
'Die Datei oder das Verzeichniss ist beschädigt oder nicht lesbar'

TestDisk erkennt die Partion inkl. Namen aber einwandfrei - hab ich noch irgendwas vergessen oder gar falsch gemacht? Oo

Bei einem Fehler im Dateisystem kann diese Meldung kommen.
Wenn du die Partition grün siehst, kannst du in Testdisk p für Dateien listen drücken.
Wenn dort ein Fehler angezeigt wird, ist es oftmals ein Fehler im Dateisystem.
Zumeist empfehle ich dann als sichere Alternative Datenrettungssoftware, oder zumindest eine Diagnose damit.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Nachm Neustart hat Windows chkdsk drüber gejagt.

Sowohl TestDisk als auch Windows zeigen jetzt einige (wiederhergestellte?) Dateien im Ordner 'Found.000' an. Ist leider nur nen Bruchteil, aber nen Anfang.

Ich lasse derzeit 'PC Inspector File Recovery' drüberlaufen ob er evtl. mehr findet.

Unchk bzw. CHK-Mate haben nicht wirklich was gebracht. Ich hab auch nur eine file0000.chk (~700mb) Datei. Diese wurde in eine ~200mb große txt-Datei umgewandlt.

Sowohl PC Inspector als auch O&O DiskRecovery haben zwar nach ettlichen Stunden Suche Dateien angezeigt, aber nur total wirres Zeug. In beiden Fällen waren die Daten ohne alten Namen (was bei 200GB Daten schwer zuzuordnen sein dürfte) und bei PC Inspector war sogar jede Datei - egal ob Textdatei oder Video - nur 1,4MB groß. :(

Gibts evtl. ne Software die es schaft die Daten richtig wiederherzustellen? Hab ich evtl. irgendwas übersehen? Bin mir ziemlich sicher dass die Partition wieder die alte ist (Primär, richtige Größe, richtiger Name) - allerdings fehlen immernoch die Daten. :(

PS: Die Dateien die per chkdsk in den Found.000-Ordner geschrieben wurden so scheint es mir sind die Daten die ich erst auf die HDD geschrieben hatte nachdem diese intern im Rechner (also über IDE) angeschlossen war. Vorher lief die Festplatte entweder über USB oder gar in nem anderen Rechner - macht das nen Unterschied? Oo

Vorher lief die Festplatte entweder über USB oder gar in nem anderen Rechner - macht das nen Unterschied? Oo
Kann nicht so beantwortet werden.
Sicherlich gibt es unterschiedliche Kontroller die unterschiedliche Biostranslation haben.
Symptome wären aber soweit ich das weiß, das die Partitionen nicht gefunden werden.
Kann man normal über Geometrie-Menü in Testdisk ändern und versuchen ob die gefunden werden.
Sind aber relativ seltene Fälle.
Wenn unchk nicht hilft kannst du Datenrettungssofware probieren.

Ansonsten schaue dir auchmal Datenrettungssoftware als sichere Alternative an.
Ist im Fall wenn das Dateisystem beschädigt ist.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben