Problem mit Timings von Kingston DDR2 8500er HyperX Modulen

Mister-Knister

Commander
Tachchen,

habe mit meinen RAMs Probleme.

Manchmal, wenn ich den PC neustarten möchte, gibts nen Boot-Loop und die OC-Einstellungen setzen sich zurück aufn Standard. Das passiert besonders häufig, wenn ich den PC ausm S3 aufwecke und später neustarte.

Habe die Kingston DDR2 8500 HyperX Module. Diese sind ja mit 5-5-5-15 angegeben.

Im BIOS werden sie jedoch nur als 800er mit 5-5-5-18 erkannt.

Wenn ich die RAM-Abteilung automatisch regeln lasse, werden bei nem FSB von 442 MHz mit dem 2,4er Teiler 6-6-7-24 eingestellt.

Sicherlich, weil das BIOS eben nur die 800er SPD-Einstellungen auslesen kann, richtig?

Wenn ich die Timings sowie die dazugehörigen Sub-Timings einstellen möchte, werden mir ja nur die weiß hinterlegten der 800er-Version angezeigt. Wenn ich diese übernehme, kommt gleich ein Loop bzw. alle Einstellungen werden verworfen.

Momentan habe ich eine Möglichkeit gefunden, dass es nicht so oft passiert, indem ich die Werte willkürlich nach oben schraubte. Der RAM läuft dann mit 5-5-5-15 mit 2,2V, siehe mein Sysprofil.

Hat jemand von euch die gleichen o. g. RAMs wie ich? Wäre es möglich, mir eure gesamten Timings aufzuschreiben und mitzuteilen? Vielleicht ist dieses Problem damit dann endlich gelöst...

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar!;)

MfG

PUSH

Zuletzt bearbeitet:
Überraschenderweise lesen die Gigabyte P35 Boards die 1066 richtig aus, sollte dir eigentlich auch klar sein sonst würde dein Board den Speicher auf Auto 1:1 fahren, das die Timings so merkwürdig eingestellt werden ist normal weil das EPP nicht richtig ausgelesen wird und die hinterlegten Timings nicht übernommen werden. Falls du das neueste BIOS noch nicht hast empfehle ich ein Upgrade, sonst stell den Teiler mal auf 2,5 damit du über die 1066 kommst und probiers mal so falls du noch welche von den guten HyperX mit Microns hast, etwas über 1100 sollten die dann schon locker schaffen, damit war zumindest bei mir mal ein ähnliches Problem mit 1066ern gelöst.
Gruß

Nabend,

ja, dass mein Board das nicht richtig ausliest, habe ich schon festgestellt!;)

Habe im übrigen immer die neuste finale BIOS-Version drauf.

Hatte mal kurzzeitig ein ASUS P5K PRO verbaut und dort wurde alles einwandfrei ausgelesen und eingestellt...:rolleyes:

Ich versuchte mal, die RAMs auf 2,5 laufen zu lassen und es geht wunderbar. 552 MHz, also effektive 1104 MHz kamen dabei heraus. MEM-Test haben die 3 GB auch bestanden!:)

Nur mein eigentliches Problem ist nicht gelöst. Die Loops sind nach wie vor des öfteren vorhanden, das nervt einfach.

Hat zufällig noch jemand hier diese Module?

Morgen,
empfehle in dem Fall mal einen SmallFFT-Test für die CPU, kann auch daran liegen, und dann noch einen Blend Test für den Ram, beides mit Prime. Sollte beides erfolgreich durchlaufen würde mir nur noch eine dezente Erhöhung des MCH oder der NB-Spannung als Testmöglichkeit einfallen dein Problem zu lösen.
Gruß
P.S. Die Frage mit dem Bios hatte schon ihren Grund, ich hatte mit dem DS4 exakt das gleiche Problem mit S3, nach dem Aufwecken aus dem Standby gabs nen Boot-Loop, seit dem F13 ist das behoben bei mir, ist erst ein paar Wochen draussen

Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

Small FFTs und Blend-Tests gehen wunderbar!

Das Aufwecken ausm S3 ist nicht mein Problem, sondern das Rebooten nachm S3 bzw. allgemein nachm Anmachen des PCs...;)

Aber den Tipp mit der MCH und FSB werde ich mal probieren... Danke!:)

MfG aus B nach B

EDIT:

Nabend allerseits,

hatte heute wieder Ausfälle und nach ausgiebigem Testen ließ ich mal die Timings vom BIOS selbst einstellen, also auf AUTO. Ich habe lediglich den RAM-Teiler vorgegeben...

Der RAM läuft jetzt, ganz anders als von Kingston angegeben, mit 5-7-7-25 bei 1104 MHz und 2,2 V.

Daraufhin habe ich natürlich ebenfalls getestet, ob die o. g. Fehler auftreten.

Antwort: NEIN! Selbst mein Prime95 Problem, dass die dortigen Tests erst nach 3-5 Anlauf funktionierten, sind weg!:freak:

Habt ihr ne Idee?

Ich finde das sehr verwunderlich... Lohnt es sich den Support von Kingston anzuschreiben?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch jetzt keine Probleme mehr damit, ich würde es so lassen und mich dann an einem stabileren/stabilen Sytem erfreuen. Du kannst ja Kingston anschreiben, nur wie stellst du dir eine Reaktion vor ? Dann schickst aber dem Mainboardhersteller auch gleich ne Nachricht :D

Prinzipiell hast du recht, nur ich habe dafür viel Kohle gelassen und will, dass es so funktioniert, wie es soll.

Ich will doch auch weiterhin, dass mein Auto die angegebenen 220 kmh schafft und nicht "nur" 200!;)

Im GB-Forum habe ich das auch schon gepostet, bin mal gespannt, ob die eine Erklärung dafür haben...

Habt ihr ne Idee?

Eine Idee hätte ich schon, bloß wird dir das wohl nicht gefallen; wie alt sind die Module und weißt du was für Chips verbaut sind? Sollten es neuere sein die dann wohl keine Micron-Chips mehr verbaut haben sondern Elpidas oder ProMos dann ist das Problem nicht nur bei dir nicht neu, in den letzten Monaten habe ich zig-mal gelesen das die Module nur sehr schwer ihre Spezifikationen halten können, zuleztz im Luxx auf einem AMD-System war jemand da liefen sie partout nicht mit 1066 weil der nur 2,16V einstellen konnte:freak:
Gruß

Nabend Nachbar,

die Module sind alle 2008 gebaut worden, das sagt mir zumindest CPU-Z!

Welche Chips verbaut sind, weiß ich nicht.

Habe mal bei Kingston spioniert und DAS HIER gefunden.

Hilft dir das weiter bzgl. der Frage zu den Chips?

BTW: Musste eben feststellen, dass selbst die 5-7-7-25 noch nicht ausreichten, um stabil zu laufen. Sobald ich eine Anwendung mit RAM-Nutzung (Prime-Blend-Test) startete, bekam ich einen Bluescreen oder nen Freeze.

Momentan laufen die RAMs auf 6-7-7-30. Mal ganz ehrlich, da hätte ich auch bei meinen Infineons 667er bleiben können, welche ich mit knapp 1000 MHz und ähnlichen Timings laufen ließ...

MfG

Hohe Wahrscheinlichkeit das ProMos oder Elpidas drauf sind, Kingston hat mit als erste Firma angefangen umzustellen bei den 1066ern als Micron die D9Gs hat auslaufen lassen, Leistung spricht auch dafür, denke deine Infineon hätten es auch getan, da hast du recht, Meister. Leider ist das Bild bei den meisten Rams die so billig geworden sind gleich(OCZ SLI, Kingston usw), hier mal eine löbliche Ausnahme, komm mir zwar langsam wie ein unbezahlter Werbeträger vor aber die sind halt gut, TakeMS Mach2 1066 CrossFire Edition, sind ziemlich neu und haben die alte SLI-Edition die mit Intel-Chipsätzen so ihre Probleme hatte, abgelöst. Sonst gebrauchte pretested oder mal nach Tests suchen was sonst noch empfohlen wird, sollten aber aktuelle sein da die Chipbestückungen oft wechseln in den letzten 9 Monaten.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hm, toll:D

Leider kenne ich mich mit RAMs nicht gut aus.:(

Habe soeben mal Kingston kontaktiert und denen mein Problem geschildert.

Innerhalb von 48h soll ich ne Antwort bekommen, wird wohl aber eher nächste Woche was.

Du verkaufst doch gerade deine Super Talents.

Würden die bei mir laufen, auch mit 1100MHz und 5-5-5-18?:D

MfG

Hm ja, aber Saturas freut sich!:D;)

Ich hoffe ja insgeheim auf Besserung und eventuell auf eine Lösung für mein Problem.

Bin mal gespannt, was Kingston sagt. Vielleicht hast du ja recht mit deiner Chip-Vermutung.

Wäre aber eigentlich eine Frechheit, 1066er als 5-5-5-15 zu verkaufen, obwohl sie gar nicht die Leistung schaffen...:rolleyes:

Wenn jemand von euch hier vielleicht noch einen Rat hat, immer her damit!:)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe die selben Speicherriegel in Verbindung mit einem EP45 ds3r von Gigabyte und ich bekomme sie nicht stabil mit 1066Mhz ständig an-aus Schleife.
Ich hab sie jetzt auf 800Mhz laufen, also 1:1, allerdings mit verschärften Timmings von 4 4 4 12 bei 2,2V und der Rechner läuft stabil. Das Resultat sind ein schneller Systemstart und schneller Programmstart bzw Reaktion des Systems.
Da sowieso der FSB der Cpu die Geschwindigkeit vorgibt bringt es eh nicht viel den Speicher auf 1066 laufen zu lassen wenigstens hab ich durch die besseren Timmings Vorteile.

Aber zu deinem Problem : Ich hab bei meinem Board festgestellt das die Speicherspannung wenn ich sie auf 2,2V stelle nur 2,16V beträgt.
Vielleicht hast du ja eine ähnliche Abweichung.
Wieviel Spannung liegt den bei dir laut bios an?
Wenn zu wenig würde ich mal die Spannung hochnehmen, vielleicht hilfts.

cu sorren

Guten Morgen,

du hast den Nachfolger meines Boards mit dem P45, der laut GB weniger Probleme machen soll, als mein P35. Aber nun weiß ich ja bescheid.:D

Die Ungenauigkeit der Spannungsabgabe bzw. das ständige Hin- und Herspringen der VDIMM hatte mein P35-DS3 Rev. 2.0, daher tauschte ich zu dem 2.1 und das ist jetzt kein Problem mehr. Es liegen nach einem Kaltstart 2,208 V an. Unter Vollast sind es dann 2,192 V. Die RAMs laufen jetzt mit 6-7-7-24, 1105 MHz und 2,2 V. Gestern waren diese Einstellungen stabil und ich hatte keine Aussetzer bzgl. des Neustartens. Heute wird weiter getestet...;)

EDIT:

Nabend!

Scheinbar lag es daran, dass ich bei Performance Enhance Turbo bzw. Extreme eingestellt hatte! Mit Standard funktioniert es bisher wunderbar.

Lediglich das Prime95-Problem bleibt, dass der Test erst stabil läuft, nachm 3-5 Anlauf. Mit höheren Timings habe ich das nicht...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mister-Knister schrieb:
Hm ja, aber Saturas freut sich!:D;)
[..]

Bin mal gespannt, was Kingston sagt. Vielleicht hast du ja recht mit deiner Chip-Vermutung.
[..]

MfG

Hallo,

und was hat Kingston gesagt ?
Hab auch Probleme mit KHX8500D2K2/2G und M3A78-EH

Gruß
Andy

Hallo Andy!:)

Der genaue Wortlaut von Kingston war dieser hier:

Kingston schrieb:
Danke für Ihr Mail.

Das Verhalten der Speichermodule, so wie Sie es geschildert haben, entspricht exakt den Einstellungen eines HyperX Speichers.Jegliche KHX Module werden mit einer Geschwindigkeitsstufe niedriger erkannt, als auf dem Speicherettiket gedruckt steht. Das heißt also, daß die KHX8500D2K2/2G Module statt mit 1066 MHz und 2.2V automatisch mit 800 MHz und 1.8V vom System BIOS ausgelesen werden, obwohl es sich eindeutig um 1066 MHz Module handelt.

Der SPD (Serial Presence Detect) Chip jedes HyperX Moduls wird mit der niedrigeren Einstellugen programmiert, um eine erhöhte Kompatibilität in den heutzutage verfügbaren Systemboards zu gewährleisten. Die Geschwindigkeit, die Spannung und die Timings, welche auf unserer Webseite genannt werden, müssen manuell eingestellt werden.

Für das KHX8500D2K2/2G finden Sie die Einstellungen hier : http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2K2_2G.pdf

Optimale Einstellungen erfordern, daß der Anwender die Geschwindigkeit des Speicherbuses, sowie die CAS Latency, RAS zu CAS, Row Precharge, Row Active Delay und möglicherweise die Command Rate und Spannung einstellen müssen.

Darüberhinaus könnte es ebenfalls erforderlich sein, daß Benutzer den Front Side Bus des Prozessors übertakten und / oder die Spannung der Northbridge erhöhen. Dabei sollte beachtet werden, daß das Übertakten des FSB oder Speicherbuses einen Schaden der Hardware zur Folge haben könnte.

Optimale Einstellungen für individuelle Konfigurationen können unter Umständen geringer ausfallen als jene, welche von Kingston Technology veröffentlicht werden.

Beachten Sie bitte, daß wir keine Auskunft geben können über welche Einstellungen nötig sind um den Speicher übertakten zu können, da das von einem System zum anderen anders sein kann.

Bitte lesen Sie den Artikel zum Thema Übertakten auf der folgenden Seite, wenn Sie sich darüber informieren möchten welche Einstellungen verändert werden können um die möglichen 1066 MHz zu erreichen: http://www.geekstogo.com/forum/How-to-overclock-t11177.html

Mit freundlichem Gruß aus England

MfG

PS: Habe nun meine CPU auf 4 GHz laufen und das mit 1,28V unter Last. Jetzt habe ich anscheinend auch keine Probleme mit Prime und dem Auswachen ausm S3 mehr. Bin aber noch am Testen.;)

Zurück
Oben