Problem mit Toshiba STOR.E Basics

birnbaumsepp

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner externen Festplatte.
Es handelt sich um die Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB.

Ich hab vor ein paar Wochen das erste mal Daten drauf kopiert und nun bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich die Festplatte wieder anstecke (siehe Anhang).

"Überprüfen und reparieren" habe ich dann mal ausgewählt und dann kam ein neues Fenster, in dem ich "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" ausgewählt habe. Dann hat der PC mit dem Prozess ca. 4 Stunden gearbeitet aber die Fehlermeldung bekomme ich immer noch beim anstecken.

Es ist auch schon ein paar Mal vorgekommen das wenn ich die Festplatte anstecke mir keine Daten angezeigt werden. Also quasi als wären keine Daten auf der Festplatte, dann stecke ich sie ab und wieder an und die Daten sind wieder da.

Ich benutze Windows 7 64-bit und beim abstecken auch immer mit Gerät sicher entfernen getrennt.

Was kann das denn sein?

Anhänge

• Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 238
Das könnte an deinen USB Port liegen, das der zuwenig Strom liefert, hast du was geändert?Andere Geräte seitdem angeschlossen und/oder die toshiba an einen anderen Port jetzt angeschlossen?Bzw. keinen USB Hub nehmen usw..

Was sagt CrystalDiskInfo?

Lade dir CrystalDiskInfo herunter, die Portable Edition ist Werbe- und Installationsfrei.
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo
Poste hier via Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten einen Screenshot, das Fenster von CDI vorher bitte mit der Maus soweit aufziehen, bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist. Den Screenshot erstellst du am Besten mit dem Snipping Tool von Windows (Start/alle Programme/Zubehör), unter Neu/Fenster nur das CDI Fenster aufnehmen.

CDI siehe Anhang.

Die Toshiba schließe ich immer vorne am selben Port an. Hinten habe ich glaub ich auch noch einen USB 3.0 aber wie gesagt immer nur vorne angesteckt.

Anhänge

• CDI.jpg
    CDI.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 271
Die SMART Werte sind in Ordnung, hier scheinen Fehler im Filesystem vorzuliegen.
Ich würde die Daten sichern und die Platte mittels diskpart vollständig überschreiben und dannach neu formatieren.

in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, anhand der Größe gehts am einfachsten.
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert hier via USB 2.0 14-15 Stunden!)
nach Ende der Aktionen
exit

Ok danke. Das muss ich dann morgen nach der Arbeit oder am Wochenende machen, wenn das wirklich so lange dauert.

USB 2.0 typisch 20 MiB/s schreiben, 1000 GiB = 1.024.000 MiB = 51.200 Sec. = 14,22 Stunden.
Intern via SATA sollte es in einem Viertel bis einem Drittel der Zeit gehen.

Ich bin jetzt zwar noch nicht dazugekommen aber wollte trotzdem nochmal fragen was diesen Fehler verursach hat oder kann man das nicht rauskriegen?

Zurück
Oben