Problem mit Treiber-Installation bei onb. 740G/HD2100 Grafik

janer77

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
HAllo,

ich hab ein Gigabyte GA-MA74GM-S2H V1.0 mATX Mainboard mit einem 740G/SB700 Chipsatz drauf.
Darauf läuft ein X-440 C3 (dummerweise, da mir der Händler eine C3 statt bestellte C2 Version geliefert hat). Deswegen habe ich auch das F4beta Bios drauf gemacht, da mit der F3 Version zwar der Prozessor namentlich korrekt erkannt wurde, es jedoch bei der Installation von Win7 Probleme gab (konnte die HDD nicht formatieren....). Offizielle geht die C3 Version lt. Gb auch erst mit dem F4beta.

Auf der Platte ist also inzwischen Win7 64 installiert, sowie Audio-, LAN-Treiber und verschiedene Programme.

Mein Problem ist: Weder der Catalyst 10.8 noch der von Gigabyte bereitsgestellte Treiber will bei der Installation die HD2100 erkennen/installieren. Zwar wird der Controllmanager, HDMI-Treiber, USB Filtertreiber und was weiß ich noch alles erkannt und installiert. Aber die Grafik bleibt aussen vor...
Installiert ist der Standard WDDM Treiber von MS. Ein Entfernen und Neu-Installieren brachte keine Besserung.
Was tun? Ich fürchte schon fast, es liegt da der C3 CPu bzw. dem Beta-Bios. Wobei ansonsten alles tadellos udn ohne Auffälligkeiten funktioniert. Help!

Edit: Wie ich gerade bemerkt habe, meint das OverDrive Utility von AMD es sei gar kein 700er Chipsatz auf dem Board....

Edit2: hab es gerade mit dem F3-Bios und einer Athlon LE-1600 CPU versucht: genau das selbe. Lt. AOD kein 700er Chipsatz und der Catalyst Treiber findet keine Graka... (was er übrigens nicht als Fehlermeldung bringt, sondern einfach nicht anzeigt, wenn man die benutzerdefinierte Intallation nimmt.) Das versteh wer will!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal bitte CPU-Z zum auslesen der Werte und Poste jeden Reiter in Form eines Screenshots hier rein.

Hast du auch die Treiber für die richtige Revision deines Boards von der Gigabyte Page gezogen?
Der Catalyst auf der AMD Page unterstützt den 2100er Grafikchipsatz nicht, das kann also nicht gehen.

Hallo,

@mojo: Hab nun noch nicht nachgeschaut, aber normalerweise wird doch von den Catalyst Treiber alles ab HD2xxx unterstützt?

Und ja, ich hab die Treiber der korrekter MB Rev. runtergeladen.

Hier mal die Screenshots.

Die Boards machen mich echt verrückt (hab 4 Stk. davon...) Hab inwischen auch mit dem GB Support Kontakt Verbindung aufgenommen und die meinen auch, dass die Dinger wohl eher einen Schuss haben. Denn solche Probleme habe ich schon lange nicht mehr gehabt.
Das Dumme ist nur, dass das bereits Rückläufer aus dem GB Support sind.... x Mal schon über sowas geärgert und mir gesagt: lern was draus.... Aber manchmal reißt es mich dann doch.

Seit neuestem kann auch das Win7 gar nicht mehr installieren, da plötzlich (schon mit 2 unterschiedlichen Platten probiert) der Fehlercoode 0xc000009 gleich am Anfang des Setup kommt, wenn er das setup von der DVD abruft. beide Platten sind aber vollkommen ok und mit einer der Platten habe ich bei gleichen Bios-Einstellungen davor ja auch die erste Installation gemacht....

@mojo: Hab nun noch nicht nachgeschaut, aber normalerweise wird doch von den Catalyst Treiber alles ab HD2xxx unterstützt?

Das ist in sofern richtig, das das für Desktop Grafikkarten gilt.
Laut AMD Release Notes des 10.8 funktioniert der Catalyst nur für Chipsatzgrafikkarten ab der 3000 Series.

Als was erkennt der WDDM Treiber den die Graka?
Die Screenshots kann man btw. nicht sehen. Die Fehlercodes können auch falsch eingestellter Speicher sein.

oh, komisch. In der Vorschau waren sie drin.... Nomal.

Ich denke in der Zwischenzeit fast, es liegt an meiner Annahme, dass die 2100er aus der HD2xxx Reihe sei. Damit lag ich aber falsch. Wird auch nur als Radeon 2100 angezeigt. Ggf. streikt deswegen auch das AOD.
ScreenShot1.jpg ScreenShot2.jpg ScreenShot3.jpgScreenShot4.jpg ScreenShot5.jpg ScreenShot6.jpg

Udn für den (X)2100 gibt es ja nur den Legacy 10.2 Treiber. Der wiederum unterstützt offiziell nur Vista. Wenn ich den Vista64 auf dem Win7-64installieren will kommt das selbe: Es wird kein Grafik-Treiber ausgewählt... dann gibt es ggf. keine anderen treiber dafür.
Ich dachte nur ich hätte schon mal ein X2100 System mit Win7 gemacht und damals keine solcehn "Probleme" gehabt... Tja, so kann man sich täuschen.

Das 0xc000009-Problem habe ich aber nach wie vor: Der RAM ist mit GoldMemory gecheckt und ok. Hab es nun mit dem F3 und F4b Bios probiert, sowohl mit/ohne AHCI. Mal default-Bios, mal konfiguriert. Immer das selbe.
Lustigerweise ist zumindest auf der einen Platte ja da "fertige" Win7 drauf und funktioniert wunderbar (bis eben auf den Grafiktreiber) und alle Benches usw. laufen. Doch will ich auf diese Platte nun das Win7 neu drauf machen (um das mit dem Grafik-Treiber auf einem "frischen" System zu probieren) kommt eben wie auch bei dem anderen System mit dem selben Board plötzlich: 0xc000009... Und ich kann nicht nachvollziehen weshalb. Denn es ging ja bereits :mad:
Manchmal sind die Kisten sowas von nervig!

Hmmm... dein Speicher läuft mit leicht zuviel Takt. Normalerweise macht das nichts, kann aber hier das Zünglein an der Wage sein.

Sind sonst irgendwelche Erweiterungskarten auf dem Board installiert?
An welcher Stelle stürzt er mit dem 0xc000009 im Setup ab?

Zurück
Oben