Problem mit Truecrypt-Containerdatei

CPUinside

Commander
mahlzeit forum!

ich habe ein kleines/großes problem mit einer Truecrypt-Containerdatei auf einer externen festplatte:
die festplatte hat 3tb und als maximale größe der dynamischen containerdatei habe ich 2794gb angegeben.
das problem ist nun, dass sobbald die containerdatei 767 GB (823.773.102.080 Bytes genau, reproduzierbar) erreicht, sich nichts mehr in diese datei hineinschreiben lässt und der explorer (oder freefilesync) sich aufhängen bis ich die festplatte ausschalte.

woran könnte das liegen?

Wie ist der Container formatiert?

als ntfs (aber dafür gibts keine auswahlmöglichkeit beim erstellen)

doch. doch, doch klar gibts das

Unbenannt.png

...das kommt von truecrypt spätnachts, keine ahnung was da stand wie ich die datei erstellt hab.

naja, formatiert ist jedenfalls als ntfs, ich vermute mal da wird dann tc auch ntfs voreingestellt haben.

dann erstell ich die containerdatei nochmal und stell sicher, dass ntfs ausgewählt ist. die ganze kopiererei dauert aber ne weile...könntest du dann später nochmal vorbeischauen?

yep, bei der größe wird nur noch ntfs als dateisystem ageboten

Zuletzt bearbeitet:
davon mal abgesehen würde ich nicht Container in dieser Größe erstellen, dafür nimmt man dann doch lieber partitionen.

Könnte mir auch durchaus vorstellen dass es da noch Bugs gibt weil Container in der Größe kaum jemand erstellt und es auch nicht umbedingt sehr sinnvoll ist

naja ich hab mir eben ein großes externes gehäuse für 4 platten (derzeit 2 eingebaut) geholt und da ich nicht alles für die komplettsicheruing verschlüsseln möchte, sondern einen teil auch so verwenden möchte, hab ich eben eine dynamische containerdatei erstellt.
partitionen sind ja fix was die größe angeht und das wollte ich eben nicht

weiß ich aber das wollte ich jetzt nicht unbedingt tun müssen, zumal das bei vwerschlüsselten volumes sicher mit datenverlust einhergeht uind ich also alles neu synchronisieren müsste^^

gute neuigkeiten...ich hatte truecrypt 7.1 - hab mir 7.1a geladen (mein kleiner irrtum -.- ) und die containerdatei ist schon bei 785gb angekommen, der fehler scheint also gefixt worden zu sein :D

€2
doch wieder schlechte neuigkeiten...ich hab die platten wieder ins externe gehäuse eingebaut, das raid1 neu erstellt und nun hängt er wieder, diesmal bei 781 GB (839.549.321.216 Bytes).
ich werds mal mit einer 2750gb-containerdatei versuchen, vllt hat nur windows irgendwo ein wenig speicherplatz belegt und tc ist darübergestolpert.
hoffentlich klappts damit :/

Zuletzt bearbeitet:
ist es das denn wert wenn es jetzt schon probleme gibt, was wenn sich der Container irgendwann einfach nicht mehr öffnen lassen will? Dann sind knapp 3TB weg oder wie?

na das wollen wir mal nicht hoffen^^

das mit dem verkleinerten container ist jetzt der letzte versuch. wenns nicht klappt werd ich wohl vorerst beim verschlüsselten volume bleiben und truecrypt einen bericht schicken damit die sich das mal anschauen können

CPUinside schrieb:
wenns nicht klappt werd ich wohl vorerst beim verschlüsselten volume bleiben und truecrypt einen bericht schicken damit die sich das mal anschauen können
Das kannst du dir wohl auch sparen, selbst Bugreports mit der genauen Angabe der Quelltextzeile interessieren aus eigener Erfahrung dort niemanden ;)

...klingt ja mal vielversprechend -.-

bin schon bei 738gb, weiteres weiß ich also bald.
report werde ich trotzdem einen ausfüllen, sollte es wieder klemmen

nö, bei 765gb hängts schon wieder.
:grr:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben