Problem mit Truecrypt und Pre-Boot-Verschlüsselung

schraupt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
81
Moin.

Ich habe in meinem Rechner ein Nvidia-Raid 1 mit 2 x 1TB Festplatten. Als Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64 bit.
Wenn ich nun Truecrypt benutzen möchte und die ganze Systemplatte verschlüsseln will, dann funktioniert schon der Pre-Boot-Test nicht. Der Bootloader von Truecrypt wird erst gar nicht geladen. Windows startet wie immer. Danach meldet Truecrypt natürlich, daß der Pre-Test gescheitert sei.
An was kann das liegen? Raid 1 und Truecrypt sind an sich doch kompatibel.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß, schraupt
 
Raid 1 und TC sind normal kompatibel aber ich halte es nicht für sinnvoll, schließlich bringt das Raid nichts wenn du ein Backup brauchst oder der Header zerschossen wird. Es hilft ledigich gegen Hardwaredefekt.

Ich würde eine Platte vollverschlüsseln und diese dann regelmäßig auf die andere Platte spiegeln, ggf. auch auf der 2. Platte einfach in nen neuen Container backupen und diese 2. Platte sicher verstauen, d.h. irgendwo extern lagern.

Ich nehme an dein PC steht zu Hause, d.h. TrueCrypt schützt deine Daten vor Zugriff durch Ermittlungsbehörden und Einbrecher weil die damit bei ausreichend starkem Passwort die nächsten 10 Jahre relativ sicher nichts anfangen können. In deinem Fall wären dann beide Platten weg und somit auch deine Daten. Wenn du hingegen die 2. Platte extern lagerst, dann hast du wenigstens deine Daten wieder.
Da ich selbst schon eine Hausdurchsuchung hatte kann ich dir sagen, dass die Polizei 1. ihr eigenes "Recht" durchsetzt und 2. sie dir das Zeug mitnehmen und ewig nicht mehr zurückgeben mit der neckischen Begründung, dass du dann eben kein PC mehr hast.
Bei meinem Fall hab ich den PC angemacht und ihnen die gewünschten Daten kopiert (und sie live ins Internet gestreamt). Die Daten, die sie wollten, waren schon zuvor öffentlich im Internet einsehbar (YouTube, Picasa) - lol.
 
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Ein Raid sollte es schon sein, da durch ein Festplattendefekt bisher schon einmal wichtige Daten abhanden kamen.
Und die Truecrypt-Verschlüsselung muß sein, da die Ermittlungsbehörden bei uns schonmal die Rechner mitgenommen haben.
Eine externe Lagerung ist nicht wirklich möglich, da täglich neue Daten hinzukommen. Wir lagern zwar alles zusätlich verschlüsselt in einer Cloud ab, jedoch wäre es für uns schon von Vorteil, wenn wir beides hätten: Raid und TC. Es muß doch irgendwie kombinierbar sein.
Es ist auch das erste Mal, daß das nicht klappt. Ich hatte bei einem anderen Rechner mit Adaptec Raid Controller TC ohne Probleme installiert. Nur bei diesem, wo das Onboard-Raid von Nvidia genutzt wird, scheint TC seinen Bootloader nicht wirklich installieren zu können.
Fragt sich nur, warum?

Gruß, schraupt
 
Kann am Bios liegen oder im RAID Bios oder auch an Erweiterungskarten (SATA-Controller etc). Spiel also im Bios ein bissel rum, wenn das nicht hilft, geht es mit dieser Hardwarekombination einfach nicht.
 
Zurück
Oben