PHP Problem mit Übergabe an MySQL DB

Spi12

Commander
Hi Leute,

sitze gerade vor nem Problem, vll. schaut ihr euch mal den qc an:

PHP:
<?php

include("connect.php");

$strselectadresse="select vorname, nachname, adresse_id, geburtstag from adresse where adresse_id=".$_GET["id"];
  $queryadresse=mysql_query($strselectadresse);

$adresse = mysql_fetch_assoc($queryadresse);
  $id=$_GET["id"];

// echo $id;  Test zum überprüfen
?>

<table>
    <tr>
      <td>Vorname:</td>
      <td><input type="text" size="17" name="Vorname" value="<?php echo $adresse["vorname"]; ?>">
    </tr>
    <tr>
      <td>Nachname:</td>
      <td><input type="text" size"17" name="Nachname" value="<?php echo $adresse["nachname"]; ?>"></td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Geburtstag:</td>
      <td><input type="text" size"17" name="Geburtstag" value="<?php echo $adresse["geburtstag"]; ?>"></td>
    </tr>
      <td><input type="submit" name="speichern" value="Speichern"></td>
    </tr>
    <tr>
      <td><input type="submit" name="reset" value="Abbruch"></td>
    </tr> 
   </table>

<?php

// echo "Hallo"; Test
if ($_GET["speichern"] == "Speichern"){

$vorn = $_GET["Vorname"];
    $nachn = $_GET["Nachname"];
    $geb = $_GET["Geburtstag"];

//vorname
    $vornamedurchfuehren=mysql_query("UPDATE adresse SET vorname='".$vorn."' WHERE adresse_id='".$id."'") or die ("failed");  

}
?>

Leider aktualisiert er die Daten in der MySQL Tabelle nicht.
Habt ihr ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte das nächste mal
PHP:
 Tags verwenden! Kommt irgendeine Fehlermeldung?

[.PHP][./PHP] ohne Punkte! Damit wird das ganze gleich viel übersichtlicher.

PHP:
 <?php

include("connect.php");

$strselectadresse="select vorname, nachname, adresse_id, geburtstag from adresse where adresse_id=".$_GET["id"];
$queryadresse=mysql_query($strselectadresse);

$adresse = mysql_fetch_assoc($queryadresse);
$id=$_GET["id"];

// echo $id; Test zum überprüfen
?>

<table>
<tr>
<td>Vorname:</td>
<td><input type="text" size="17" name="Vorname" value="<?php echo $adresse["vorname"]; ?>">
</tr>
<tr>
<td>Nachname:</td>
<td><input type="text" size"17" name="Nachname" value="<?php echo $adresse["nachname"]; ?>"></td>
</tr>
<tr>
<td>Geburtstag:</td>
<td><input type="text" size"17" name="Geburtstag" value="<?php echo $adresse["geburtstag"]; ?>"></td>
</tr>
<td><input type="submit" name="speichern" value="Speichern"></td>
</tr>
<tr>
<td><input type="submit" name="reset" value="Abbruch"></td>
</tr> 
</table>

<?php

// echo "Hallo"; Test
if ($_GET["speichern"] == "Speichern"){

$vorn = $_GET["Vorname"];
$nachn = $_GET["Nachname"];
$geb = $_GET["Geburtstag"];

//vorname
$vornamedurchfuehren=mysql_query("UPDATE adresse SET vorname='".$vorn."' WHERE adresse_id='".$id."'") or die ("failed"); 

}
?>

Sooooooooooooo. :)

mal ein kleiner tipp am rande: du willst ein formular anwenden. bei dir fehlen aber im geposteten bereich jegliche form-tags, wodurch wir nicht wissen, welche methode angewandt wird (get oder post). ich wage nämlich zu bezweifeln, dass du dies über get-parameter sendest, denn das würde die url nur in die länge sprengen und diese methode ist für formulare überhaupt nicht angedacht. versuch also erstmal auf post umzustellen, insofern du es noch nicht hast und ändere die variable bei der aktualisierung von $_GET[] in $_POST[] bzw. $_REQUEST[].

desweiteren könntest du mal ein print_r( $_GET ); probieren, damit du überhaupt davon ausgehen kannst, ob dort etwas drin steht.

Mir ist eigentlich nicht ganz klar, was du mit dem hier geposteten QC bezwecken willst?

Willst du ein Formular wo die Daten die Eingegeben werden dann aus der Datenbank abgefragt werden? Denn dann brauchst du 2 verschiedene Dateien. Eine für das Formular (kann .htm sein) und eine PHP die dann die Daten verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt erstmal ein Formular drum gebastelt.

Und siehe da, es funktioniert !!!

Vielen Dank!

@wiked: Das hab ich ja alles schon, aber mein Problem war halt, dass genau in dieser Datei nicht in die db geschrieben wird.

Edit: Könnt ihr mir vielleicht nochmal sagen, wie ich nach dem Klick auf speichern die seite aktualisieren kann?
Und wie ich beim klick auf Abbruch wieder zurück zur htm seite komme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben