Problem mit übertakteter CPU und Speicher!

Das mit dem Teiler kapier ich irgendwie nicht ganz. Was für ein Verhältnis sind 333Mhz?
DDR Speicher mit 333MHz. = 166MHz effektiv zur CPU Frequenz default = 200MHz.

Das bedeutet, dass die CPU im Verhältnis 5:4 zum Speicher getaktet ist.

Und nein Jannn, wird der CPU Takt erhöht, geht auch die RAM Frequenz mit hoch - immer im Verhältnis des Teilers, hier 5:4 -> CPU = 250MHz. : Speicher 200MHz. ;)

Teiler 3:2 wäre demnach mit der RAM Grundeinstellung von 266MHz./effektiv 133MHz. realisierbar.

Sinn der Übung: FSB erhöhen ohne die spezifizierte Speicherfrequenz voll auszuschöpfen = wie hoch geht meine CPU! :D

Wäre aber auch alles mit der Nutzung der SuFu erledigt worden...;)

Zu spät dran...o_O

Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Teiler ist nun besser? 1:1 ist ja wohl am schnellsten, aber dann? 5:4? Verliert man von 1:1 z.b. auf 5:4 viel Leistung? Was genau muß ich da jetzt im Bios einstellen für 5:4? 166 oder 200? Wie gehe ich da am besten vor? Muß ich dabei die Spannung trotzdem so hoch belassen?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich blicke momentan garnichtmehr durch. :freak:

Sorry das ich nerve, aber ich kenn mich mit dem Übertaktungzeugs nun so garnicht aus. War bloß etwas verwirrt als GI JOE schrieb das "5:4 ram hat 200mhz " und spiro etwas von 166Mhz schrieb.

nochmal eine kurze Bemerkung zu den Grafikfehlern bei AoEIII:

auch ich habe diese blinkenden und blitzenden Felder und diese "Schattenstreifen" manchmal - das ganze korreliert jedoch ausschliesslich mit der Übertaktung der Grafikkarte (MSI Geforce 7800 GT). Die CPU (Athlon 64 4000+) lasse ich mit 220 (anstatt 200) laufen - ganz ohne Probleme bei AoE III.

Cool, ein Leidensgenosse! ;) Woher willst du wissen das es ausschließlich an der Graka OC liegt und nicht am CPU oder wie bei mir, Speicher OC? hast du das mal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben