Problem mit Umgebungsvariable $PATH

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin zusammen,

ich bin neu was die Nutzung von Mac OS X (Snow Leopard) angeht, habe aber schon Erfahrung im GNU/Linux Bereich und dachte daher eigentlich, dass das keine großen Probleme geben sollte.

Nun habe ich aber ein Problem mit der Umgebungsvariable PATH wie mir scheint. Konkret geht es mir darum, dass ich darin den Pfad u. A. zur GNU Compiler Collection eintragen möchte und das auch getan habe. Gebe ich im Terminal echo $PATH ein, so gibt er mir u. A. den Pfad zu den entsprechenden binaries aus.

Gebe ich dann aber etwa g++ ein, so kann er quitiert er dies mit "-bash: g++: command not found". Ich habe bereits . ./.profile probiert und auch das Terminal neu gestartet, allerdings half auch das nichts.


Muss ich hier noch irgendetwas zusätzlich in Gang bringen oder liege ich ganz falsch?




Vielen Dank & Gruß,


badday
 
Ich habe XCode installiert, ja. Allerdings sollte das ja für das Problem irrelevant sein. Unter dem angegebenen Pfad sind die binaries zu den tools vorhanden. Ich habe nach der Installation den gesamten Developer-Ordner verschoben, was aber mit dem Problem auch nichts zu tun haben sollte. Starte ich etwa g++ direkt (unter Angabe des kompletten Pfads), so läuft es auch.
 
Mein dummer Fehler :(
Ich hatte den forward-slash am Anfang vergessen.

Da kann mir natürlich auch keiner helfen ;)
 
Zurück
Oben