Problem mit USB-Geräten

DanielEis

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
194
Hallo zusammen,

Erstmal der Hinweis, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtige Forum erwischt habe. Falls nicht: Sorry!

Ich hab ein etwas seltsames Problem mit meinen USB-Anschlüssen, welches mich zur Verzweiflung treibt. Alle USB-Ports an meinem Rechner scheinen mehr oder weniger zu spinnen. Das Mainboard ist ein Asus P5B-E. Ich habe vor kurem bemerkt, dass meine USB-Maus ab und zu kurz stehen bleibt und mein System daraufhin neu installiert. Nach der Neuinstallation von XP SP2 war das Problem ersteinmal weg. Dafür konnte ich meine Drucker (Canon 865i und Kyocera Mita FS-1020D) nicht anständig zum Drucken bewegen. Alleine die Treiber anständig installiert zu bekommen war eine Tortur - es brach immer wieder ab. Bei dem Canon äußerten sich die Druckprobleme dadurch, dass er mitten im Farbdruck hängen blieb, der Kyocera konnte ab und zu einfach nicht angesprochen werden. Ähnliches Phänomen bei meinem PDA, der über ActiveSync synchronisiert. Die Verbindung bricht nach etwa einer hablen Minute einfach ab und verbindet nach einer ganzen Weile erst wieder von selbst, bevor es dann wieder abbricht. Ich bin dem Fehler langsam auf der Spur, denn 2 USB-Ports scheinen fast einwandfrei zu funktionieren: Das waren die beiden direkt unter dem Tastutur- und Mausanschluss. Ich habe jetzt die Tastatur und die Maus statt per USB an die PS2-Schnittstellen angehängt und die Drucker an diese beiden USB-Ports darunter. Seitdem kann ich drucken, allerdings muss ich meist davor das USB-Kabel kurz rausziehen und wieder einstecken, da die Drucker sonst nicht gefunden werden können. An den anderen 4 Ports ist es unmöglich den PDA oder die Drucker zu benutzen. USB-Stick und externe Festplatte scheinen aber auch an den anderen Ports zu funktionieren - wobei ich mir vorstellen könnte, dass es da zu Schreib-/Lesefehlern kommt, habe das aber noch nicht ganz ausgetestet.

Habt Ihr schonmal von sowas gehört oder sowas gesehn? Ich weiß grad echt nicht weiter... Müsste ich spezielle USB-Treiber installieren oder etwas im Bios verstellen?

Vielleicht noch wichtige Info: Der PC ist nicht übertaktet läuft mit 2gb MDT-Speicher und dem E6300 ansonsten absolut problemlos.

Vielleicht kann mir ja jmd. helfen oder zumindest einen Tip geben!


Danke!
 
Grundsätzlich kann es möglich sein daß einer der Treiber für deine USB Geräte einen Fehler verursacht. Die zweite Möglichkeit - mach mal die aktuellsten Board-Treiber drauf. dritte Möglichkeit - dein MB hat nen Schuss.
Ich vermute aber eher dass eins deiner USB-Geräte bzw. der dazugehörige Treiber einen Fehler verursacht. Schau auch hier mal nach aktuellen Treibern. Und vorher den alten immer deinstallieren.
Das ist meine Meinung. Hör dir auch andere gut an.
Viel Glück ;)
 
das hat schon oft geholfen:

1.

gerätemanager->systemeigenschaften->erweitert->umgebungsvariablen->neu-> "devmgr_show_nonpresent_devices" eingeben, wert 1 .

im gerätemanager die ausgeblendeten geräte anzeigen lassen. jetzt unbekannte u. alte usb geräte deinstallieren.

mit der suche die inf cache finden u. löschen (direkt ohne papierkorb,(shift+entf. taste).


wenn das nicht hilft, dann ist das das nächste:


die usb-controller mal deinstallieren und neu starten. alle usb stecker vorher entfernen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Leider hat das alles nichts gebracht. Habe alle Treiber deinstalliert, alle Controller, aktuellen Treiber installiert, auch ActiveSync deinstalliert - das Ergebnis ist immer noch das gleiche. Ich glaub ich mach mich auf die Suche nach einer PCI-USB-Karte und versuch mal die Geräte dort dran zu betreiben. Außer von euch hat noch jmd. einen Vorschlag?
 
Zurück
Oben